Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Unsere Sally hat am Freitag abend ein Ei gelegt, unten auf dem Boden der Voliere. Wir haben uns dann gedacht, das Ei mal drin liegen zu...
N

Natalie

Guest
Hallo!

Unsere Sally hat am Freitag abend ein Ei gelegt, unten auf dem Boden der Voliere. Wir haben uns dann gedacht, das Ei mal drin liegen zu lassen. Das komische an der ganzen Sache aber war, daß sie das Ei gar nicht weiter beachtet hat. Sie ist danach, wie als wäre nichts geschehen, durch die Voliere gehüpft. Am anderen morgen lag das Ei in der gegenüberliegende Ecke.
Also haben wir es herausgenommen. Heute morgen lag wieder ein Ei auf dem Boden, von beiden völlig unbeachtet. Nun meine Frage, ist das normal, das sie das Ei nicht weiter beachtet? Ist es auch o.K., daß wir die Eier dann wegnehmen, oder sollten wir auch diese künstlichen Eier reinlegen?
 
ja iss es

Hallo Natalie,

ja das ist völlig normal. Sobald das Ei am Boden liegt wird es nicht mehr beachtet, geschweige bebrütet. Allerdings wird Dein Weibchen eventuell immer weiterlegen. Am besten wäre es, wenn Du Deinem Pärchen einen Nistkasten reinhängst. Das schon auch etwas das Weibchen. Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, pieke einfach das Ei mit der Nadel an einem Ende an. So entsteht nichts drin. Du solltest jetzt auch vermehrt Vitaminhaltiges und kalkhaltiges Futter geben. Durch die Eiproduktion benötigt das Weibchen mehr Kalk. Ich gebe meinen Piepern dann immer Vitakalk übers Futter. Gibts in jedem Zooladen. Auch reiche ich Aufzuchtsfutter, alerdings bekommen meine ja auch Küken. :)
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Eigentlich wollten wir keinen Nachwuchs, deswegen möchte ich eigentlich auch keinen Nistkasten reinhängen. Wenn das normal ist, das sie die Eier nicht weiter beachtet, dann brauch ich mir ja keine Sorgen darum zu machen. Jetzt ist aber mit dem zweiten Ei folgendes passiert, als ich nachmittags nach Hause kam war das Ei weg. Kann es sein, das die beiden auf ihre eigenen Eier losghen? Das dritte Ei heute morgen hab ich wieder rausgenommen. Wie lange sind die denn son in dieser Brutstimmung?
Vitakalk hab ich überigens sofort im Zooladen besorgt.
 
Hallo Natalie,

Ziegen brüten erst nach dem 2. oder 3. Ei fest, von daher kann es schon sein, dass sie das erste oder zweite Ei nicht so sehr beachtet, v.a. wenn kein Nistkasten zur Verfügung steht. Das heißt allerdings nicht automatisch, dass sie mit dem Eierlegen aufhört. Deshalb würde ich ihr schon eine angemessene Nistmöglichkeit bieten. :)

Nachwuchs darfst Du ja sowieso nur mit Zuchtgenehmigung haben und wenn Du sowieso nicht daran interessiert bist, ersetz die Eier doch einfach durch Kunststoffeier. Geht schnell und tut gar nicht mal so weh wie man vielleicht erst meint (jedenfalls habe ich mir das schlimmer vorgestellt...). Die Eier müßte man halt kurz nach dem Legen ersetzen, damit sich nicht schon richtiges Leben bildet.

Dass die Laufsittiche ihre Eier ab und zu verschieben oder regelrecht verstecken ist mir auch schon aufgefallen, v.a. wenn es nicht im Nistkasten ist, aber selbst dort. Keine Ahnung, was sie sich dabei denken... :) Vielleicht wollte sie es vor "Feinden" verstecken, sie wären ja im Freien ungeschützt. Wenn sie auf die Eier losgehen würden, müßten ja irgendwelche Reste erkennbar sein denke ich mal. :?

LG
Meike
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
634
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
1.013
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.162
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben