Ist das "normal"???

Diskutiere Ist das "normal"??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne und mein Hahn wechseln sich beim Brüten ab. Also, wenn meine Henne mal was futtern geht oder sich mal badet kommt sofort der Hahn...
M

MATUNDA

Guest
Meine Henne und mein Hahn wechseln sich beim Brüten ab.

Also, wenn meine Henne mal was futtern geht oder sich mal badet kommt sofort der Hahn herbei und setzt sich auf die 3 Eier.

Ist das normal?

Wenn die Henne zurück kommt setzt sie sich dann noch auf den Hahn drauf bis sie ihm dann zu schwer wird und setzt sich auf eine Stange neben dem Nest bis sie es mal wieder verlässt.

Finde ich aber trotzdem total niedlich!

Mario
 
Hallo Mario,

bei mir gibt es auch ab und zu Hähne, die sich wenn das Weibchen das Nest verlässt, auf die Eier oder Jungen setzt. Diese Hähne füttern die Weibchen immer sehr gut und versorgen auch die Jungen sehr gut mit.

Ein Problem sehe ich aber darin das die Hähne doch sehr unvorsichtig in die Nester springen und dabei vielleicht ein Ei beschädigen könnten.
 
Lief bei mir ganz genauso... Allerdings ist mein Hahn imemr etwas hibbelig beim Brüten und bleibt nicht immer fest sitzen. Oft saßen sie auch beide gemeinsam im Nest. Obwohl die fachbücher ja behaupten nur die Henne brüte.. meine Vögel habens wohl nicht gelesen.
Gruß,
Timm
 
Find ich toll, dass es solche fürsorgenden Hähne gibt! :zustimm:
Also hier gibt es nur befliegen, fressen und Unsinn machen..... :D
 
Ist ja echt witzig.

Ich dachte es wäre eine Ausnahme.
Aber wie ich sehe haben selbst Fachbücher nicht alles beschrieben.

Mein Hahn kümmert sich äußerst Eindrucksvoll um seine Henne und im letzten Jahr hatte er bei der Aufzucht alle gut versorgt.

;-)

Mario
 
hallo ihr,
ich habe momentan 2 hennen, die brüten. bei dem einen paar verhält es sich genauso, der hahn wartet jede gelegenheit ab, um schnell auf die eier zu hüpfen und brütet mit einer hingabe, dass es schon lustig ist. bei der anderen henne musste ich den hahn rausnehmen, weil er ständig versuchte, das nest auszuräumen und das samt eiern. es ist immer wieder schön, zu beobachten, wie unterschiedlich doch das verhalten der kleinen ist. bei diesen übervätern ist schmunzeln angesagt, den genauso verhält er sich nachher auch beim umsorgen und füttern der jungen.
viel freude wünsche ich dir noch mit deinen kleinen "übervater" :beifall:
liebe grüsse von
erika
 
erika.scholpp schrieb:
hallo ihr,
ich habe momentan 2 hennen, die brüten. bei dem einen paar verhält es sich genauso, der hahn wartet jede gelegenheit ab, um schnell auf die eier zu hüpfen und brütet mit einer hingabe, dass es schon lustig ist. bei der anderen henne musste ich den hahn rausnehmen, weil er ständig versuchte, das nest auszuräumen und das samt eiern. es ist immer wieder schön, zu beobachten, wie unterschiedlich doch das verhalten der kleinen ist. bei diesen übervätern ist schmunzeln angesagt, den genauso verhält er sich nachher auch beim umsorgen und füttern der jungen.
viel freude wünsche ich dir noch mit deinen kleinen "übervater" :beifall:
liebe grüsse von
erika
ps. kleiner tipp noch am rande. die badewanne würde ich während der brutzeit nicht drinlassen. wie gesagt, nur ein kleiner tipp :0-
 
Wieso soll die Badegelegnheit während der Brutzeit raus.
Das ist ein Tipp aus der Steinzeit :+klugsche

Die Henne macht nur eine Katzenwäsche und Feuchtigkeit brauchen die Eier zu Entwicklung, das schadet also keinesfalls . Feuchtigkeit für Eier war ja vor kurzem hier ein großes Thema .


Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad vor ein paar Tagen wurde gesagt das Baden gut ist.

1. weil das die Eier befeuchtet und das grad bei niedriger Luftfeuchtigkeit gut is
und 2. weil das den Küken das Schlüpfen erleichtern kann
 
hi andrea,
ich denke nicht, dass dies ein tipp aus der steinzeit ist sondern ich berichte über meine erfahrungen, die ich gemacht habe.
ich bin fest davon überzeugt, dass das nasse gefieder der hennen weder für die eier noch für die jungvögel von vorteil ist. natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, welche tipps er ok findet und welche nicht. mache ich genauso. praktische erfahrung sind immer aktuell.
liebe grüsse :0-
erika
 
Naja Erika, auch in der Natur baden die Brutvögel.
Wieso sollte das dem Gelege schaden.
Logisch ist das sicher nicht.
Bei mir baden auch alle; gerade ein paar Tage vor dem Schlupf lasse ich sie häufiger plantschen.
Das hat in den Jahrzehnten noch niemals ungünstige Auswirkungen gehabt, ganz im Gegenteil.
Auch eine praktische Erfahrung, die allerdings auch draußen im Garten vorgelebt wird.
Gruß
Siggi
 
hi sigg,
du kannst schon recht haben, in der natur ist es ja nun wirklich genauso. du weisst ja wie das ist, wenn man sich auf jungvögel freut und die dann sterben. die kleinen waren so durchnässt, weil meine henne nun wirklich nicht leicht geplanscht hat sondern triefend nass ins nest zurück ist. seither bin ich übervorsichtig weisst du :prima: .
liebe grüsse
erika
 
Polo schrieb:
Find ich toll, dass es solche fürsorgenden Hähne gibt! :zustimm:
Also hier gibt es nur befliegen, fressen und Unsinn machen..... :D

... bei mir wird nur gefressen und Unsinn gemacht :( :traurig:
Die erste Brut war leider unbefruchtet - 15 Tage umsonst gewartet :traurig:
 
Hallo Enzo!

Vielleicht klappt es bei der nächsten Brut, ich drücke Dir die Daumen. :zustimm:
 
hallo enzo,
:traurig: tut mir leid mit deiner brut aber sei nicht entäuscht, das wird klappen :0-
viele grüsse
erika
 
erika.scholpp schrieb:
... du weisst ja wie das ist, wenn man sich auf jungvögel freut und die dann sterben. die kleinen waren so durchnässt, weil meine henne nun wirklich nicht leicht geplanscht hat sondern triefend nass ins nest zurück ist. seither bin ich übervorsichtig weisst du :prima: .
liebe grüsse
erika
Boah, Erika,
nach solchen Erfahrungen wäre ich aber auch ganz vorsichtig. Das kann ich verstehen, dass Du das Wasser dann lieber weg läßt (obwohl das sicher nicht die Regel ist, aber einmal erlebt, geht man lieber auf Nummer sicher).

Und wenn man nicht gerade in einer geheizten Wohnung mit extrem niedriger RLF züchtet, geht es ja auch so, sonst hättest Du ja keinen Zuchterfolg, gell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist das "normal"???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben