Ist das nur bei mir so?

Diskutiere Ist das nur bei mir so? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Kanarienpärchen und diese haben auch vor knapp zwölf Tagen Eier gelegt und vorher natürlich auch ein Nest gebaut. So weit so gut...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Ich habe ein Kanarienpärchen und diese haben auch vor knapp zwölf Tagen Eier gelegt und vorher natürlich auch ein Nest gebaut.
So weit so gut. :~
Nu brütet die Henne auch gut, nur irgendwann muss auch die fleißigste Henne mal vom Nest um zu koten und zu fressen.
Jetzt scheint mir der Hahn ein wenig gelangweilt zu sein, denn wenn die Henne das Nest verlässt kommt er sofort an und setzt sich auf die Eier. Zwar nicht so gut und fest gedrückt wie die Henne aber er sitzt. :beifall:
Manchmal kommt er auch ins Nest wenn die Henne noch drin sitzt und sitzt hinter ihr.:k
Das Nest wurde in einem Nest Holzkaisernest gebaut.
Ist das nur bei mir so oder kennt ihr das auch?
Lg Lukas
:0-
 
Das kommt schon mal vor. Die Herren der Schöpfung möchten sich ja auch mal ausruhen ;). Dass es ein Hahn ist, ist sicher? "Gefährlich" wird es nur, wenn er zu lange drauf sitzt bzw. sie nicht mehr drauflässt.
 
Meine beiden Yorkshire Hähne machen das auch. Allerdings "stehen" sie über den Eiern. Sind beide übrigens äußerst fürsorglich ihren Hennen gegenüber ;) eben ganz klar "Gent of the Fancy";).
 
Ja also das ist die viel erzählte Geschichte.
Sie "Sandy" wurde mir als Henne verkauft, aber nach knapp drei Wochen fing sie an zu singen wie ein Opernsänger. Also wurde er zum Hahn gemacht.
Ja ich denke also schon das es ein Hahn ist.
Er haut immer ab wenn sie wieder drauf will.
Er/sie ist wohl ein wenig zweigepohlt.
Dankeschön für die Auskünfte :)
Lg Lukas
:0-
 
Ja eigentlich hab ich sogar, an einem warmen Sommer tag, gesehen wie sie sich gepaart haben. Ich hab ihr die Eier am 31 untergelegt. Also dürften sie Freitag schlüpfen.
Sandy war aber nie der schönste. Als ich ihn in die Voliere gelassen hab is er prompt gegen die Wand geflogen und hatte ne Gehirnerschütterung. Er hatte ziemlich kaputte Schwingen und flog deshalb relativ schlecht. Heute fliegt er wie ne 1.
Hab ne anderen Henne die bei zwei Eiern einen Schlusstrich gezogen hat und angefangen hat zu brüten. Das macht mir viel mehr sorgen. Zwischen den beiden hab ich auch keine Paarung beobachten können.
Abwarten was die Zeit bringt.
Lg Lukas
:0-
 
Trotz der Zweifel von Moni ist gestern das erst Jungtier geschlüpft und heute pellte sich das zweite aus dem Ei, obwohl ich sie alle zur gleichen Zeit untergelegt habe.
Bei vier Eiern sind es bei mir aber auch immer zwei Jungtiere geblieben.
Hab jedoch auch bedenken das sie die Jungen groß bekommt, da sie immer im alter von ein paar Tagen starben. Sie kümmern sich aber wirkliche rührend um die beiden.
LG Lukas
:0-
 
Ich wollte ihr erstmal heute Ruhe gönnen. Guck dann morgen mal nach den Eiern und werde sie auch schieren.
Lg Lukas
:0-
 
Hm hab die verbliebenen Eier jetzt geschiert und auch aufgemacht. Es waren insg. vier Eier, von diesen waren auch drei befruchtet, nur kam nur ein jungvogel raus. Das eine hatte ein kleines Loch weshalb ich dachte es würde sich rauspellen, doch es war auf eine Hälfte des Ei eingedrückt und auch scheinbar ausgetrocknet. Das zweite Jungtier war auch voll entwickelt aber war tot. Das Ei war auch ausgefüllt. Das dritte Ei war unbefruchtet. Aus dem viertem Ei ist auch ein Jungvogel geschlüpft. Er hatte einen vollen Kropf und sperrte auch gut nach Futter.
Lg Lukas
:0-
 
Hatte letztes Jahr in einem Nest das gleiche Problem. Auch zwei voll entwickelte Junge die im Ei tot waren. Eine Vermutung, die hier geäußert wurde, war die Luftfeuchtigkeit, also zu trocken.Habe in diesem Jahr die Hennen einen Tag vor dem errechneten Schlupftermin baden lassen. So saßen die Hennen mit nassem Gefieder auf dem Nest. Aus allen befruchteten Eier sind die Junge geschlüpft. Als eine Option was es sein könnte...
 
Schade, dass du die Eier geöffnet hast. Die Küken hätten sich auf einen abstützen können und die gespeicherte Wärme nutzen können!
 
Sie wollen irgendwie auch nicht baden. Ich habe eine große Schale die sich bei jedem Regen mit frischem Wasser füllt, aber sie wollen irgendwie nicht baden. Werde sie nächstes mal einfach mit einer Sprühflasche einsprühen.
Die Henne ist aber echt zuverlässig. Ich musste sie vom Nest runternehmen, weil sie mich nicht dran gelassen hat und meine Finger attackierte.
Was hätte es dem einem übrig gebliebenem Jungtier geholfen wenn ich die Eier drin gelassen hätte? Das eine Ei war ja offen, da hätten sich doch sicherlich Bakterien und alles drin gesammelt, dann wäre das letzt auch noch krank geworden. Okay die nächte hier sind zwar noch ein wenig kühler, aber die Henne hat es ja bis jetzt auch großbekommen.
Lg Lukas
:0-
 
Da ich während der Brutzeit (hier dann 13 Tage) den Vögeln keine Möglichkeit zum Baden gebe, stürzen Sie sich dann wie von Sinnen ins Wasser ;)
 
Schade, dass du die Eier geöffnet hast. Die Küken hätten sich auf einen abstützen können und die gespeicherte Wärme nutzen können!

Es muss natürlich "ihnen" heißen.

Das nur unversehrte Eier den Zweck erfüllen, war für mich logisch, deshalb habe ich es nicht weiter erwähnt.
 
Achso werde ich beim nächstenmal dran denken.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Ist das nur bei mir so?
Zurück
Oben