ist das ok so?

Diskutiere ist das ok so? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo :-) ich habe 2 wellensittiche,eine henne und einen hahn. die beiden sind jetzt ca. 1 1/2 jahre alt. bisher haben sie sich relativ gut...

  1. #1 wassolldas, 29. März 2009
    wassolldas

    wassolldas Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo :-)
    ich habe 2 wellensittiche,eine henne und einen hahn. die beiden sind jetzt ca. 1 1/2 jahre alt.
    bisher haben sie sich relativ gut verstanden, sie fütterten sich zwar nur sehr selten aber gestritten haben sie auch nur manchmal.
    seit 2 tagen ist allerdings alles anders!
    der hahn balzt den ganzen tag rum und versucht ständig die henne zu besteigen, oft macht sie da auch mit aber manchmal hackt sie ihn auch weg (sie verletzt ihn aber nicht).
    mich wundert dieses verhalten doch sehr! bisher haben sie so "unanständige dinge" nie gemacht.
    ist das normal, dass sie so plötzlich und so heftig damit anfangen? wenn ich richtig informiert bin kann ja nichts passieren oder? also eier werden doch nur gelegt, wenn man eine brutmöglichkeit gibt, richtig? ich hab aber schon alles entfernt was im entferntesten zum brüten taugen würd.
    also was meint ihr? ist das alles normal? und muss ich irgendwas beachten oder so? nicht dass die henne hinterher zu sehr gestresst wird!
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 29. März 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    hallo,
    kein grund zur sorge, deine wellis bekommen halt auch frühlingsgefühle ;)
    falls der hahn zu aufdringlich wird, weiss die henne sich schon zu wehren :D

    lg, kathi
     
  4. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Wie alt sind die Tiere denn?

    Vielleicht waren sie ja nur zu jung um so schnell vorranzugehen:zustimm:
    Das mit der Brutmöglichkeit hast du recht, solange keine da ist wird nicht gebrütet.
     
  5. #4 wassolldas, 30. März 2009
    wassolldas

    wassolldas Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann bin ich ja beruhigt :-)
    sollte ich für den notfall trotzdem so plastikeier kaufen? ich glaube abkochen würde ich die eier nicht wollen, das finde ich irgendwie "babarisch" ;-)
    falls ich welche kaufen sollte, gibts da spezielle für wellensittiche,oder kann man zb auch welche für kanarienvögel nehmen?
    lg
     
  6. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Es gibt welche speziell fuer Wellis. Fuer Kanaris, die gehen eher nicht, die sind naemlich nicht weiss.:p
    lG
    Sigrid
     
  7. #6 DeichShaf, 30. März 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Abkochen findest Du barbarisch, aber wegnehmen und in den Müll werfen ist OK? ;)

    Ernsthaft: Du kannst die Eier abkochen, extrem stark schütteln (Hagelschnüre reißen und das Ei ist nicht entwicklungsfähig) oder eben wegwerfen und durch Plastikeier ersetzen.
     
  8. Opium

    Opium Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    ja kla es ist frühling:beifall::freude::dance::bier::trost:8o:p:zustimm:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wassolldas, 3. April 2009
    wassolldas

    wassolldas Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich war heute in mehreren tierläden und keiner hatte eier :-(
    im letzen in dem ich war hatten sie dann welche, die sind allerdings hellblau...
    die verkäuferin meinte das ginge für wellensittiche aber auch...
    weiß jetzt nicht recht, ob das stimmt???
    ich hab auch neuen grit gekauft, da stand allerdings auch nix auf der tüte,die verkäuferin meinte aber auch hier, dass der für wellis ok ist. gibt es denn mehrer sorten grit oder ist meiner jetzt auf jeden fall richtig?
    lg
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Du brauchst keine Plastikeier für Deine Wellis! Wie oben schon von den anderen geschrieben, legen Wellis nicht mal eben Eier. Da muss man schon ein paar Sachen falsch machen, damit das passiert.
    Lies z.B. mal hier, da wird erklärt, wie die Brutstimmung überhaupt entsteht.
    Damit dann aber wirklich Eier gelegt werden, braucht es einen Kasten. Nur seltene Ausnahme-Vögel legen auch so Eier und falls das passiert, sollte man erstmal versuchen, das über die Fütterung direkt wieder in den Griff zu bekommen und nicht gleich die Henne auf Plastikeier setzen...
    Das Grit ist sicher ok, ich wüsste jedenfalls nicht, dass es da verschiedenes für verschiedene Arten gibt.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

ist das ok so?