Ist das ok???

Diskutiere Ist das ok??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein Freund von mir hat einen Taubenschlag der 150 mal 150 cm ist und der hält da 32 Tauben?? Ist das normal auf dem kleinem Raum??
Maxim

Maxim

Mitglied
Beiträge
69
Ein Freund von mir hat einen Taubenschlag der 150 mal 150 cm ist und der hält da 32 Tauben?? Ist das normal auf dem kleinem Raum??
 
Ist es nicht so das man 3 Tauben auf 1m³ halten darf?
Wenn der Schlag 1,5m lang und 1,5m tief ist und ich gehe mal davon aus das
man ihn betreten kann er also 2m hoch sein dürfte.. das sind dann 4,5m³
und das mal 3 Tauben pro m³ das sind dann 13,5 also dürfte er darin nur 13 bis
14 Tauben halten.:(
und das auch nur wenn der Schlag 2m hoch ist... ist er das?
Aber ist ja auch egal ob er das ist... es sind viel zu viele Tauben in dem Schlag!:(
 
Das ist natürlich ein hoher Besatz!
Jedoch gerade zB. bei Flugtaubenzüchtern werden die Flugstiche auf relativ engem Raum gehalten. Dann sollte aber jede Taube auch einen Sitzplatz haben und die Belüftung sollte sehr gut sein!
 
Das ist natürlich ein hoher Besatz!
Jedoch gerade zB. bei Flugtaubenzüchtern werden die Flugstiche auf relativ engem Raum gehalten. Dann sollte aber jede Taube auch einen Sitzplatz haben und die Belüftung sollte sehr gut sein!

Der hält Serben die hält er auch immer im Freiflug die Tauben sind kaum drin nur wenn sie Eier haben
 
Na dann gilt ja das was ich oben geschrieben habe!
 
Na und?
Wie gesagt:
Solang jede Taube ihren Sitzplatz hat, jedes Paar seine Brutmöglichkeit hat, der Schlag gut belüftet ist und die Tiere regelmäßig Freiflug bekommen!

Oder ist das nicht das was Du hören wolltest????
 
Für mich ist das Tierquälerei, selbst wenn sie täglich mal Freiflug bekommen. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn die Tauben ständigen Freiflug hätten,dann könnten sie sich aus dem Wege gehen.In der Zeit, in der sie eingesperrt sind,sind sie permanentem Stress ausgesetzt. Tauben sind nicht so friedfertig, wie sie allgemein eingeschätzt werden.
3 Tauben pro Kubikmeter Schlag sollten nicht überschritten werden.
Gruß Wilhelm
 
Für mich ist das Tierquälerei, selbst wenn sie täglich mal Freiflug bekommen. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn die Tauben ständigen Freiflug hätten,dann könnten sie sich aus dem Wege gehen.In der Zeit, in der sie eingesperrt sind,sind sie permanentem Stress ausgesetzt. Tauben sind nicht so friedfertig, wie sie allgemein eingeschätzt werden.
3 Tauben pro Kubikmeter Schlag sollten nicht überschritten werden.
Gruß Wilhelm

Wenn jede Taube einen Sitzplatz hat, am besten wär natürlich ein Sitzregal, bin ich immernoch davon überzeugt, daß die Tauben bei regelmäßigem Freiflug keinem übermäßigen Streß ausgesetzt sind!
 
der hat da so ein Regal drin das 149 mal 148 m groß ist da sitzen meistens die paare drin und der hat auch 15 sitzbrettchen
 
Ist es nicht so das man 3 Tauben auf 1m³ halten darf?
Wenn der Schlag 1,5m lang und 1,5m tief ist und ich gehe mal davon aus das
man ihn betreten kann er also 2m hoch sein dürfte.. das sind dann 4,5m³
und das mal 3 Tauben pro m³ das sind dann 13,5 also dürfte er darin nur 13 bis
14 Tauben halten.:(
und das auch nur wenn der Schlag 2m hoch ist... ist er das?
Aber ist ja auch egal ob er das ist... es sind viel zu viele Tauben in dem Schlag!:(

Hallo Tüpfel!
Das man nur 3 Tauben auf 1 quadratmeter ist nur eine Faustregel.
Im prinzip kann man da so viel Tauben halten wie man will.
Kommt drauf an, ob Maxims Kumpel keine Probleme mit der Gesundheit seiner tauben hat.
Und mit der Belüftung,den Sitzplätzen, oder den Brutplätzen.
Ich würde davon abraten.:nene:
Lieber ein paar Mark mehr zahlen und ´nen vernünftigen Schlag bauen,als nachher nur Ärger mit der Gesundheit und den Sitz- bzw. Brutplätzen zu haben.

mfg Hin
 
Hallo Tüpfel!
Das man nur 3 Tauben auf 1 quadratmeter ist nur eine Faustregel.
Im prinzip kann man da so viel Tauben halten wie man will.
Kommt drauf an, ob Maxims Kumpel keine Probleme mit der Gesundheit seiner tauben hat.
Und mit der Belüftung,den Sitzplätzen, oder den Brutplätzen.
Ich würde davon abraten.:nene:
Lieber ein paar Mark mehr zahlen und ´nen vernünftigen Schlag bauen,als nachher nur Ärger mit der Gesundheit und den Sitz- bzw. Brutplätzen zu haben.

mfg Hin

Die Tiere sind fitt kein einziges tier ist krank
 
Thema: Ist das ok???
Zurück
Oben