Ist das richtig:

Diskutiere Ist das richtig: im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich war heute bei einen Kanarienzüchter, er hat mir abgeraten, von den Pulfer das ins Trinkwasser gegeben wird. Er sagte das viel...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ;)

Ich war heute bei einen Kanarienzüchter, er hat mir abgeraten, von den Pulfer das ins Trinkwasser gegeben wird.
Er sagte das viel Grünfutter ebenfals die Gelbfärbung bei Kanarienvögel unterstützt.
Hat jemand erfahrung damit und kann dies bestedigen?

MFG,
Matthias
 
Hallo :zwinker:

Das Nektron Gelb ist für Ziervögel bei denen die Gelbfärbung kräftiger zur geltung kommen soll.

Inhaltsstoffe des Nektron Gelb:

13 versch. Vitamine
06 Spurenelemente
18 Aminosäure
Apocarotinal
Calcium und ander wichtige Aufbaustoffe

5 000 000 I.E. Vitamin A
7 500 I.E. Vitamin D 3
5 000 mg Kupfer
1 250 mg Zink
Apocarotinal

(Angaben pro Kg Mischfutter)

Obwohl für mich sichtbar, das es etwas gutes scheint soll es nicht gut für die Vögel sein.

Mir wurde aber, wie bereits erwänd geraten Rot- und Gelbfärbemittel weg zu lassen, die Gelbfärbung soll auch mit Pflanzenkost erzielt werden.
Wenn man viel Grünes giebt bekommen die Kanarien auch diese Gelbfärbung.

Ist dies richtig oder ist es faltsch?

MFG,
Matthias
 
Hallo
wir füttern viel gelbe und rote Paprika und auch Karotte. Es schlägt sich durchaus in der Gefiederfärbung nieder, wenn auch nicht so intensiv wie mit chemischer Unterstützung.

viele Grüße
Tungas
 
Find ich richtig, was dir der Züchter geraten hat.

Die Färbung ist allein mit Grünfutter und Paprika zwar nicht so intensiv, aber es ist wenigstens keine Chemie darin enthalten.

Ich habe mal auf einer Börse einen roten kanari gekauft, weil ich faziniert von der Farbe war, und noch einen guten Hahn brauchte.
Kaum 2 Wochen später war dieser vogel "nur" noch rosa!

Der Züchter hatte die vögel regelrecht vollgepumpt mit dem Zeug.

Da kannst du mal lieber Karottensaft, Ebereschenfrüchte oder anderes Gemüse nehmen! Hat die selbe Wirkung und erspart dir Enttäuschungen.

_____________

Gruß Courtis
 
Hallo ihr lieben :zwinker:

Sebastian, ich danke Dir, das Du nachgefragt hast was es für ein Pulver ist.
So war es möglich antworten zu erhalten. ;)

Tungas und Courtis, euch beiden danke ich für die auklärung. ;)
Nun werd ich das Pulver nicht mehr verwenden und nutze die mir vorgeschlagenen Sachen.
Übrigens hatte der Züchter gestern, noch viele schöne Vögel.
Die Vögel des Züchters und die Tips von euch haben mich überzeugt.
Nun freu ich mich zu wissen wie ich es besser (ohne Chemy) machen kann.

_____________

MLG,
Matthias
 
Courtis schrieb:
Ich habe mal auf einer Börse einen roten kanari gekauft, weil ich faziniert von der Farbe war, und noch einen guten Hahn brauchte.
Kaum 2 Wochen später war dieser vogel "nur" noch rosa!

Der Züchter hatte die vögel regelrecht vollgepumpt mit dem Zeug.

Gruß Courtis

Wenn Du keine Ahnung hast solltest Du besser nichts zu diesem Thema schreiben! :zustimm:
 
Hallo!

Rot- oder Gelbfutter ist nicht schädlich! Dieses Thema haben wir hier schon x-mal durchgekaut.

Wenn es die Leber schädigen sollte, aufgrund einer Überdosierung, dann müsstest Du es jahrelang füttern und nichts anderes geben.

Außerdem nützt es sowieso nur kurz vor bzw. während der Mauser gegeben, also ca. 6 Wochen im Jahr. Wenn Du Dich an die angegebene Dosierung hälst, dann passiert auch nichts. Oder meinst Du alle intensiv roten oder gelben Vögel sind krank? :? :nene:
 
Polo schrieb:
Hallo!

Rot- oder Gelbfutter ist nicht schädlich! Dieses Thema haben wir hier schon x-mal durchgekaut.

Wenn es die Leber schädigen sollte, aufgrund einer Überdosierung, dann müsstest Du es jahrelang füttern und nichts anderes geben.

Außerdem nützt es sowieso nur kurz vor bzw. während der Mauser gegeben, also ca. 6 Wochen im Jahr. Wenn Du Dich an die angegebene Dosierung hälst, dann passiert auch nichts. Oder meinst Du alle intensiv roten oder gelben Vögel sind krank? :? :nene:

:beifall:

Und das Beste war ja dieser Satz

Kaum 2 Wochen später war dieser vogel "nur" noch rosa!
 
Kann sein, glaube aber eher das da anders nachgeholfen wurde, wenns überhaupt stimmt!?
 
Hallo,

wie schon bemerkt wurde, werden die vögel lediglich bei der gabe entsprechender präparate intensiv gefärbt, dies gilt besonders für das rote. dabei ist das ganze nicht schädlich, usw. und so sofort. (siehe vorherige posts u.a. von polo)

mit der aussage: mit grünfutter bekommt man das auch hin, kann ich mich nicht anfreunden, denn wenn man/drau das so liest, besteht die gefahr dass die vögel zuviel grünfutter bekommen, was sich ja bekanntlich negativ auf die verdauung auswirken kann.
 
Zugeflogen schrieb:
mit der aussage: mit grünfutter bekommt man das auch hin, kann ich mich nicht anfreunden, denn wenn man/drau das so liest, besteht die gefahr dass die vögel zuviel grünfutter bekommen, was sich ja bekanntlich negativ auf die verdauung auswirken kann.


Genau, zumal eine so intensive Färbung alleine mit der Gabe von Grünfutter nicht erreicht werden kann.
 
Thema: Ist das richtig:
Zurück
Oben