Ist das Schafgarbe???

Diskutiere Ist das Schafgarbe??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Hab grad beim Gassi gehen (glaub ich) Schafgarbe gefunden. Könnt ihr das bestätigen? Hab mir schon so viele Bilder...
N

Nymphis

Guest
Hallo ihr Lieben!

Hab grad beim Gassi gehen (glaub ich) Schafgarbe gefunden. Könnt ihr das bestätigen?
Hab mir schon so viele Bilder angeguckt, aber für mich sieht das alles gleich aus :( ..
 

Anhänge

  • DSC01072.JPG
    DSC01072.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 296
  • DSC01073.JPG
    DSC01073.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 266
Danke Liora!
Ein Bild war dabei, das sieht so aus wie das, was ich gepflückt hab :~ . Sieht echt irgendwie alles gleich aus :( .
 
Nymphis schrieb:
Danke Liora!
Ein Bild war dabei, das sieht so aus wie das, was ich gepflückt hab :~ . Sieht echt irgendwie alles gleich aus :( .

Ja, aber ich habe dir Seite nur schnell überflogen, da gibt es anscheinend auch leichte Sortenuntreschiede...
 
Liora schrieb:
Ja, aber ich habe dir Seite nur schnell überflogen, da gibt es anscheinend auch leichte Sortenuntreschiede...
Aber die dürften doch dann trotzdem für Nymphen unbedenklich sein, auch wenn es Sortenunterschiede gibt, oder :? ?
 
Hallo!

Ich hatte schon auf den giftigen Schierling getippt, es könnte aber auch der Wiesenkerbel sein, wie Andrea vermutet.
Schafgarbe ist das m. E. nach nicht, da stehen die Blüten viel enger beieinander und die Blütezeit beginnt auch frühestens im Juni.

Gib Deinen Vögeln lieber noch nichts davon, bevor das nicht ganz geklärt ist.
 
Ich verfüttere auch nur die "echte Schafgarbe", da weiß ich wenigstens das die Pieper es fressen dürfen.
 
Das ist ganz eindeutig keine Schafgarbe und ich würde es vorsichtshalber auch nicht verfüttern, weil man diese weißblühenden Doldenblütler (davon gibt es eine ganze Menge) wirklich ganz genau kennen muß um nicht irrtümlich den hochgiftigen Schierling mit nach Hause zu tragen. Bei der Schafgarbe ist die einzelne Blüte größer, die Blüten sitzen viel dichter aneinander und sie hat ein fast schon farnartiges, dunkelgrünes Laub. Außerdem riecht sie beim Zerreiben der Blätter würzig aromatisch und ein kleines bißchen in Richtung Kamille.
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich sag ja, für mich sieht das alles gleich aus :( . Verfüttert habe ich dieses Gewächs nicht, war mir doch noch zu unsicher. Zumindest glaub ich, dass ich von solchen Pflanzen ablasse, kann sie eh nicht unterscheiden. Müssen sich meine Hauben halt mit Löwenzahn, Kamille und Gänseblümchen begnügen :~ .
Aber ich find es echt toll, was ihr so recherchiert habt :prima: :beifall: . Ich habe nämlich kaum was gefunden.
 
Gehe doch mal mit dem Stengel in eine "gute" Gärtnerei, vielleicht können die dir weiterhelfen!
 
Moin, Moin,
noch ein schöner Link zum Gefleckten Schierling
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schierling

Die Gefahr einen Papagei zu mit Pflanzen zu vergiften ist zwar nicht sehr hoch, aber von einer Pflanze die nicht eindeutig zu bestimmen ist würde ich die Finger lassen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo

anhand der Links und Fotos sind Schafgarbe und gefleckter Schierling deutlich an den Blättern zu unterscheiden.

Aber im Zweifelsfall würde ich auch lieber drauf verzichten. Das Risiko wäre mir zu gross. Desweiteren gibts gerade jetzt im Frühjahr viele _Ausweichmöglichkeiten_ sprich andere grüne Leckerlis ;)
 
Thema: Ist das Schafgarbe???

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
1
Aufrufe
1.244
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
10
Aufrufe
2.275
Detlev
D
Zurück
Oben