Ist das Schafgarbe???

Diskutiere Ist das Schafgarbe??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben! Hab grad beim Gassi gehen (glaub ich) Schafgarbe gefunden. Könnt ihr das bestätigen? Hab mir schon so viele Bilder...

1. Nymphis

Nymphis Tierliebhaberin

Hallo ihr Lieben!

Hab grad beim Gassi gehen (glaub ich) Schafgarbe gefunden. Könnt ihr das bestätigen?
    Hab mir schon so viele Bilder angeguckt, aber für mich sieht das alles gleich aus :( ..

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

Liora Guest

4. Liora

Liora Guest

5. Caro48

Caro48 Guest

ja das ist Schafgarbe

6. Nymphis

Nymphis Tierliebhaberin

Danke Liora!
    Ein Bild war dabei, das sieht so aus wie das, was ich gepflückt hab :~ . Sieht echt irgendwie alles gleich aus :( .

7. Liora

Liora Guest

Ja, aber ich habe dir Seite nur schnell überflogen, da gibt es anscheinend auch leichte Sortenuntreschiede...

8. Nymphis

Nymphis Tierliebhaberin

Aber die dürften doch dann trotzdem für Nymphen unbedenklich sein, auch wenn es Sortenunterschiede gibt, oder :? ?

9. #8 Andrea 62, 22. Mai 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

10. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo!

Ich hatte schon auf den giftigen Schierling getippt, es könnte aber auch der Wiesenkerbel sein, wie Andrea vermutet.
    Schafgarbe ist das m. E. nach nicht, da stehen die Blüten viel enger beieinander und die Blütezeit beginnt auch frühestens im Juni.

Gib Deinen Vögeln lieber noch nichts davon, bevor das nicht ganz geklärt ist.

11. #10 Andrea 62, 22. Mai 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Stimmt, Schafgarbe blüht noch garnicht. Hier noch was zu Wiesenkerbel, die Angaben zur Giftigkeit sind etwas unterschiedlich http://wildpflanze.info/bestimmungsbuch/anthriscus-sylvestris.html

12. Polo

Die Seite habe ich mir auch vorhin angesehen!;)
    Vielleicht gibt es hier noch einen Experten, der genaues zum Wiesenkerbel sagen kann.

13. #12 Andrea 62, 22. Mai 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

14. Polo

Ich verfüttere auch nur die "echte Schafgarbe", da weiß ich wenigstens das die Pieper es fressen dürfen.

15. #14 dunnawetta, 22. Mai 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Das ist ganz eindeutig keine Schafgarbe und ich würde es vorsichtshalber auch nicht verfüttern, weil man diese weißblühenden Doldenblütler (davon gibt es eine ganze Menge) wirklich ganz genau kennen muß um nicht irrtümlich den hochgiftigen Schierling mit nach Hause zu tragen. Bei der Schafgarbe ist die einzelne Blüte größer, die Blüten sitzen viel dichter aneinander und sie hat ein fast schon farnartiges, dunkelgrünes Laub. Außerdem riecht sie beim Zerreiben der Blätter würzig aromatisch und ein kleines bißchen in Richtung Kamille.

16. Nymphis

Nymphis Tierliebhaberin

Danke für die vielen Antworten!
    Ich sag ja, für mich sieht das alles gleich aus :( . Verfüttert habe ich dieses Gewächs nicht, war mir doch noch zu unsicher. Zumindest glaub ich, dass ich von solchen Pflanzen ablasse, kann sie eh nicht unterscheiden. Müssen sich meine Hauben halt mit Löwenzahn, Kamille und Gänseblümchen begnügen :~ .
    Aber ich find es echt toll, was ihr so recherchiert habt :prima: :beifall: . Ich habe nämlich kaum was gefunden.

17. Liora

Liora Guest

Gehe doch mal mit dem Stengel in eine "gute" Gärtnerei, vielleicht können die dir weiterhelfen!

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    noch ein schöner Link zum Gefleckten Schierling
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schierling

Die Gefahr einen Papagei zu mit Pflanzen zu vergiften ist zwar nicht sehr hoch, aber von einer Pflanze die nicht eindeutig zu bestimmen ist würde ich die Finger lassen.

Gruesse,
    Detlev

20. owl

owl Foren-Guru

Hallo

anhand der Links und Fotos sind Schafgarbe und gefleckter Schierling deutlich an den Blättern zu unterscheiden.

Aber im Zweifelsfall würde ich auch lieber drauf verzichten. Das Risiko wäre mir zu gross. Desweiteren gibts gerade jetzt im Frühjahr viele _Ausweichmöglichkeiten_ sprich andere grüne Leckerlis ;)

Thema: Ist das Schafgarbe???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schafgarbe vögel

,
  2. sieht aus wie schafgarbe brennt

,
  3. sieht aus wie schafgarbe

,
  4. was sieht aus wie schafgarbe,
  5. ist das scharfgabe
Die Seite wird geladen...

Ist das Schafgarbe??? - Ähnliche Themen

1. nochmals Schafgarbe ?

nochmals Schafgarbe ?: Hallo miteinander, habe hier die Berichte zur Schafgarbe verfolgt und bin immer noch unschlüssig in der Bestimmung. Da bei uns einiges an...