ist das schon partnerupfen???

Diskutiere ist das schon partnerupfen??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hi wollte euch mal ein foto von unserem gerupften hühnchen campino zeigen :traurig: kurze geschichte unsere bonni zupft ihn immer mal ein paar...
lucy83

lucy83

ein herz für tiere
Beiträge
334
hi
wollte euch mal ein foto von unserem gerupften hühnchen campino zeigen :traurig:
kurze geschichte
unsere bonni zupft ihn immer mal ein paar federn raus,meistens flaumen.sie macht es aber nur wenn campino nicht das macht was sie will oder wenn sie ihn kraulen oder putzen möchte.klar erwischt sie dann auch mal eine normale feder wenn er nicht still hält:nene:eine zeit lang hat sie direkt am hintern gezupft,wos dann auch etwas nackig war,aber es ist alles wieder schön zugewachsen.zur zeit sieht er im nacken am schlimmsten aus,aber wie ihr sehen könnt sieht er im ganzen nicht grade toll aus.muss dazu sagen das er ganz viele neue kiele hat
kann man da schon von partner rupfen sprechen oder macht sie es um ihn von den flaumen zu befreien.
 
sorry habe das bild vergessen
 

Anhänge

  • CIMG0306.jpg
    CIMG0306.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0305.jpg
    CIMG0305.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 36
ich finde das gehört noch nicht dazu, eher langeweile oder übermut..
 
Hallo Steffi,

Er sieht schon etwas zerfledert aus...ich kenn das auch, meine Lola wird oben am Kopf von Henry gerupft und sie hält ihm noch den Kopf hin:nene:
( Schau mal das Bild an...)
Da ist guter Rat teuer..
LG Bettina
 

Anhänge

  • Lola.jpg
    Lola.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 40
Hi ihr Lieben!

Dass unser Weibchen dem Männchen auch manchmal aus Spaß Federn vom Kopf oder Hals reißt (beim Putzen, aber auch manchmal einfach wenn sie neben ihm sitzt) hab ich ja schon mehrfach beschrieben. Aber so gerupft wie Campino sieht Eddie danach nie aus :nene: Auch der kahle Kopf von Lola sieht schon ganz schön extrem aus... Eddie hat immer nur mal ne kleine kahle Stelle am Kopf oder Hals und dann verliert Lucy auch erstmal für einige Wochen die Lust am Feder-Klau und schwupps ist alles wieder zugewachsen. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass es bei uns Partnerrupfen ist... Also ich muss ja zugeben, dass mich eure Bilder somit etwas beruhigen :o aber für euch tut es mir natürlich umso mehr Leid, denn ich habe keine Ahnung, wie man den Geiern das wieder abgewöhnen kann - und ob es überhaupt möglich ist... :(
 
Hallo!

...so wie Lolas Köpfchen sieht Idas Köpfchen auch aus!

...im übrigen versucht Michel dieses`Rupfen`bei mir auch...ganz liebevoll ...allerdings...in meinen Haaren...vielleicht ist es bei ihm auch eine ...wie Manu mal anmerkte...fürsorgliche Geste!

...trage daheim jetzt eine Schirmmütze!
...aber auch weil `Beide`gerne auf meinem Kopf landen ...so `Mopa-Krallen`können ganz schön drücken!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
also langeweile kann das normal nicht sein,die haben so viele spielsachen.also ich denke sie will ihn ärgern oder besser uns.und der leine blödmann läst sich trotzdem noch weiter kraulen...naja ich denke sie zeigt ihm so ihre liebe.bei den beiden geht das so ab : füttern sich,singen zusammen,kraulen sich und schwubs ist wieder eine feder raus,oder sie macht es wenn campino nicht so will wie sie.aber ihr müsst mal den nacken sehen,zur zeit sieht er sehr schlimm aus,versuch mal davon ein bild zu machen....
wir versuchen es zwar ihr das abzugewöhnen mit schimpfen,mit rufen und zur strafe im käfig rein,aber es ist ihr egal,wenn sie dabei ist lässt sie sich nicht davon abbringen.kann man ihr das irgendwie abgewöhnen,mit einer schlecht richenden flüssigkeitdie man einreibt oder einsprüht, die für vögel nicht schädlich ist.



ps : das ist von den beiden der kletterbaum und ich denke das sie da genügend abwechslung haben.
 

Anhänge

  • CIMG0300.jpg
    CIMG0300.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 31
Ich vermute, dass hier eher die kleinen harmlosen Rangeleien schuld daran sind, die zwischen den meisten Mopapaaren auch mal auftreten und dadurch mal ein Federchen dran glauben muss. Mopas sind halt rechte Raubeine und nicht immer gerade zimperlich mit ihrem Gegenüber :zwinker:.

Das richtige Partnerrupfen ist doch meist etwas ausgeprägter und die Federn werden dann vor allem beim Putzen rausgezupft ;).
 
sie zieht ja beim putzen/kraulen kleine federn raus und wenn er halt das nicht macht was unsere zicke von ihm verlangt.also mit schimpfen sind wir bis jetzt nicht weit gekommen,kann man da noch was anders machen,vieleicht in getrennten käfigen setzten,damit sie es eine zeitlang nicht machen kann und die federn wieder nachwachsen???meine damit vieleicht vergisst sie es ja das sie es dann mal bei ihm gemacht hat.habe auch manchmal das gefühl das sie ihn an den federn festhalten möchte wenn er wieder vor ihr reiss aus nimmt.
 
Ich persönlich würde sie lieber nicht trennen und versuchen es zu akzeptieren :trost:.
Hab mal gelesen, dass es auch übergangsweise helfen soll, wenn man die betroffene Stelle mit Vaseline einschmiert, welche viele Vögel wohl nicht so sonderlich gern im Schnabel haben :zwinker:.
 
wir haben uns entschieden die beiden nicht zu trennen.
habe von unsere züchterin gehört das ihre bekannten die auch züchter sind,Cognac auf die stellen reiben und die schwören darauf das dann mit den rupfen schluss ist.was meint ihr soll ich das mal versuchen???
 
Hallo Steffi,

Also ganz ehrlich..ich würde keinen Alkohol drauf reiben.
Er nimmt es ja beim putzen selber auch auf...
Und ob es für die Federn gut ist??Hab da große Bedenken

LG Bettina
 
Hallo Steffi!

...würde mich Bettinas Meinung anschliessen!

...auf keinen Fall würde ich ...vom reinen Verstand her ...ein lebendes Tier mit Alkohol einreiben!
...das Risiko, das bei einer weiteren`Rupfaktion`oder bei einer `Federsäuberung`der Alkohol aufgenommen würde...wäre mir viel zu gross!
...und Cognac o.ä.alkoholische Getränke können nicht gesund sein für unsere Papageien!
Liebe Grüsse! Susanne!
 
hi bettina und hi ida

die bedenken habe ich auch.und bei Vaseline weiss ich auch nicht ob es das richtige mittel wäre.dachte halt das vieleicht einer von euch erfahrung mit Cognac hat.da unsere züchterin mit partnerrupfen keine erfahrung hat,hat sie mit züchter kollegen gesprochen und wie gesagt die schwören drauf.
habe heute mal nachgesehen und es sind alles kleine kiele zu sehen,mal abwarten ob unsere bonny sie auch raus zupft
 
Hallo Steffi,

Ich weiß man macht sich Gedanken,weil man ja nicht will daß einer den anderen rupft.Wenn ich schon eine Lösung hätte wär ich auch froh...
Lolas Kopf sieht gerade besser aus,dafür rupft er sich wieder selber mehr...
Vaseline ist ja schmierig,das ist sicher auch nicht gut.

LG Bettina
 
ja ist eine blöde situation,aber naja wir lieben unseren trotzdem und die überltäterin genauso.
habe schon überlegt ob ich nicht meine oma frage das sie mir so ein teil häkelt....:zwinker: das wird dann übergezogen...grins
 
Au ja,tolle Idee...ich würde wenn ich darf eine Mütze für Lola bestellen in dunkelgrau und für Henry einen Latz in grün..:)

LG Bettina
 
campino bekommt dann auch eins in grün! und unsere bonny ein schnabelkorb,damit sie dann nicht noch sein teil auseinander zupft.möchte noch einer so ein teil haben???lach
möchtest du für henry ein komplett grünes haben bettina oder darf es mit etwas gelb abgesetzt sein,da es ja natürlich aussehen soll :D
 
Ja ein bisschen gelb kann dabei sein...grins
 
Thema: ist das schon partnerupfen???
Zurück
Oben