Ist das Verhalten normal?

Diskutiere Ist das Verhalten normal? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also ich weiss nicht... irgendwie läuft es nicht mit meinem Wellibaby und dem "alten" Welli. Der "Alte" jagt das Baby den ganzen Tag im Käfig hin...

  1. Geierchen

    Geierchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Also ich weiss nicht... irgendwie läuft es nicht mit meinem Wellibaby und dem "alten" Welli. Der "Alte" jagt das Baby den ganzen Tag im Käfig hin und her. Nirgendwo kann er mal in Ruhe sitzen bleiben. Dann sieht es wieder so aus, als wenn er das Baby aus dem Käfig schubsen will. Er stört ihn ständig beim Federn putzen und schreit ohne Ende. Ich habe 2 Schaukeln im Käfig. Aber das Baby darf nur in die eine Schaukel. Die andere ist tabu. Da wird er dermassen raus geschmissen... gestern lag er gleich in der anderen Ecke des Käfigs.
    Ist dieses Verhalten des "Alten" normal? Ich hatte auf entspannte Zweisamkeit gehofft, stattdessen ist hier nur Stress... 8o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Wie gross ist denn der Alters unterschied?

    Hört sich an als ob der Ältere ne Henne ist?

    Versuchs mal mit 2 käfige für ne zeit, vielleicht akzeptiert der *Alt* Vogel den kleinen *kein revier kampf*
     
  4. Geierchen

    Geierchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Scotty,

    der "Alte" ist ein Männchen, 3 Jahre alt. Das Baby ist jetzt 11 Wochen alt, auch ein Männchen. Muss ich sie trotzdem trennen?
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Der Kleine ist einfach zu jung für so´nen ausgewachsenen Welli. In ein paar Monaten hat sich das gelegt.
     
  6. Liora

    Liora Guest

    ich denke auch da sich das noch gibt......der sucht halt seinene Papa noch..abwarten das wird sich schon noch geben.....
     
  7. Geierchen

    Geierchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Und das er den ganzen Tag weg gejagd wird, macht ihm nichts aus?
    So blöd es klingt, manchmal guckt der Kleine ganz traurig...
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Naja der Grosse war ja zuest da, vielleicht probierste es mal damit beide raus aus dem Käfig, Käfig sauber machen und neu einrichten richte ihn etwas anders ein als vorher (neue Äste, neues Spielzeug und so) dann ist er für beide neu und vielleicht für beide gleich neu, das Revierverhalten wird noch bleiben, sei froh das der ältere keine Henne ist die würde nämlich mehr zicken udn vermutlich mehr Schaden anrichten.

    (PS: Trage mal deinen Wohnort ins Profil ein)
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo geierchen,
    Die Jungen sind halt sehr verspielt.Die alten wollen aber manchmal ruhe.

    Ich hab *wo es nur 2 waren* beides ihr eigenen käfig gelassen. Sie konnten aussuchen wo sie hin wollten. Nach ne zeit sind sie von alleine in einem käfig gegangen, und streiterei war dann nicht mehr.

    Ich denke, da beide Hähne sind wird sich die streiterei geben. Hähne sind viel tolleranter als Hennen ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Geierchen,

    das Verhalten ist meiner Meinung nach schon normal. Wie groß ist der Käfig? Hast du den Käfig vorher neu eingerichtet? Wenn nein, kann es sein, dass der Alte sein Revier verteidigen will und den Kurzen deswegen so rumscheucht.
    Ich habe meine erst in getrennte Käfige gepackt, danach zusammen rausgelassen und irgendwann zog der Neue von alleine zum Alteingessenen ein (Käfig habe ich nie wirklich umgestaltet).
    Der Kurze wird dem Alten auch denke ich noch ziemlich auf die Nerven gehen, da er ersten so jung und flippig ist, zudem noch kein richtiger Welli ist (noch nicht geschlechtsreif) und somit quasi uninteressant für den Alten. ;)

    Wie schon geschrieben am besten Käfig umgestalten und zusammenlassen ... Nicht trennen. Damit zieht man Differenzen zwischen den Wellis nur hinaus, sie können sie dann nicht klären ...
     
  12. Geierchen

    Geierchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Käfiggrösse ist für 2 Vögel gedacht. Umgeräumt habe ich den Käfig.
    Das mit auf die Nerven gehen, könnte stimmen. So kommt es mir vor.
    Ich habe jetzt mal beide Käfighälften gleich eingerichtet. Vielleicht bringt das etwas. ;) Bin gespannt, was der morgige Tag bringt. Habe mich halt etwas erschreckt, als der Kleine derart weggescheucht wurde, dass er gleich in der anderen Käfigecke lag. So kenne ich den "Alten" eigentlich nicht.
     
Thema:

Ist das Verhalten normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das Verhalten normal? - Ähnliche Themen

  1. Normal????

    Normal????: Hallo, ihr lieben. Wir haben seit heute zwei zauberhafte Pfirsichköpfchen. Die beiden haben auch schon gefressen und getrunken,ihre Voliere genau...
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...