Ist das Violett?

Diskutiere Ist das Violett? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich suche ja einen Rainbowhahn mit Zimt (http://http://www.vogelforen.de/wellensittich-allgemein/256466-frage-zimtern.html).Leider...

  1. #1 SkySneaker, 7. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich suche ja einen Rainbowhahn mit Zimt (http://http://www.vogelforen.de/wellensittich-allgemein/256466-frage-zimtern.html).Leider noch erfolglos.
    Da kam ich auf die Idee mir selber einen zu züchten, und siehe da ich habe die passenden Paare.Die Hähne wären dann zwar nur spalt in Zimt,aber man kann auch nicht alles haben.
    Beim nachdenken,wie ich die Paare zusammensetzen muss ist mir aufgefallen,dass ich schon letztes Jahr solche Küken hatte!:achja:
    Danach stöberte ich in meinen alten Bildern rum und ich entdeckte ein Bild von so einen Küken.
    20150521_140359.jpg (Dieses ist ein Weibchen(Hellflügel,Opalin,GG,spalt in weiß),aber es müssten doch auch Männchen fallen?)
    Und jetzt seit Ihr an der Reihe.
    Meiner Meinung nach hat sie etwas violett im Gefieder,aber ich wollte nochmal die Experten fragen.

    Mfg SkySneaker und seine Wellibande:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist allein von Bildern nur selten sicher zu sagen. Bauchgefühl sagt hier nein, das steht aber auf ganz wackeligen Beinen. Zum einen, da man violett nur extrem schwer vernünftig fotografieren kann, zum anderen, weil es sich hier um ein Jungtier handelt, welches ja nach der Mauser nochmal an Farbintensität zulegt.
    Hast du Bilder/die Farbschläge von den Eltern? Und den Nestgeschwistern?
     
  4. #3 SkySneaker, 8. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ihre Nestgeschwister sahen alle gleich aus bis auf eins:
    20150507_135641.jpg
    Und das sind die Eltern:
    20150824_183343.jpg (1,0 Hellflügel,Opalin,AGG 1fg.,hellblau x Opalin,Zimt,Augehellt(weiß),EGG I,hell(-blau?)
    Eigentlich sind die Eltern von der Farbstufe ja hell, aber das blaue Küken ist meiner Meinung nach eher dunkelblau als hellblau.
     
  5. #4 Lemon, 9. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Ist ausgeschlossen, dass da ein anderer Hahn mitgespielt hat?

    Möglich wäre auch, dass die Henne einen Violett- oder Dunkelfaktor trägt. Beides, Zimt und Weiß, hellt ja die Grundfarbe auf. Ist aber reine Spekulation, dafür müsste ich die beiden live und von ganz nah sehen.
     
  6. #5 SkySneaker, 9. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Das ein anderer Hahn mitgespielt hat ist ausgeschlossen.Auch wenn es so wäre,hätten solche Küken nicht rauskommen können,da ich in der Zeit keine violetten Wellensittiche besaß.

    Zu den Eltern der beiden weiß ich leider nichts.

    Danke für die Antwort und Hilfe.
     
  7. #6 Sittich112, 10. März 2016
    Sittich112

    Sittich112 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    der Jungvogel hat keine violette Farbe. Der Jungvogel ist dunkelblau, wobei die Farbveränderung mit dem zimt und hellflügel einhergeht.
    Da es ein Weibchen ist hat sie hellflügel und zimt geerbt.
    Gruß
     
  8. #7 SkySneaker, 10. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    dass der Jungvogel Zimt ist,ist falsch,da nur die Mutter Zimt ist und so sind die Weibchen nicht Zimt.
    Trotzdem Danke euch beiden.
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Möglich wäre es, wenn der Hahn in Zimt spaltet. Sonst nicht.
     
  10. #9 SkySneaker, 10. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ich wäre froh,wenn es so wäre,aber die Küken hatten keine roten Augen bevor sie die Augen geöffnet hatten.
     
  11. #10 Sittich112, 11. März 2016
    Sittich112

    Sittich112 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    die Henne hat zimt geerbt. Da zimt die Farbe zu 50% aufhellt. Bei Hellflügel gibt es soweit ich weiß keine Aufhellung der Körperfarbe.
    Wer sagt denn das in der Linie des Hahns nicht doch irgendwann mal zimt eingekreutzt wurde. Es gibt bei Wellensittichen keine Linie wo noch nie zimt eingekreutzt wurde.

    Gruß Sittich112
     
  12. #11 SkySneaker, 11. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Hellflügel haben eine aufgehellte Köperfarbe,soweit ich weiß.
    Wie schon oben gesagt,weiß ich nichts von den Eltern des Paares.

    Mfg SkySneaker
     
  13. #12 SkySneaker, 23. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,
    ich bin es wieder.Ich wollte jetzt nicht extra nochmal ein Thema erstellen,wo es ums selbe geht.Ich hoffe einfach,dass jemand das sieht.
    Ich habe mir vor paar Monaten ein Wellensittichhahn gekauft,der laut Züchter violett ist.Ich vertraue schon dem Züchter,aber zwei Meinungen sind besser als eine.
     

    Anhänge:

  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Maximal hellblau-violett. Aber so hätte ich ihn eher als hellblau eingestuft.
     
  15. #14 SkySneaker, 23. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hellblau-violett sieht doch wie dunkelblau aus,oder?Ich werde es ja bei seinen Küken sehen,da er sich in eine violette Scheckenhenne verguckt hat.
     
  16. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Sollten violette Küken fallen, sagt das aber nicht zwangsläufig was über seine Farbe aus. Dafür kann die Henne auch alleine sorgen. Aber wenn dieses Bild einigermaßen farbecht ist, ist er auf keinen Fall ein violetter (also dunkelblau-violett).
     
  17. #16 SkySneaker, 23. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Es würden ja 50% Violett 1fg. und 25% Violett 2fg. fallen.Und wenn ein Küken Violett 2fg. ist,wird der Hahn jawohl Violett sein.
     
  18. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Ob 1f oder 2f sieht man aber nicht unbedingt. Selbst wenn beide Eltern 1f sind, heißt das noch lange nicht, dass du überhaupt violette ins Nest bekommst.
     
  19. #18 SkySneaker, 23. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Wenn beide Eltern 1fg sind,liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75%.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Du glaubst gar nicht, wie oft mir die Wahrscheinlichkeit schon den Mittelfinger gezeigt hat... :zwinker: :D
    Ich sag ja nur, dass das keine sichere Kontrollverpaarung ist. Weißt du denn sicher, dass die Henne 1f ist?
     
  22. #20 SkySneaker, 23. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Du arme :D
    Es ist mir eigentlich relativ egal ob er jetzt Violett oder doch nicht ist.Laut Züchter war er es,aber ich nahm ihn wegen seiner Farben und nicht weil er angeblich Violett ist.Die Henne ist sicher Violett.
    20160315_144902.jpg AS,Mauve,Violett,Opalin,Hellflügel,Zimt,AGG(was würdest du für ein GG tippen?)

    Und das dass keine richtige Kontrollverpaarung ist weiß ich,aber dieses Paar ist eins der 3 Paare mit denen ich ein Partner für meine Zimt Rainbow Henne züchten will.Den schönsten Hahn werde ich behalten und werde ihn nächstes Jahr an die Henne setzen.Das die männlichen Küken nicht Zimt sein werden weiß ich,aber sie werden drin spalten und alles kann man halt auch nicht haben...
    Besser sie spalteten in Zimt statt in Hellflügel,was meine erste Idee war,so "erhalte" ich so oder so Rainbows,entweder mit Zimt oder halt ohne.
     
Thema: Ist das Violett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich grün hellflügel

Die Seite wird geladen...

Ist das Violett? - Ähnliche Themen

  1. Vererbung grün violett

    Vererbung grün violett: Erstmal: Hallo zusammen, habe mich gerade neu angemeldet. Ich züchte schon seit einigen Jahren Halsbandsittiche. Um neue Ziele zu erreichen, habe...
  2. Halsbandsittich violett

    Halsbandsittich violett: Was kostet ein violetter Halsbandsittich? Danke!
  3. Violetter Katharinasittich!?

    Violetter Katharinasittich!?: Hallo Gibt es sie wirklich? Ich hab im Netz hin und wieder darüber gelesen aber noch nie einen gesehen,geschweige denn ein Bild von einem...
  4. Violette Glanzsittiche ?

    Violette Glanzsittiche ?: Hallo, letztens hab ich eine Anzeige gesehen, da wurden violette weißbrüstige Glanzsittiche angeboten. Wie muß ich mir das vorstellen, richtig...