Ist das Vogelmiere?

Diskutiere Ist das Vogelmiere? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist das Vogelmiere ? Haben so viel davon. Blüht die Vogelmiere immer weiß? Viele Grüße Martina

  1. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    ist das Vogelmiere ?
    Haben so viel davon.
    Blüht die Vogelmiere immer weiß?

    Viele Grüße

    Martina
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    wenn ich mich nicht irre, ja.blüht immer weiß
     
  4. #3 Zugeflogen, 7. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    jub, sieht danach aus
     
  5. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ich finde es sieht nicht danach aus, die Blüten sehen doch hier mehr violett aus und die Blätter sehen etwas pelzig aus, hat Vogelmiere nicht glatte Blätter? Vogelmiere .jpg"]vogelmiere[/URL]
     
  6. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    das ist ganz sicher keine Vogelmiere .

    Sind die Blätter wie ein Efeublatt geformt und außen behaart ?
    Könnte dann eine Ehrenpreisart sein.

    Gruß
    Oli
     
  7. #6 Munia maja, 7. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Martina,

    das ist sicher keine Vogelmiere . Sie wächst allerdings ähnlich krautig niedrig meist zusammen mit der von Dir gezeigten Pflanze... Ich häng mal zwei Großaufnahmen von Vogelmiere an, da kannst Du dann die typischen Blüten sehen. Ein weiteres typisches Merkmal ist die einseitige "Behaarung" der Vogelmiere stängel (sieht man leider auf den Bildern nicht).

    MfG,
    Steffi
     

    Anhänge:

  8. #7 Zugeflogen, 7. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    also ich hätte schwören können das ist vogelmiere
     
  9. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
  10. #9 Munia maja, 7. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sebastian,

    ich seh die Pflanze nicht so genau, aber ich denke, es ist ein bei uns volksmundlich als "Männertreu" bezeichnetes Kraut (das ist irgendeine der vielen Ehrenpreisarten wie schon zuvor genannt). Auf den ersten (etwas entfernten ;) ) Blick kann man sie wirklich mit Vogelmiere verwechseln, v.a. weil sie eine ähnliche Wuchsform hat und meist auch dasselbe Habitat bevorzugt. Manchmal wachsen beide sogar miteinander "verwoben", so dass es gar nicht leicht ist, die Vogelmiere alleine zu pflücken...

    MfG,
    Steffi
     
  11. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martina

    der Samenstand wird zwar von einigen heimischen Vogelarten genutzt, ob sich jedoch das Kraut als Grünzeug eignet, kann ich Dir nicht beantworten.

    Ich gehe davon aus, daß es sich um das efeublättrige Ehrenpreis (Veronica hederifolia) handelt.

    Gruß
    Oli
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Es gibt noch eine Pflanze die der Vogelmiere täuschend ähnlich sieht, lediglich die Blüten sind rötlich.
     
  13. #12 lori4ever, 7. April 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Tatsächlich? Haste auch ein Bild von - interessehalber -?
     
  14. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    gib mal unter "google" ackergauchheil ein.
     
  15. sigg

    sigg Guest

    Habe ich nicht, ist aber recht häufig und in jedem Garten anzutreffen.
    Ist auch nicht so frühwüchsig wie die Miere, taucht also erst später auf.
    Aber die rötliche Blüte verrät es, daß es keine Vogelmiere ist.
    Oli, du bist richtig pfiffig. Das ist es!!!!!
     
  16. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Du alter Charmeur :s
     
  17. Gitti

    Gitti Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aber dieser Ackergauchheil, ist das nicht der, wenn man ihn abreißt, so eine weiße Milch abgibt?

    Ich habe nämlich Vogelmiere und noch ein ähnliches Gewächs im Garten, wenn ich nicht sicher bin, reiß' ich ein Blatt oder den Stängel ab, wenn sich dann dort weißer Saft ("Wolfsmilch") bildet, ist es die "falsche" Vogelmiere .

    Oder was hab' ich denn da noch im Garten, was der Vogelmiere noch so ähnlich sieht, aber eben weissen Saft absondert?
     
  18. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Hallo @all,

    ich hab gestern auch auf unserem Grundstück diese Ehrenpreisart mit den haarigen Blättern gepflückt und sie den Nymphen angeboten (allerdings weil ich dachte, dass es Vogelmiere ist!).
    Sie fressen sie gerne und sie haben sie auch vertragen... :+schimpf
    LG
     
  19. D@niel

    D@niel Guest

    Das ist definitiv keine Vogelmiere , wie schon geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es eine Pflanze gibt, die der Vogelmiere zum Verwechseln ähnlich sieht, allerdings giftig sein soll. Seitdem gucke ich dreimal hin, wenn ich Vogelmiere für meine Vögel suche ...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Ups... ok, dann war das nur ein einmaliger Spass für die Geier :o
     
  22. #20 Karola, 8. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2007
    Karola

    Karola Guest

    Auf dieser Seite sind ganz übersichtlich die wichtigsten Unkräuter sehr schön abgebildet:




    Viele Grüße
    Karola
     
Thema: Ist das Vogelmiere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. womit kann man vogelmiere verwechseln

    ,
  2. vogelmiere verwechseln

    ,
  3. vogelmiere weisser saft

    ,
  4. was ist vogelmiere,
  5. vogelmiere ähnliches kraut,
  6. vogelmiere ähnliches gewächs,
  7. kann man vogelmiere verwechseln,
  8. männertreu bilder oder vogelmiere,
  9. öhnlich vogelmiere lula,
  10. stark behaarte vogelmiere,
  11. beharte vogelmiere,
  12. pflanze ähnlich wie vogelmiere,
  13. acker gauchheil weißer milch saft,
  14. http:www.vogelforen.deernaehrung136882-vogelmiere.html,
  15. vogelmiere behaarte blätter,
  16. womit wird die vogelmiere verwechselt,
  17. vogelmiere rötlich
Die Seite wird geladen...

Ist das Vogelmiere? - Ähnliche Themen

  1. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  2. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

    Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  3. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  4. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. vogelmiere

    vogelmiere: hallo zusammen.ich möchte gerne vogelmiere ansähen,weis aber nicht wo ich den sahmen dafür herbekomme.hat da jemand ahnung.mfg arango