Ist das Vogelmiere?

Diskutiere Ist das Vogelmiere? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist das Vogelmiere ? Haben so viel davon. Blüht die Vogelmiere immer weiß? Viele Grüße Martina
G

Gunilla

Guest
Hallo,

ist das Vogelmiere ?
Haben so viel davon.
Blüht die Vogelmiere immer weiß?

Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010055.jpg
    P1010055.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 337
  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 224
Hmmm ich finde es sieht nicht danach aus, die Blüten sehen doch hier mehr violett aus und die Blätter sehen etwas pelzig aus, hat Vogelmiere nicht glatte Blätter? Vogelmiere .jpg"]vogelmiere[/URL]
 
Hi

das ist ganz sicher keine Vogelmiere .

Sind die Blätter wie ein Efeublatt geformt und außen behaart ?
Könnte dann eine Ehrenpreisart sein.

Gruß
Oli
 
Hallo Martina,

das ist sicher keine Vogelmiere . Sie wächst allerdings ähnlich krautig niedrig meist zusammen mit der von Dir gezeigten Pflanze... Ich häng mal zwei Großaufnahmen von Vogelmiere an, da kannst Du dann die typischen Blüten sehen. Ein weiteres typisches Merkmal ist die einseitige "Behaarung" der Vogelmiere stängel (sieht man leider auf den Bildern nicht).

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Vogelmiere Kopie.jpg
    Vogelmiere Kopie.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 159
  • Vogelmiere2 Kopie.jpg
    Vogelmiere2 Kopie.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Sebastian,

ich seh die Pflanze nicht so genau, aber ich denke, es ist ein bei uns volksmundlich als "Männertreu" bezeichnetes Kraut (das ist irgendeine der vielen Ehrenpreisarten wie schon zuvor genannt). Auf den ersten (etwas entfernten ;) ) Blick kann man sie wirklich mit Vogelmiere verwechseln, v.a. weil sie eine ähnliche Wuchsform hat und meist auch dasselbe Habitat bevorzugt. Manchmal wachsen beide sogar miteinander "verwoben", so dass es gar nicht leicht ist, die Vogelmiere alleine zu pflücken...

MfG,
Steffi
 
Hallo Martina

kann ich die anbieten?
der Samenstand wird zwar von einigen heimischen Vogelarten genutzt, ob sich jedoch das Kraut als Grünzeug eignet, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich gehe davon aus, daß es sich um das efeublättrige Ehrenpreis (Veronica hederifolia) handelt.

Gruß
Oli
 
Habe ich nicht, ist aber recht häufig und in jedem Garten anzutreffen.
Ist auch nicht so frühwüchsig wie die Miere, taucht also erst später auf.
Aber die rötliche Blüte verrät es, daß es keine Vogelmiere ist.
Oli, du bist richtig pfiffig. Das ist es!!!!!
 
Hi,

aber dieser Ackergauchheil, ist das nicht der, wenn man ihn abreißt, so eine weiße Milch abgibt?

Ich habe nämlich Vogelmiere und noch ein ähnliches Gewächs im Garten, wenn ich nicht sicher bin, reiß' ich ein Blatt oder den Stängel ab, wenn sich dann dort weißer Saft ("Wolfsmilch") bildet, ist es die "falsche" Vogelmiere .

Oder was hab' ich denn da noch im Garten, was der Vogelmiere noch so ähnlich sieht, aber eben weissen Saft absondert?
 
Hallo @all,

ich hab gestern auch auf unserem Grundstück diese Ehrenpreisart mit den haarigen Blättern gepflückt und sie den Nymphen angeboten (allerdings weil ich dachte, dass es Vogelmiere ist!).
Sie fressen sie gerne und sie haben sie auch vertragen... :+schimpf
LG
 
Das ist definitiv keine Vogelmiere , wie schon geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es eine Pflanze gibt, die der Vogelmiere zum Verwechseln ähnlich sieht, allerdings giftig sein soll. Seitdem gucke ich dreimal hin, wenn ich Vogelmiere für meine Vögel suche ...
 
Auf dieser Seite sind ganz übersichtlich die wichtigsten Unkräuter sehr schön abgebildet:




Viele Grüße
Karola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist das Vogelmiere?
Zurück
Oben