Ist das wahr?

Diskutiere Ist das wahr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab mal gehört,wenn man polnsche Brieftauben zu ihren richtigen Besitzern zurückbringt,ihnen "der Hals umgedreht wird".Stimmt das?:huh:
T

taube23

Guest
Ich hab mal gehört,wenn man polnsche Brieftauben zu ihren richtigen Besitzern zurückbringt,ihnen "der Hals umgedreht wird".Stimmt das?:huh:
 
Bei einigen stimmt das womöglich - immerhin sind Tauben Nutztiere, wieso sollte man sie dann nicht auch essen?
 
Jeder wie er es mag, ich esse keine Tauben.
Sah die Tage einen Bericht im Fernseh über ein französisches Restaurant und auf der Speisekarte stand Ringeltaube. 8o
 
ich habe bei mir eine gesunde holländische Brieftaube. Der Züchter wollte ihr auch den Hals umdrehen, wenn sie nach Hause kommt (langsame Brieftauben sind wohl nicht beliebt).
Es wird also nicht nur in Polen so gehandhabt :k

LG
Margareta
 
Sah die Tage einen Bericht im Fernseh über ein französisches Restaurant und auf der Speisekarte stand Ringeltaube. 8o

Ringeltauben bekommst Du auch in Deutschen Supermärkten in der Tiefkühlabteilung zu kaufen. Was ist denn daran so verwunderlich?


LG Silke
 
Wirklich? Habe ich noch nie gesehen.
Ich dachte Ringeltauben sind scheue Wildtauben und stehen unter Naturschutz? Anscheinden habe ich mich geirrt.
 
Hallo Cosima,

Bundesjagdgesetz

"Die Ringeltaube ist unter § 2 BJagdG gelistet, somit unterliegt sie dem Jagdrecht. Sie darf nach Bundesjagdzeiten-VO vom 01. November bis 20. Februar bejagt werden. Ringeltauben werden in der bundesweiten Jagdstrecke nicht gesondert aufgeführt und unter Wildtauben zusammengefasst."

leider...... :traurig:

LG
Margareta
 
Ja... sehe ich auch so, leider!

Danke dir!
 
eine informative Seite bei NABU über Ringeltauben
 
Moin zusammen,

dagegen Tauben zu essen, nachdem sie fachgerecht geschlachtet wurden spricht im Grunde nichts.

Ringeltauben sind, wie bereits erwähnt, jagdbares Wild und sind mit Brieftauben verwandtschaftlich ähnlich verbandelt, wie es Wildesel mit Galoppern sind, die übrigens nach ihrer Rennzeit zumindest teilweise der Küche zugeführt werden. Die Esel übrigens auch; die kommen in bestimmte Salamisorten.

Gruß

Heinrich
 
Hallo,
halsrumdrehen ist aber nicht = essen.
Es wurde nach halsrumdrehen gefragt.
Es wird doch wohl nicht jede Taube gegessen, die ihr Leben lassen musste nur
weil sie nicht "gut genug" war! Ich möchte nicht wissen wie viele in der Mülltonne landen.
So ergeht es Tauben die die von ihnen geforderte Leistung
nicht erbringen können, evtl. gibt man ihnen noch eine Chance...
oder aúch nicht. Das ist nicht nur in Polen so...leider auch hier.

LG
Karin
 
Hallo Michi!

o.T. Ich esse auch keine Hähnchen, auch keine Kaninchen oder ähnlich kleine Tiere.

Ja ich aß jahrelang Fleisch, aber immer nur mit schlechtem Gewissen (okay, ändert für die getöteten Tier auch nichts), aber mittlerweile ekel ich mich vor Fleisch und bin wirklich froh darüber.

Hallo Karin!

Genau so ist es. Habe ich jetzt schon miterlebt.
Der Nachbar meiner ländlich wohnenden Großeltern hielt 'bunte' Flugtauben. Die wurden jedes Jahr reihenweise getötet und teilweise in die Tonne geworfen, weil sich keine Abnehmer für das Fleisch fand und die Gefriertruhe schon mit Hühnern und Stallkaninchen gefüllt war.

Und jetzt bin ich hier wieder weg, bevor die Diskussion ganz abdriftet.

Grüße Cosima
 
Klartext

Tauben zu töten und sie in der Mülltonne zu versenken ist Tierquälerei!

Leistungstauben fachgerecht zu töten, weil sie die geforderte Leistung nicht erbracht haben, ist Teil der Selektion und nicht zu beanstanden, wenn diese Tauben dann in der Küche verwertet werden.

Gruß

Heinrich
 
Uhh.
Ich wollt nur mal fragen weil bei mir dauernd polnische Brieftauben sind.
Ich wohne ja an der polnischen Grenze,und dadurch finde ich immer wieder Brieftauben.
Und alle sind halb verhungert und sehen schreklich aus.

@Moni:
Tauben essen?Niemals.Das würd ich nicht übers Herz bringen...

Liebe Grüße,
taube23
 
Tauben zu töten und sie in der Mülltonne zu versenken ist Tierquälerei!

Leistungstauben fachgerecht zu töten, weil sie die geforderte Leistung nicht erbracht haben, ist Teil der Selektion und nicht zu beanstanden, wenn diese Tauben dann in der Küche verwertet werden.

Gruß

Heinrich
Hallo Heinrich,
was ist der Unterschied zwischen Deinen zwei Beispielen? Ich erkenne keinen. Das Endresultat ist immer das Gleiche, nämlich, daß in beiden Fällen die Taube tot ist, egal ob sie in die Mülltonne oder in die Bratpfanne landen. Und in beiden Fällen sehe ich eine Art Selektion.
Viele Grüße
 
Hallo Heinrich,
was ist der Unterschied zwischen Deinen zwei Beispielen? Ich erkenne keinen. Das Endresultat ist immer das Gleiche, nämlich, daß in beiden Fällen die Taube tot ist, egal ob sie in die Mülltonne oder in die Bratpfanne landen. Und in beiden Fällen sehe ich eine Art Selektion.
Viele Grüße

noch einen kleinen Zusatz.
Ich bin aber auch der Meinung, daß man fachgerecht getötete Tauben weiterverwerten sollte. Nur was ist mit Tauben, die älter als 2Jahre sind?
 
Thema: Ist das wahr?
Zurück
Oben