Ist das wahr?

Diskutiere Ist das wahr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab mal gehört,wenn man polnsche Brieftauben zu ihren richtigen Besitzern zurückbringt,ihnen "der Hals umgedreht wird".Stimmt das?:huh:
...immerhin sind Tauben Nutztiere

Wenn ich diesen Begriff sehe, kräuseln sich mir die Fußnägel auf.

Was soll das sein?
Nutz-Tier
Un-Kraut
Un-Geziefer
Das sind so lebensverachtende Wortschöpfungen, daß man sie eigentlich in die Tonne treten sollte.

Gibt es eigentlich auch Nutz-Menschen?
JA, das schweigende, steuerzahlende Wahlvolk.
;-))

lg Hazel-Anne
 
Was soll das sein?
Nutz-Tier
Das sind so lebensverachtende Wortschöpfungen, daß man sie eigentlich in die Tonne treten sollte.
Hallo Hazel-Anne
wenn du dich doch nur ein wenig mit der Entstehungsgeschichte der Haustauben beschäftgt hättest....

Vor nunmehr fast 7.00 Jahren domestizierte die Menschheit die Felsentaube zur Haustaube,einzig und allein,...
....damit sie dem Menschen zu Nutze sei!

a.) für die Bereicherung des Speisezettels,schlicht gesagt um etwas zusätzliches an Nahrung zu haben!

b.) um mit dem Taubendung die Felder ertragreicher zu bewirtschaften,...
...denn ich vielen(Herkunfts-)Gegenden war eine Viehhaltung aufgrund der Landschaftsstruktur nicht möglich!

Das ist letztendlich mit Schwein,Rind,Schaf,Ziege,Wildkaninchen und Huhn auch nicht anders geschehen..
...und diese zählen alle zu den Nutztieren!

Michael
 
Besonders leckere Nutztiere, die hervorragend zum Schlachten geeignet sind, sind die kleinen Taubenrassen oder die Küken, die beim Beringen nur halb so groß sind wie ihr Nestgeschwisterchen und daraufhin "aussortiert" werden.

Nachdem sie gerupft, enthauptet, ausgenommen, entknöchelt und der Beine amputiert wurden bringen sie vielleicht gerade so viel Gewicht auf die Waage, dass sie die Wurst in einem herkömmlichen Wurstsemmel ersetzen könnten, bestimmt nicht mehr.

Mahlzeit!
 
Offtopic: Sprachkram

Hallo!

Allem, was lebt, steht eine gewisse Würde zu.

Reduziert man ein Individuum mit Körper und Seele zum reinen Zweck-Ding oder weitet das gleich auf eine ganze Gruppe aus, spricht man ihm/ihr diese Würde ab.
Foenix' Einwurf ist also berechtigt und sollte zumindest verständlich sein für jemanden, der gewillt ist, sich näher mit Tieren, Ethik und Sprache zu befassen.

Sicher ist das Wort "Nutztier" allgemein gebräuchlich, aber es schadet sicher nicht, es mal unter die Lupe zu nehmen.
 
Hallo Hazel-Anne
wenn du dich doch nur ein wenig mit der Entstehungsgeschichte der Haustauben beschäftgt hättest....

Vor nunmehr fast 7.00 Jahren domestizierte die Menschheit die Felsentaube zur Haustaube,einzig und allein,...
....damit sie dem Menschen zu Nutze sei!

a.) für die Bereicherung des Speisezettels,schlicht gesagt um etwas zusätzliches an Nahrung zu haben!

b.) um mit dem Taubendung die Felder ertragreicher zu bewirtschaften,...
...denn ich vielen(Herkunfts-)Gegenden war eine Viehhaltung aufgrund der Landschaftsstruktur nicht möglich!

Das ist letztendlich mit Schwein,Rind,Schaf,Ziege,Wildkaninchen und Huhn auch nicht anders geschehen..
...und diese zählen alle zu den Nutztieren!

Michael

Hallo Michael,
Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden.

Natürlich wurden einige Tiere domestiziert, Pferde zur schnelleren Fortbewegung, Hunde als Wache und einige Arten als Nahrung.
Und wie man aus dem Wort domestiziert wunderbar ableiten kann, sind diese Tiere Haustiere.
Aus dem Beitrag, den ich zitiert hatte, ging aber ganz klar eine Wertung hervor.
Kann man ruhig essen, weil es ja "nur" ein Nutztier ist.
Weshalb unterscheidet man nun zwischen Haus- und Nutztier?
Haustiere werden in der Regel gut behandelt oder gar geliebt und leben mit dem Menschen zusammen.
Nutztiere werden zusammen gepfercht, gemästet und nach einem sehr kurzen Leben nicht immer human getötet.

Ich finde es unglaublich arrogant und hochmütig, daß wir den Umgang mit Tieren davon abhängig machen, ob wir das Tier schön, lieb, nützlich oder lästig finden.

Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.
Und nein, ich bin keine Vegetarierin;-)

Hazel-Anne
 
Wenn Du keine Vegetarierin bist, dann verstehe ich dein Aufschrei nicht ganz. Du kaufst Dir jeden Tag die Erzeugnisse der doch so gequälten Nutztiere. Mit dem Kauf der Selben förderst Du doch das, was Du so anprangerst. Deine richtige Schlußfolgerung wäre , Du würdest Vegetarierin, dann könntest Du so schreiben.
 
Das Rassetaubenforum als Reservat für Trolle und harte Diskutierer...


:+popcorn: :bier:

...und unterforderte Päppler.
Im Stadttaubenforum scheint augenblicklich tote Hose zu sein.

Sag mal, ist es wahr dass Martinsgänse und Stallkaninchen geschlachtet werden?
Kommt mal in der Realität an, Leute!
Nutztiere schlachten und Tierquälerei oder Massentierhaltung sind zwei Paar Schuhe!
 
Sag mal, ist es wahr dass Martinsgänse und Stallkaninchen geschlachtet werden?
Kommt mal in der Realität an, Leute!
Nutztiere schlachten und Tierquälerei oder Massentierhaltung sind zwei Paar Schuhe!

Zustimm.

Ich frag mich nur, wer denn hier überhaupt Nutztiere züchtet. Hab mal "Nutztier" gegooglet und hier reinkopiert.



Ein Tier wird zum Nutztier,

1. wenn es einzig zu dem Zweck domestiziert und gehalten wurde, um dem Menschen durch seine Arbeitsleistung von Nutzen zu sein.
2. wenn es einzig zu dem Zweck gehalten wurde und noch heute wird, um tierische Produkte in Form von Wolle, Milch oder Eiern zu erhalten oder um Bestandteile seines Körper zur Ernährungs- oder Bekleidungszwecken zu verwerten.
 
Kann man ruhig essen, weil es ja "nur" ein Nutztier ist.
Weshalb unterscheidet man nun zwischen Haus- und Nutztier?
Haustiere werden in der Regel gut behandelt oder gar geliebt und leben mit dem Menschen zusammen.
Hazel-Anne
Hallo Hazel-Anne
darüber ließe sich es bis zum St. Nimmerleinstag philosophieren..
Wildkaninchen,domestiziert.
.....im Hause als Kuscheltier gehalten..höchst selten artgerecht
...beim Züchter >>außerhalb des Hauses<< in meist gar wunderschönen Stallungen..

...Tauben auch in Stallungen/Schlägen >>außerhalb des Hauses<<.....
??...wo nun Haustier--wo nun Nutztier...??

Michael
 
Weil eigentlich jeder Taubenzüchter auch Tauben schlachtet oder schlachten lässt,
und es Menschen gibt in dessen Weltbild das nicht passt!
 
Tauben zu töten und sie in der Mülltonne zu versenken ist Tierquälerei!

Das verstehe ich allerdings nicht wirklich. Was soll denn daran Tierquälerei sein?
Sie vorher nicht zu töten und dann in die Tonne, sicher, das wäre üble Tierquälerei.


LG Silke
 
Wenn ein Tier artgerecht und zwar wirklich artgerecht gehalten und sauber getötet wird, ist dagegen doch überhaupt nichts einzuwenden.
Bei den meisten Taubenzüchtern oder Taubenhaltern ist das doch auch der Fall. Es sei denn, es handelt sich um eine Massentaubenhaltung.
Das Wort "Nutztier" hat aber durch Massentierhaltung, Tiertransporte etc. einen sehr negativen Touch erhalten.
Deshalb ist und bleibt für mich eine domestizierte Taube eine Haustaube und kein Nutztier.

Und wer Vegetarier wird, weil er die Tiere schützen will, hat nicht zu Ende gedacht. Wer Milchprodukte und Eier isst, ändert nichts an der Massentierhaltung.
Konsequenterweise müsste man dann schon Veganer werden.
Ich kaufe Fleisch, Eier und Milchprodukte nur bei einem nahe gelegenen Demeter-Hof. Da kann ich mich persönlich von den Haltungsbedingungen überzeugen.
Taubenfleisch esse ich nicht. Der einzige Landwirt in der Nähe, der Tauben verkauft, hält sie in winzigen Käfigen. Die sind wirklich so klein, daß sich die Tiere kaum umdrehen können. Nutztiere halt.

lg Hazel-Anne
 
Thema: Ist das wahr?
Zurück
Oben