Ist das was ernstes, oder nur der Beginn einer Mauser???

Diskutiere Ist das was ernstes, oder nur der Beginn einer Mauser??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben noch nicht viel Erfahrung mit Wellensittichen, allerdings besitzen wir momentan acht davon, da wir irgendwie überängstlich sind...
M

maja1976

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
wir haben noch nicht viel Erfahrung mit Wellensittichen, allerdings besitzen wir momentan acht davon, da wir irgendwie überängstlich sind und nichts übersehen möchten, haben wir Euch mal zwei Photos von einem unserer Welli's gemacht, bei ihm sind uns die Federn rund um die Nase (zwischen Nase und Augen) aufgefallen. Der junge Mann ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Da das für uns ziemlich komisch aussieht, stellt sich uns die Frage, ist das der Beginn einer Mauser, oder ist das was Ernsteres, mit dem man zum TA sollte??? Könnt Ihr uns da vielleicht weiterhelfen??

LG Marcus & MaJa
 

Anhänge

  • Rickys Kopf Federn 01_2.jpg
    Rickys Kopf Federn 01_2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 36
  • Rickys KOPF fEDERN 02-2.jpg
    Rickys KOPF fEDERN 02-2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 40
Ich kann da nichts auffälliges erkennen, sieht nach ganz normaler Mauser aus. Diese winzigen Federn müssen ja auch mal gewechselt werden. ;)
Auch Milbenbefall ist absolut keiner zu sehen.
Wäre es ein Ekzem, würde er sich häufiger kratzen und die Stelle würde ggf. auch nässen. Ist euch sowas in der Richtug aufgefallen?

Ich denke, ihr braucht euch in keiner Weise Sorgen zu machen. :)
 
Hallo! Ich kann da auch nix Aussergewöhnliches sehen. Habe Dir mal zwei Bilder von meinem Tommy angehangen, der im Moment fast genauso ausschaut. Der erste Bild ist von gerade eben, das zweite "ohne Mauser".
Ich hatte sogar mal einen Welli, der in der Mauser immer eine wirklich kahle Stelle über der Nase bekam.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • DSC02455.jpg
    DSC02455.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 21
  • 08.09.Tommy10.jpg
    08.09.Tommy10.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo Ihr Zwei,

wir danken Euch für Eure Beruhigung!!!:prima:
Nein gut er kratzt sich, oder läßt sich kratzen, aber das ist in gewissen maße hoffe ich auch normal. Das es näßt ist uns noch nicht aufgefallen. Aber nun ja all zu nah dürfen wir unseren Federbällchen leider auch nicht kommen :idee:
Wir werden es aber daraufhin mal im Auge behalten, aber ruhiger sind wir jetzt auf alle Fälle ;)

LG Marcus und MaJa
 
Thema: Ist das was ernstes, oder nur der Beginn einer Mauser???
Zurück
Oben