Ist das wirklich ein Kanarienvogel und was mache ich jetzt?

Diskutiere Ist das wirklich ein Kanarienvogel und was mache ich jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Bin neu hier, hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Bei uns im Dorf ist seit gestern ein kleiner gelber Vogel unterwegs. Er ist...
Skorpion 2910

Skorpion 2910

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
Bin neu hier, hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Bei uns im Dorf ist seit gestern ein kleiner gelber Vogel unterwegs. Er ist nicht sehr scheu, lässt sich aber natürlich nicht einfach so einfangen.

Ist das wirklich ein Kanarienvogel?DSC02826.JPG FB_IMG_1528727315775.jpg FB_IMG_1528727312438.jpg FB_IMG_1528727307196.jpg

Mein Sohn hat ihn heute Mittag bei uns und der Straße entdeckt. Hab dann alle Nachbarn gefragt, ob sie wissen wem der gehören könnte. Mehrere Nachbarn hatten den schon gestern Abend da gesehen. Im Nachmittag ist er dann eine Straße weiter geflogen, seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen.
Aber was soll ich machen, wenn er morgen wieder da sein sollte? Wie fängt man so ein Tier?
Einen Käfig hab ich geliehen bekommen und futter hab ich auch schon besorgt. Bisher hab ich auch nichts finden können, dass so ein Vogel bei uns in der Gegend vermisst wird.
Hoffe er wird nicht von einer der unzähligen katzen im Dorf erwischt.

Gruß, Anna
 
Ach herrje, armer kleiner Wicht.
Ja, das ist ein Kanarienvogel (obwohl ich nicht grad ein Kenner dieser Art bin).

Ein Käfig mit Futter macht Sinn, gut sichtbar in seiner Nähe. Ich würde vielleicht auch via YouTube Gesänge von Kanaries abspielen. Hast du einen Casher?
Ein leichtes Tuch tut es auch, falls du nah genug heran kommen kannst um es über ihn zu werfen.

Übrigens: Herzlich Willkommen hier und schön, dass du dich kümmerst :beifall:. Hoffentlich ist er Morgen noch da :traurig:.

Vielleicht gibt es auch einen Züchter in der Nähe zur Unterstützung. Die wissen sicher, diese kleinen Federbälle zu händeln.
 
o weh, er ist sicher schon total erschöpft, wenn er sich am Boden aufhält,
leichtes Tuch drüberwerfen, Karton mit Luftloch bereithalten zum reintun,
vlt. möglich, an einigen Stellen Futter und Wasser bereitzustellen ?
wenn irgend wo in einem Eck, einfach greifen, mit den Fingern einen "Käfig machen" (also nicht fest auf den Vogel direkt greifen), er wird nicht picken, keine Angst!!
ev. Kescher organisieren (vlt. weiss örtlicher TA, wer Vögel hält, da könnte sich auch Rat auftun)

alles alles Gute, dass der Kleine aufgegriffen werden kann!!!

P.S. vlt. könnt ihr an einigen markanten Stellen Flyer anbringen, w Sichtungsmeldungen, wenn er noch lebt, kann er nicht weit weg sein!!
("gelber entflogener Kanarienvogel (Besitzer unbekannt) irrt in unserer Gegend umher, bei Sichtung bitte anrufen oder versuchen, ihn aufzugreifen, in Karton mit Luftlöchern aufbewahren, sofort Wasser anbieten, und Körner, notfalls Zwieback/gekochter Eidotter-Gemisch ..." oder so ähnlich ...)
(entflogener Kamari hat idR Flugradius von einigen 100 m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Tips. Wenn ich gleich Feierabend habe, werde ich mich auf die Suche machen.
Einen Kescher hat uns gestern ein Nachbar geliehen, der war leider sehr dunkel, aber mit langem Teleskopstiel. Den Braten hat er sofort gerochen und konnte plötzlich auch weiter fliegen. Seit dem ist er verschwunden. Werde in der Straße aber auch Mal überall klingeln, vielleicht sitzt er in einem Garten.

Vielleicht hat er auch Glück gehabt und hat nach Hause gefunden
 
Bitte nicht aufgeben!!
nachhause hat er sicher nicht gefunden!
vielleicht wirklich kleinen Flyer vorbereiten, den ihr den Anrainern in die Hand drücken könnt, oder einwerfen oder wo anbringen (Klebestreifen)

Danke für deine Bemühungen!
 
Wir haben jetzt in der näheren Umgebung alle Leute gefragt, seit gestern hat ihn keiner mehr gesehen.
Werde noch versuchen ihn mit einem singenden Kanarienvogel von Youtube anzulocken.

Wenn er ins Feld geflogen ist, stehen die Chancen schlecht.

Mittlerweile vermuten wir, dass er ausgesetzt wurde, da bei jemandem der vogel plötzlich verschwunden ist und der uns auch nicht sagen will, was es für einer war. angeblich hat er ihn zurück gegeben
 
bitte weiter die Augen offen halten!
witterungsmäßig kann er überleben, Futterangebot in der Natur findet er hoffentlich auch,
und wenn er geschickt ist, kann er Fressfeinden noch länger entgehen;

ich drück ihm die Daumen!
 
Ich melde mich nochmal. bisher ist der Vogel nicht mehr gesehen worden.

Hab heute auch mal draussen laut Kanariengesang laufen lassen, wieder nichts. Alle Nachbarn/Anwohner wissen Bescheid. In der Dorf-Facebook-Gruppe hat sich auch noch niemand gemeldet. Dafür hab ich zwei Rehe aufgescheucht und jede Menge Zecken eingesammelt. Vogelflugwetter ist hieer im Moment auch nicht, hab mehrere kalte Duschen bekommen. Wahrscheinlich quatscht schon das ganze Dorf von der Bekloppten mit Fernglas, Handtuch und Kescher, aber das ist gut, das erhöht die Chancen eine Rückmeldung zu bekommen.:vogel::grin2:

Hab mal einen Screenshot vom Suchgebiet gemacht:
Screenshot 2018-06-12 21.04.45.png
Im Grünen Bereich hat er sich von mindestens Sonntag Mittag bis Montag Nachmittag aufgehalten
Der Rote Pfeil zeigt die Flugrichtung, in der ich meine, ihn gesehen zu haben (Montag, ca. 15.30 Uhr)
Den Hühnerstall haben wir auch schon abgesucht, der Besitzer hält die Augen auf
Im Gelben Oval haben wir alle Anwohner angequatscht und genervt
Auf die große Wiese kommen wir leider nicht (Hecken, Zäune, keine Chance
Ich hoffe er wird gesehn und wir können ihn einfangen. Ich werde weiterhin die Augen offen halten, aber nicht mehr die Felder auf links drehen.

Hoffentlich geht es dem kleinen Kerl gut
 
Genauso einen kleinen Kerl oder Dame wohnt seit Samstag bei mir, ich würde gerne einen zweiten dazu holen aber ich kann ihn nicht fangen um zu gucken was es für ein Geschlecht ist ☹️
 
Und woher kommt deiner?
Vielleicht singt er dir etwas vor, dann weißt du mehr.:+pfeif: Mit der Vergesellschaftung warte mal noch, nichts überstürzen.
 
Er/ Sie kommt von der Straße.
Na singen wäre zuviel aber es wird hin und wieder etwas gezwitschert
 
Er/ Sie kommt von der Straße.
Na singen wäre zuviel aber es wird hin und wieder etwas gezwitschert
Kannst du mal ein größeres Foto posten? Ich kann deinen Avatar ja nicht vergrößern;)
Ich kann nur erkennen, dass er/sie ein intensives gelb hat. Hübsch. :)
 
Rudi, das ist aber ein Glück für den Kanarienvogel, dass er sich zu dir verirrt hat!!

offensichtlich bewegt er sich in deiner ganzen Wohnung,
vielleicht magst du ihm einen Käfig anbieten (wenn er Freiflug hat, muss der nicht so riesig sein),
wo er einen geschützten Rückzugsplatz hat, und wo du ihm auch das Futter anbietest?

außen eine Stange zum Anfliegen, ein paar bunte Wäscheklammern, gleich innen bei einer Stange Clip mit Gurke oder Apfel, Futterschüssel auf den Boden, Badehäuschen ... denke er würde ganz gerne ein gemütliches Plätzchen haben!!

abgesehen davon, ist er ja sicherlich jemandem entflogen,
vlt. magst du da ein bißchen nachforschen? Es ist so wunderbar, wenn ein entflogener Kanari gerettet werden konnte!!
 
Ein größeres Bild, kann ich versuchen.
Einen schönen Käfig hat er und ich habe bereits überall gefragt ob jemand einen Vogel vermisst, jedoch hat er auch keinen Ring an.
Freiflug hat er immer, wenn ich da bin
 
Ein größeres Bild, kann ich versuchen.
Einen schönen Käfig hat er und ich habe bereits überall gefragt ob jemand einen Vogel vermisst, jedoch hat er auch keinen Ring an.
Freiflug hat er immer, wenn ich da bin
Schön dass er bei dir gelandet ist. Wenn es ein Hahn wäre, hätte er sicher mal etwas zu besten gegeben, :)
Meistens werden sie bei Musik, weiblichen Singstimmen und Staubsaugern sangesfreudig,
es bleibt spannend.
LG
PS, ich finde es sieht nach Henne aus. :D
 
Also kein Rudi ?
Er... Sie plustert sich auf und nagt gerade fleißig an seinem Stück Apfel. Will morgen gucken das ich noch einen Vogel bekomme, habe ein schlechtes Gewissen ihn den ganzen Tag alleine zu lassen.
 
Also kein Rudi ?
Er... Sie plustert sich auf und nagt gerade fleißig an seinem Stück Apfel. Will morgen gucken das ich noch einen Vogel bekomme, habe ein schlechtes Gewissen ihn den ganzen Tag alleine zu lassen.
Hallo Rudi, das Geschlecht müsste dann aber 100pro feststehen.
Ich halte mich da heraus. :zwinker:
www.Kanarienvogelzucht.de
Viel Spaß beim schmökern :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanarien schätzen schon gewisse Gesellschaft von Artgenossen, unmittelbaren Partner suchen sie aber nur in der Brutzeit, und die ist jetzt eigentlich vorüber, Vogel sollte bald in die Mauser kommen;

dieses bißchen Rundliche Sanfte lässt mich auch eher eine Henne vermuten, ist natürlich fachlich nicht fundiert; beim Auseinanderblasens des Bauchgefieders sollte bei einem Hahn etwas Zapfenähnliches im Kloakenbereich erkennbar sein, glaube ich;
du könntest ja mal schauen, ob in deiner Umgebung ein vogelkundiger Tierarzt ist, und sie(?) mal vorstellen, vielleicht müssen ja auch die Krallen geschnitten werden, eine Kotprobenuntersuchung kann auch nicht schaden ...

wenn nun ein zweiter Vogel dazukommt, könntest du während der nun kommenden Mauserzeit (bis Herbst) und der folgenden "Ruhezeit" bis Anfang Frühjahr zwei friedliche Gefährten oder Gefährtinnen haben, die munter deine Wohnung erkunden (bitte auf "Vogelsicherheit" achten, Spalten hinter Kästen verschließen etc.),
Paarhaltung oder reine Hennenhaltung - beides möglich,

in jedem Fall achte bitte, dass der Vogel nicht aus einem Fenster wieder entfliegen kann, jetzt ist er bei dir in Sicherheit.

P.S. manchmal werden auch Verlustanzeigen beim Magistrat/Tierschutz oder bei Tierheimen aufgegeben, der Vogel kann schon etliche 100m von seinem früheren Zuhause fortgeflogen sein ...
 
Heute war ein toller Tag mit meiner Mitbewohnerin . Als ich ihr anders Gezwitscher vorspielte, gurgelte und zwitscherte man mir etwas vor. Freiflug mochte man heute nicht aber dafür wurde das Badehaus entdeckt und so eine Leiter ist anscheinend auch toll.
Jetzt wird sich wohl zum schlafen vorbereitet, denn sie plustert sich immer wieder auf.
Morgen hole ich einen kleinen wetzstein und hoffe das ich einen passenden Zeitgenossen für meine vermutlich Henne finden werde
 
Thema: Ist das wirklich ein Kanarienvogel und was mache ich jetzt?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.562
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.116
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.621
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.925
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben