Ist der Käfig gut?

Diskutiere Ist der Käfig gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mich vorhin mal bei Ebay nach Vogelkäfigen umgeschaut und dabei einen schönen großen entdeckt. Nur ich glaube der hat keine...
Hallo,

kommt ganz drauf an, wozu du den Käfig verwenden möchtest. Die größe kommt ohne Trennwand (Freiflug vorausgesetzt) für Kanarien doch hin. Als Zweitkäfig während der Brutzeit - Trennwand kann man dann ja auch noch verkleiden -, finde ich das Teil sogar optimal. Schublade hat der Käfig keine. Saubermachen geht so natürlich nur durch Abheben des Oberteils. Was mich mehr stört ist zu einem der Preis. Ich meine Käfige dieser Art preiswerter gesehen zu haben, aber mehr noch das verchromte Gitter.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Jenny,

undefinedundefinedundefined

die Sache mit der Käfiggrösse ist immer relativ.
Zum einen ist es davon abhängig, wie viele gefiederte Insassen die Behausung bewohnen sollen.
Zum anderen ist auch ein Käfig in der in allen einschlägigen Vogelbüchern geforderten Mindestgrösse noch geräumig genug, sofern die Vögel Freiflug geniessen dürfen.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn du noch ein bischen mehr darüber berichten könntest, um welche Vogelart es sich eigentlich handelt und wie die Freiflugmöglichkeiten bei dir zu Hause aussehen. ;)

Es würde mich sehr freuen, noch ein paar Worte von dir zu hören.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Für ein Pärchen bis zur Welligröße reicht der Käfig!

Hallo Hexe

Was die flugfähige Strecke betrifft (1,00 m), bietet er sicher mehr als viele von uns ihren Vögeln im Käfig bieten können, selbst wenn sie großvolumigere Zimmervolis im Einsatz haben.

Wenn der Nachwuchs erwachsen ist, wirds allerdings bei schon einem einzigen vollen Kaninest - also fünf Küken - nach meiner Erfahrung wirklich eng!

PS:

Ich habe einen ähnlichen Käfig (allerdings mit 2 Schubern) als Flugkäfig für meine halberwachsenen Kanis und auch die klitzekleinen Prachtfinken im Einsatz, der einmal (in 1999) 299 DM gekostet hat und für dessen Unterbau (rollbarer Ständer man noch einmal 149 DM haben wollte => Verzicht!).

Wenn Du die erhebliche Zusatzarbeit nicht scheust, jede Woche einmal den gesamten Käfig auseinandernehmen zu müssen:

Warum nicht?
 
Hallo,
ich habe 2 Kanarienvögel. Allerdings würde ich mir gerne irgendwann noch 2 dazu holen. Das mache ich aber erst wenn ich 100 % sicher bin welches Geschlecht meine beiden haben. Der Käfig den sie jetzt haben ist kleiner. Er ist nur 35 cm tief, 70 cm lang und 60 cm hoch. Der Käfig steht den ganzen Tag offen. Ich habe für die beiden auch einen Vogelbaum gebaut als Freisitz.
LG Jenny
 
Hallo,

ich finde den Käfig auf den ersten Blick auch in Ordnung. 84,00 EUR (inkl. Versand) sind zwar nicht gerade wenig dafür aber wenn du dich mal in Zoohandlungen oder so manchem Shop umgeschaut hast, da sind die Teile noch teurer.
Also, schon zugeschlagen :) ?
 
Dann lasse es, denn Du musst immer damit rechnen, ...

Nochmal hi hexe

... dass Du mal krank, umzugsgeschäftig oder auch in Urlaub bist und die Viecher nicht so versorgen kannst, wie Du Dir das jetzt mit der Freifluggelegenheit vorstellst.

Dann müssten sie in ihrem Heim trotzdem ordentlich versorgt sein (unter Umständen sogar für einen ganzen Monat).

Dazu gehört nicht nur Futter, sondern eben auch die Möglichkeit der Flugbewegung, denn der Urlaubsbetreuung und auch Deinen Viechern willst Du das sicher nicht zumuten, dass der unbedarfte Mensch mit dem Kescher hinter ihnen herläuft oder sie etwar gar nicht kriegt und deshalb draußen lassen muss ...
 
Hallo,
was mich schon etwas stört ist die fehlende Schublade. Das Ding ist ja fast 90 cm hoch und ich muß dann jedesmal den Käfig vom Regal hieven.
Ich werde erst mal weitersuchen vielleicht finde ich ja einen in der gleichen Größe mit Schublade.
Für meine beiden ist der Käfig jetzt ja auch noch groß genug solange keine anderen Vögel dazukommen.
LG Jenny
 
ich habe den hen käfig von demselben anbieter gekauft und war/bin nicht zufrieden

siehe hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=54526


im nachhinein, nach einigem bearbeiten des käfigs ist er ok, aber was mich erheblich stört sind die kl. türchen*nur obendrauf 2 größere*die wirklich winzig sind und zum reinigen muß ich ihn immer vom schrank heben*was für mich ein kraftakt ist*
der käfig ist mit ästen und inventar schwer und unhandlich und bricht zusammen wenn man ihn alleine transportieren möchte. :(

ich kann ihn immer nur zusammen mit jemand anderem komplett säubern.

übrigens ist der käfig nicht verchromt sondern glanzverzinkt!!

den rest entnehme bitte aus obigem link.

aber conny hat den auch und hat das glück gehabt einen etwas besseren zu bekommen und ist wohl zufrieden.
 
Hallo ihr lieben!
Nur mal so nebenbei: Ich muss meine Käfige jedesmal beim Säubern auseinander bauen, denn meine Kleinen haben es irgendwie total gut drauf, auch an die Ränder zu sch... :D :D
Mich stört es eigentlich nicht so, weiß ja nicht wie unhandlich eure Käfige sind... ;)
Schönes Wochenende noch!
 
hallo,

also prinzipiell ganzgut. hast du nicht nochmehr platz? je größer der käfig/voli um so besser.

gut finde ich die möglichkeit, den käfig in 2 teile zu trennen, einen riesen nachteil stellt aber die fehlende schublade dar.
 
Thema: Ist der Käfig gut?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
448
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
495
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
848
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben