Ist der Nymph ein Kakadu?

Diskutiere Ist der Nymph ein Kakadu? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ist der Nymph ein Kakadu? Er hat Merkmale wie Sittiche und viele Gemeinsamkeiten mit Kakadus. Der Nymph hat sicherlich eine Sonderstellung bei...

  1. #1 alfriedro, 17. April 2009
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Nymph ein Kakadu?

    Er hat Merkmale wie Sittiche und viele Gemeinsamkeiten mit Kakadus. Der Nymph hat sicherlich eine Sonderstellung bei den Kakadus.

    Der Nymph ist wesentlich kleiner als die übrigen Kakadus. Seine mittleren Schwanzfedern sind um etwa ein Fünftel länger als der Schwanzfächer, der für sich genommen schon verhältnismäßig lang ist. Er besitzt eine Federhaube wie die Kakadus, die ein Signal der Stimmungslage darstellt, wie bei den Kakadus auch. Seine Hauptnahrung sind Kleinsämereien, insbesondere Gräser.
    Gemeinsamkeiten mit den Kakadus findet man vor allem in seinem Balz- und Brutverhalten. Nymphen balzen, besser imponieren kopfabwärts hängend mit weit gespreizten Schwingen und Schwanzfächer. Mir erscheint ein imponierender Nymph wie ein kopfstehender Engel. Seine dreieckigen, weißen Flügelspiegel sind dann weithin sichtbar. Männchen und Weibchen zeigen dieses Verhalten. Beide Partner lösen sich bei der Brut ab, was typisch für Kakadus ist und bei den übrigen Papageien nicht üblich ist. Die Jungen sind vom Schlupf an mit gelben Daunen befiedert, bei den anderen Papageien sprießen Daunen erst später.

    Verwandtschaftlich sucht man den Nymph in die Nähe von Helmkakadu und Rabenkakadus zu stellen. Mit beiden hat er Gemeinsamkeiten, die vor allem in der Streifung der Schwanzfedern bei den Weibchen zu erkennen sind. Auch in der grauen Farbe des Gefieders und die grau verwaschene Kopfzeichnung der Weibchen sind Nymphen mit Helmkakadus vergleichbar. Die Augenfarbe ist bei beiden Geschlechtern gleich, wie auch bei Raben- und Helmkakadus. Der orange Ohrfleck entspricht dem Ohrfleck der Rabenkakadus, welcher dort gelb oder weiß ist.

    Grüße, Al
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallo al,
    früher wurde der nymphensittich als bindeglied zwischen kakadus und plattschweifsittichen gesehen.
    laut neuester studien ist er allerdings ein minikakadu, und am nähesten mit den rabenkakadus verwandt:zwinker:
     
  4. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Ulm
    Ja, wir sind echte Minikakadus! Nur haben wir hübsche lange Schwänze und keine so abgeschnittenen Stummel wie die Großen! :D

    Viele Grüße
    Aki und Kiro
     
  5. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
  6. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
    wahnsinn haette nicht gedacht das so ein Hybrid moeglich ist. Sieht schon interessant aus.
     
  7. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    wahnsinn.
    kann jemand den text übersetzen? bin nicht so toll bewandert in englisch...
    aber wie haben die das gemacht? erdrückt der rosa den nymphi nicht??
     
  8. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Der Artikel ist schon einige Jahre alt.
    Google mal "Galatiel" und dann findest du auch einiges.

    Der Hybrid war nicht geplant. Es waren nur beide Arten in der Voliere mit Nistmoeglichkeiten, und auf einmal hat der Besitzer diesen neuen Vogel entdeckt. Der Vater ist der Gala, die Mutter ein Nymphie.:)

    lG
    Sigrid
     
  9. #8 owl, 19. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
    owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Ganz ehrlich: mir tut der kleine Galatiel leid. Ich glaube auch nicht daran, dass es sich bei diesem Zucht"erfolg" um einen Zufall handelt. Auch wenn uns so Glauben gemacht wird, ich glaubs nicht.
    Eher befürchte ich, dass Galatiel als Attraktion von Veranstaltung zu Veranstaltung geschleift wird, oder an seinem Wohnort von Heerscharen Leuten begafft wird.
    Mit wem soll er sich paaren ? Mit Nymphen oder mit Rosakakadus ? Oder wollen beiden Arten von ihm vielleicht nix wissen ?

    Ein armes Würmchen, wenn ihr mich fragt :traurig:

    Ausserdem wird doch immer gerne und häufig das "Artgerechte" angestrebt. Selbiges blieb beim Galatiel auf der Strecke. Klar, der Vogel kann ja nix dafür. Hoffe dennoch, dass dieses traurige Beispiel nicht Schule machen wird.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hi sonja,
    klar süß ist er- aber "normal" ist er nicht.
    das wird wohl wieder eine attraktion- der arme kleine:traurig:
    da hast du recht!
     
  12. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Was ich mich frage: wie hat die Mutter die Paarung überstanden? Geschweige denn das große Ei gelegt??8o
     
Thema: Ist der Nymph ein Kakadu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich kleinster Kakadu

Die Seite wird geladen...

Ist der Nymph ein Kakadu? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen

    Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen: Hallo, Also habe ja einige papageien mit der Hand aufgezogen auch grössere und mehrere, aber keines der Vögel war annähernd so nervig wie mein...
  4. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

    Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...
  5. Fragen zu Nymphen

    Fragen zu Nymphen: Hallo und ein Wunderschönen guten Morgen Wollte mich vorab mal über Nymphen infomieren. Hatte geplant so zum Ende /Anfang 2018 mir Nyphen an zu...