Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?

Diskutiere Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Vogelgemeinde! Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hab seit ca einer Woche beobachtet dass meine Emma öfters mal mit der Zunge...

1. pdanijel

pdanijel Mitglied

Hallo liebe Vogelgemeinde!

Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hab seit ca einer Woche beobachtet dass meine Emma öfters mal mit der Zunge die Schnabelspitze berührt und abtastet.

Was meint ihr ist der Schnabel vieleicht zu lang? Ist hier ein Eingriff vom TA notwendig?

Hier 2 Bilder zur Ansicht. Es handelt sich um den linken Vogel:

Den Anhang Emma.jpg betrachten

Den Anhang Emma und Jacko1.jpg betrachten

lg
    Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 5. November 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Also ich finde den Schnabel nicht zu lang,
    schau mal das Bild an, ist zwar kein Grauer aber da war der Schnabel viel zu lang.

Anhänge:

4. pdanijel

pdanijel Mitglied

vielen dank für die schnelle antwort :freude:

5. #4 binie und seppi, 5. November 2013
    binie und seppi

binie und seppi Stammmitglied

Hallo Daniel,

also ich finde den Schnabel auch nicht zu lang.

Zwei meiner Grauen berühren auch manchmal mit der Zunge die Schnabelspitze, vielleicht ist da noch ein süßer Obstklecks oder so? Ich habe mir da jedenfalls noch nie Gedanken drüber gemacht.

Vielleicht kann dir jemand noch einen anderen Tipp geben.

6. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo,

ich fínde den Schnabel auch nicht zu lang. Habe mir auch gerade mal Cocos Schnabel angesehen und der sieht gleich aus.

Außerdem würde ich nicht zu schnell einen Schnabel schneiden lassen, außer er könnte damit nicht mehr richtig fressen und es dann ein Muss wäre.

Vor einigen Jahren dachte ein Nicht-fachkundiger-TA, dass bei meinem Nymphen der Oberschnabel gekürzt werden müsste. Ich war so dumm und vertraute ihm. Die Folge war, seit damals muss man ihn regelmäßig den Schnabel kürzen, da er enorm schnell wachsen tut. Zu diesem TA gehe ich nicht mehr.

7. Blondie

Blondie Foren-Guru

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen,bei einem meiner Grauen sieht der Schnabel genauso aus.
    Habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

8. pdanijel

pdanijel Mitglied

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte mir auch keine Gedanken darüber gemacht hätte ich nicht gesehen dass sie oft mit der Zunge spielt und die Schnabelspitze berührt. Daher dachte ich lieber eine "blöde" Frage stellen als gar keine.

Ich bin jetzt beruhigt - denn dass der Schnabel bei einer Korrektur schneller wächst habe ich schon mal wo gelesen.

lg

9. Terry57

Terry57 Foren-Guru

Lieber mal eine "blöde" Frage zu viel stellen, als zu wenig. Im Übrigen finde ich Deine Frage überhaupt nicht blöd - woher solltest Du das auch wissen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das ist das Schöne im VF, man lernt immer dazu.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fillis

Fillis Mitglied

Danke für das tolle Thema. Habe heute mittag auch grad darüber nachgedacht, ob die Schnäbel von meinen zu lang sind. Aber die sehen auch so aus :-)

12. Liko

Liko Mitglied

Hallo!
    Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen: Die Schnäbel deiner beiden Grauen sind vollkommen in Ordnung!

Bevor du zum Tierarzt zum Kürzen gehst (nur im absoluten Notfall, da sonst - wie CocoRico bereits erwähnt - es sein kann das man öfters hin muss, weil der Schnabel schneller wächst) nutz Knabbermöglichkeiten. Also Naturholz/Äste und Gritsteine. Auch Graupapageien nagen gerne ;)

Und das Spielen mit der Zunge ist auch völlig normal. (Dient glaube ich nicht nur zur Überprüfung nach Essensresten, sonder auch der Beruhigung) Die Zunge ist bei den Papageien das Tastorgan schlechthin, damit wird alles ausprobiert und geschmeckt ;)

Noch was am Rande:
    Sollten die kleinen mal zu übermütig werden und einer schlägt sich die Schnabelspitze auf, nicht erschrecken! Es blutet etwas und es kann sein, dass der Vogel mal n Tag keine feste Nahrung (also Körner oder Pellets) zu sich nimmt, weil er schmerzen hat, aber das geht vorbei. Und es sieht schlimmer aus, als es ist ;)

Thema: Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei unterschnabel zu lang

,
  2. papagei schnabel zu lang

,
  3. hühnerschnabel zu lange

,
  4. amazonoas papagei schnabel zu lang,
  5. muss man vom papagei den schnabel kůrzen,
  6. graupapagei schnabel schneiden
Die Seite wird geladen...

Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig? - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...