Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?

Diskutiere Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelgemeinde! Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hab seit ca einer Woche beobachtet dass meine Emma öfters mal mit der Zunge...
pdanijel

pdanijel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo liebe Vogelgemeinde!

Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hab seit ca einer Woche beobachtet dass meine Emma öfters mal mit der Zunge die Schnabelspitze berührt und abtastet.

Was meint ihr ist der Schnabel vieleicht zu lang? Ist hier ein Eingriff vom TA notwendig?

Hier 2 Bilder zur Ansicht. Es handelt sich um den linken Vogel:

Emma.jpg

Emma und Jacko1.jpg

lg
Daniel
 
Also ich finde den Schnabel nicht zu lang,
schau mal das Bild an, ist zwar kein Grauer aber da war der Schnabel viel zu lang.
 

Anhänge

  • Pedro Juli13 009.jpg
    Pedro Juli13 009.jpg
    68 KB · Aufrufe: 189
Hallo Daniel,

also ich finde den Schnabel auch nicht zu lang.

Zwei meiner Grauen berühren auch manchmal mit der Zunge die Schnabelspitze, vielleicht ist da noch ein süßer Obstklecks oder so? Ich habe mir da jedenfalls noch nie Gedanken drüber gemacht.

Vielleicht kann dir jemand noch einen anderen Tipp geben.
 
Hallo,

ich fínde den Schnabel auch nicht zu lang. Habe mir auch gerade mal Cocos Schnabel angesehen und der sieht gleich aus.

Außerdem würde ich nicht zu schnell einen Schnabel schneiden lassen, außer er könnte damit nicht mehr richtig fressen und es dann ein Muss wäre.

Vor einigen Jahren dachte ein Nicht-fachkundiger-TA, dass bei meinem Nymphen der Oberschnabel gekürzt werden müsste. Ich war so dumm und vertraute ihm. Die Folge war, seit damals muss man ihn regelmäßig den Schnabel kürzen, da er enorm schnell wachsen tut. Zu diesem TA gehe ich nicht mehr.
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen,bei einem meiner Grauen sieht der Schnabel genauso aus.
Habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte mir auch keine Gedanken darüber gemacht hätte ich nicht gesehen dass sie oft mit der Zunge spielt und die Schnabelspitze berührt. Daher dachte ich lieber eine "blöde" Frage stellen als gar keine.

Ich bin jetzt beruhigt - denn dass der Schnabel bei einer Korrektur schneller wächst habe ich schon mal wo gelesen.

lg
 
Lieber mal eine "blöde" Frage zu viel stellen, als zu wenig. Im Übrigen finde ich Deine Frage überhaupt nicht blöd - woher solltest Du das auch wissen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das ist das Schöne im VF, man lernt immer dazu.
 
Danke für das tolle Thema. Habe heute mittag auch grad darüber nachgedacht, ob die Schnäbel von meinen zu lang sind. Aber die sehen auch so aus :-)
 
Hallo!
Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen: Die Schnäbel deiner beiden Grauen sind vollkommen in Ordnung!

Bevor du zum Tierarzt zum Kürzen gehst (nur im absoluten Notfall, da sonst - wie CocoRico bereits erwähnt - es sein kann das man öfters hin muss, weil der Schnabel schneller wächst) nutz Knabbermöglichkeiten. Also Naturholz/Äste und Gritsteine. Auch Graupapageien nagen gerne ;)

Und das Spielen mit der Zunge ist auch völlig normal. (Dient glaube ich nicht nur zur Überprüfung nach Essensresten, sonder auch der Beruhigung) Die Zunge ist bei den Papageien das Tastorgan schlechthin, damit wird alles ausprobiert und geschmeckt ;)

Noch was am Rande:
Sollten die kleinen mal zu übermütig werden und einer schlägt sich die Schnabelspitze auf, nicht erschrecken! Es blutet etwas und es kann sein, dass der Vogel mal n Tag keine feste Nahrung (also Körner oder Pellets) zu sich nimmt, weil er schmerzen hat, aber das geht vorbei. Und es sieht schlimmer aus, als es ist ;)
 
Thema: Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
812
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben