Ist der Schnabel zu lang?

Diskutiere Ist der Schnabel zu lang? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...

1. #1 Huertel, 27.12.2017
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen
    Eddy ist fit, frisst gern Apfel, fliegt und meckert viel und hat den ganzen Tag Freiflug in unserem großen Wohnzimmer.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ist der Schnabel zu lang?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watzmann279, 03.01.2018
    watzmann279

watzmann279 Foren-Guru

Bin mir jetzt nicht ganz sicher
    ich hatte auch einen AGA dem mußte von Zeit zu Zeit der Schnabel
    gekürzt werden, ich war allerdings mit Ihm beim Tierazt
    der schnabel meines AGAs war allerdings ziehmlich lang u. nach innen gebogen
    das war damals eine schon relativ alre henne, die nicht mehr stark geknabbert
    hat,
    du könntest ja mal zum Tierarzt fahren u. nachfragen
    ansonsten würde ich wenn es geht, Naturäste od. anderes
    was zum knabbern anregt versuchen, so das sich der Schnabel auf natürliche
    Weise abnützt

4. #3 charly18blue, 03.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

sehe das Thema leider erst jetzt. Für mich sieht der Schnabel ganz normal aus. Krallen und zu schnell wachsende Schnäbel haben oft ein Leberproblem als Hintergrund. Das nur mal als Info. Hat euer Sohn nur einen Ziegensittich?

5. #4 Huertel, 05.01.2018
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Nee ein Pärchen, nur bei dem Weibchen ist der Schnabel nicht ganz so lang!
    Darf ich den Vögeln weiter Apfel und Gemüse geben, oder ist das nicht so gut, weil die dann weniger nagen?
    Von was bekommen die Ziegensittiche einen Leberschaden?

6. #5 charly18blue, 05.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ein Leberschäden entsteht oft durch falsches zu fettes Körnerfutter. Natürlich gibt es noch andere mögliche Ursachen wie z. B. Infektionen und Tumore. Ich würde ein Körnerfutter geben, was nicht so viele Sonnenblumenkerne hat. Obst und Gemüse kannst Du täglich anbieten. Auch die Topfpflanzen, die es im Zoofachhandel gibt, Golliwoog, Wiesenkräuter, Vogelmiere, Löwenzahn kannst Du geben. Mach doch mal ein Foto von Beiden, wo man die Schnäbel gut vergleichen kann. Auf Deinem Bild finde ich so erstmal nicht, dass der Schnabel zu lang ist.

7. #6 dustybird, 05.01.2018
    dustybird

dustybird Guest

Der Schnabel ist nicht so lang..

Anhänge:

8. #7 Huertel, 06.01.2018
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Das ist Goldi, die Ziegensittichhenne, der Schnabel von Goldi ist nicht so lang wie der von Eddy.
    Goldi frisst aber mehr Körner und nur wenig Apfel. Eddy aber frisst fast nur Obst und Gemüse. Da meint mein Sohn dass deswegen Eddys Schnabel so lang ist,weil er hauptsächlich frisches frisst und sich deswegen der Schnabel nicht so abwetzt. Soll ich Eddy kein Obst und Gemüse geben, damit sich der Schnabel abnutzt?
    Bin unsicher

Anhänge:

9. #8 charly18blue, 06.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Um Gottes Willen nimm dem Vogel nicht sein Obst und Gemüse weg. Nur Körnerfütterung ist so einseitig, dass dann auf jeden Fall gesundheitliche Probleme auftreten werden. Wenn Ihr so unsicher seid wegen des Schnabels geht zu einem vogelkundigen Tierarzt, der den Hahn mal checken soll. Ich finde allerdings nicht, dass der Schnabel zu lang ist, er ist so an der Grenze. Nur Körnerfutter wird ihn nicht verkürzen.

10. papugi

papugi Foren-Guru

zum erganzen...
    ursachen fur leberschaden sind auch: ranziges futter d.h. das ranzige fett in fettkornern und mangelernahrung...d.h eine inkomplettes einseitiges futter...
    LG
    Celine

11. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Hast Du mal ein anderes Bild. Man kann es nicht gut erkennen. Das der Schnabel zu lang wächst kommt bei Ziegensittichen sehr selten vor. Das Futter würde ich auf jeden Fall so lassen.
    Gruß

12. #11 Huertel, 09.01.2018
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Hilfe liebe Vogelbesitzer,
    Gestern ist unsere Ziegenhenne Goldi gegen das Insektenschutznetz geflogen, hat kurz aufgeschrieen und ist dann 2Std. regungslos sitzengeblieben Später hat sie dann versucht zu fliegen, ging dann auch. Meckert aber kaum und sitzt ruhig in Ihrem Schlafhäuschen.
    Die Nacht ist überstanden, dennoch mach ich mir Sorgen, weil sie sehr ruhig ist, was kann ich tun?
    Bitte um eure Info

Anhänge:

13. #12 charly18blue, 09.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

eigentlich kann sie sich doch aber bei einem Insektenschutznetz nicht so weh getan haben?! Aber gut, Frißt sie denn? Ist sie nur gegen das Netz geflogen oder ist sie auch drin hängengeblieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich ein Anflugtrauma geholt hat, da das Netz ja weich ist. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie hängengeblieben ist und nun einen "verstauchten" Fuß oder ähnliches hat und Schmerzen hat,

14. #13 Huertel, 10.01.2018
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Vielen Dank Charly Blue,
    Es scheint Sie haben recht und unsere Ziegehenne Goldie hat eine Gehirnerschütterung.
    Heute geht es Ihr schon wesentlich besser, Gott sei Dank ☺️
    Haben Sie kurzzeitig von Ihrem wilden Partner getrennt, damit Sie sich ausruhen konnte.
    Sie saß in Ihrem Schlafhäuschen und ruhte.
    Vielen Dank
    Es ist wunderbar, dass es solche liebe Menschen wie Euch im Vogelforum gibt, die uns immer weiterhelfen.
    Danke und Gruß aus Unterfranken

Anhänge:

15. #14 charly18blue, 13.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

wie geht es Goldie inzwischen?

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Huertel, 14.01.2018
    Huertel

Huertel Neues Mitglied

Hallo, danke der Nachfrage,
    Goldie geht’s wieder gut, Gott sei Dank.
    Ich habe telefonisch mit der Tierärztin aus eurer Liste gesprochen.
    Da ich keine Möglichkeit habe die Vögel zu transportieren und der nächste vogelkundige TA über 70km entfernt ist.
    Die TÄ meinte Goldie hätte eine Gehirnerschütterung und ich sollte sie an abgedunkelter Stelle für 72 Std. in Ruhe halten.
    Nur leider hat Eddy Ihr Partner das garnicht verstanden und geschrien und sie gescheucht.
    Also blieb mir nichts übrig als Goldie im Käfig in Ihrem Schlafhäuschen und Eddy herausen im Wohnzimmer.
    Eddy war stocksauer, aber die Zeit ging auch vorüber und jetzt geht’s Goldie wieder gut
    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken, schön dass es euch gibt.
    Nur leider naht für mich die Zeit des Abschieds und unser Sohn holt die beiden wieder zu sich.
    Und jetzt haben wir das Problem, wie bekommen wir die beiden Ziegensittiche in den Transportkäfig?
    Habt ihr da einen Rat für mich, mit dem Kescher einfangen ist wieder der pure Stress für die Pieper.

Anhänge:

18. #16 charly18blue, 14.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich nehme immer den Kescher, bin allerdings auch geübt darin. Das geht Ruck zuck und ist so der kleinste Stress. Oder man pflückt sie im abgedunkelten Raum von der Stange.

Thema:

Ist der Schnabel zu lang?

Die Seite wird geladen...

Ist der Schnabel zu lang? - Ähnliche Themen

1. Wellensittich blauer Schnabel

Wellensittich blauer Schnabel: Hab diese Henne grade außer außenvoliere geholt. Morgen fahre ich zum TA - nicht wegen ihr. Wegen einem Neuzugang. Manchmal bilde ich mir Sachen...
  2. Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

Schnabelanomalie beim KERNBEISSER: Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von...
  3. Roter Fleck am Schnabel

Roter Fleck am Schnabel: Hi, hier bin ich wieder :D allerdings bin ich etwas besorgt. Mein Hahn Leto hat seit heute einen roten Fleck am Schnabel. Den hatte er heute noch...
  4. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden