Ist der Schnabel zu lang?

Diskutiere Ist der Schnabel zu lang? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
H

Huertel

Neuling
Beiträge
23
Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen
Eddy ist fit, frisst gern Apfel, fliegt und meckert viel und hat den ganzen Tag Freiflug in unserem großen Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • D4996C0E-0FDB-4551-BC83-5D41F9DF9E62.png
    D4996C0E-0FDB-4551-BC83-5D41F9DF9E62.png
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Bin mir jetzt nicht ganz sicher
ich hatte auch einen AGA dem mußte von Zeit zu Zeit der Schnabel
gekürzt werden, ich war allerdings mit Ihm beim Tierazt
der schnabel meines AGAs war allerdings ziehmlich lang u. nach innen gebogen
das war damals eine schon relativ alre henne, die nicht mehr stark geknabbert
hat,
du könntest ja mal zum Tierarzt fahren u. nachfragen
ansonsten würde ich wenn es geht, Naturäste od. anderes
was zum knabbern anregt versuchen, so das sich der Schnabel auf natürliche
Weise abnützt
 
Hallo,

sehe das Thema leider erst jetzt. Für mich sieht der Schnabel ganz normal aus. Krallen und zu schnell wachsende Schnäbel haben oft ein Leberproblem als Hintergrund. Das nur mal als Info. Hat euer Sohn nur einen Ziegensittich?
 
Nee ein Pärchen, nur bei dem Weibchen ist der Schnabel nicht ganz so lang!
Darf ich den Vögeln weiter Apfel und Gemüse geben, oder ist das nicht so gut, weil die dann weniger nagen?
Von was bekommen die Ziegensittiche einen Leberschaden?
 
Hallo,

ein Leberschäden entsteht oft durch falsches zu fettes Körnerfutter. Natürlich gibt es noch andere mögliche Ursachen wie z. B. Infektionen und Tumore. Ich würde ein Körnerfutter geben, was nicht so viele Sonnenblumenkerne hat. Obst und Gemüse kannst Du täglich anbieten. Auch die Topfpflanzen, die es im Zoofachhandel gibt, Golliwoog, Wiesenkräuter, Vogelmiere, Löwenzahn kannst Du geben. Mach doch mal ein Foto von Beiden, wo man die Schnäbel gut vergleichen kann. Auf Deinem Bild finde ich so erstmal nicht, dass der Schnabel zu lang ist.
 
Der Schnabel ist nicht so lang..
 

Anhänge

  • 20151121_102954.jpg
    20151121_102954.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 31
Das ist Goldi, die Ziegensittichhenne, der Schnabel von Goldi ist nicht so lang wie der von Eddy.
Goldi frisst aber mehr Körner und nur wenig Apfel. Eddy aber frisst fast nur Obst und Gemüse. Da meint mein Sohn dass deswegen Eddys Schnabel so lang ist,weil er hauptsächlich frisches frisst und sich deswegen der Schnabel nicht so abwetzt. Soll ich Eddy kein Obst und Gemüse geben, damit sich der Schnabel abnutzt?
Bin unsicher
 

Anhänge

  • 9A4B7793-BC57-4BB2-B9F0-1BE5F35E26BD.jpeg
    9A4B7793-BC57-4BB2-B9F0-1BE5F35E26BD.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 20
Um Gottes Willen nimm dem Vogel nicht sein Obst und Gemüse weg. Nur Körnerfütterung ist so einseitig, dass dann auf jeden Fall gesundheitliche Probleme auftreten werden. Wenn Ihr so unsicher seid wegen des Schnabels geht zu einem vogelkundigen Tierarzt, der den Hahn mal checken soll. Ich finde allerdings nicht, dass der Schnabel zu lang ist, er ist so an der Grenze. Nur Körnerfutter wird ihn nicht verkürzen.
 
zum erganzen...
ursachen fur leberschaden sind auch: ranziges futter d.h. das ranzige fett in fettkornern und mangelernahrung...d.h eine inkomplettes einseitiges futter...
LG
Celine
 
Hallo
Hast Du mal ein anderes Bild. Man kann es nicht gut erkennen. Das der Schnabel zu lang wächst kommt bei Ziegensittichen sehr selten vor. Das Futter würde ich auf jeden Fall so lassen.
Gruß
 
Hilfe liebe Vogelbesitzer,
Gestern ist unsere Ziegenhenne Goldi gegen das Insektenschutznetz geflogen, hat kurz aufgeschrieen und ist dann 2Std. regungslos sitzengeblieben Später hat sie dann versucht zu fliegen, ging dann auch. Meckert aber kaum und sitzt ruhig in Ihrem Schlafhäuschen.
Die Nacht ist überstanden, dennoch mach ich mir Sorgen, weil sie sehr ruhig ist, was kann ich tun?
Bitte um eure Info
 

Anhänge

  • 2E158602-9C07-48B6-A47D-4DA70BA31D94.jpeg
    2E158602-9C07-48B6-A47D-4DA70BA31D94.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

eigentlich kann sie sich doch aber bei einem Insektenschutznetz nicht so weh getan haben?! Aber gut, Frißt sie denn? Ist sie nur gegen das Netz geflogen oder ist sie auch drin hängengeblieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich ein Anflugtrauma geholt hat, da das Netz ja weich ist. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie hängengeblieben ist und nun einen "verstauchten" Fuß oder ähnliches hat und Schmerzen hat,
 
Vielen Dank Charly Blue,
Es scheint Sie haben recht und unsere Ziegehenne Goldie hat eine Gehirnerschütterung.
Heute geht es Ihr schon wesentlich besser, Gott sei Dank ☺️
Haben Sie kurzzeitig von Ihrem wilden Partner getrennt, damit Sie sich ausruhen konnte.
Sie saß in Ihrem Schlafhäuschen und ruhte.
Vielen Dank
Es ist wunderbar, dass es solche liebe Menschen wie Euch im Vogelforum gibt, die uns immer weiterhelfen.
Danke und Gruß aus Unterfranken
 

Anhänge

  • 98B1C6CC-9A03-4B14-9015-64B52C1B377C.jpeg
    98B1C6CC-9A03-4B14-9015-64B52C1B377C.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo, danke der Nachfrage,
Goldie geht’s wieder gut, Gott sei Dank.
Ich habe telefonisch mit der Tierärztin aus eurer Liste gesprochen.
Da ich keine Möglichkeit habe die Vögel zu transportieren und der nächste vogelkundige TA über 70km entfernt ist.
Die TÄ meinte Goldie hätte eine Gehirnerschütterung und ich sollte sie an abgedunkelter Stelle für 72 Std. in Ruhe halten.
Nur leider hat Eddy Ihr Partner das garnicht verstanden und geschrien und sie gescheucht.
Also blieb mir nichts übrig als Goldie im Käfig in Ihrem Schlafhäuschen und Eddy herausen im Wohnzimmer.
Eddy war stocksauer, aber die Zeit ging auch vorüber und jetzt geht’s Goldie wieder gut
Ich möchte mich bei euch ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken, schön dass es euch gibt.
Nur leider naht für mich die Zeit des Abschieds und unser Sohn holt die beiden wieder zu sich.
Und jetzt haben wir das Problem, wie bekommen wir die beiden Ziegensittiche in den Transportkäfig?
Habt ihr da einen Rat für mich, mit dem Kescher einfangen ist wieder der pure Stress für die Pieper.
 

Anhänge

  • DD877BF0-6103-4CF5-A5B7-E10DAE065C52.jpeg
    DD877BF0-6103-4CF5-A5B7-E10DAE065C52.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 4
Ich nehme immer den Kescher, bin allerdings auch geübt darin. Das geht Ruck zuck und ist so der kleinste Stress. Oder man pflückt sie im abgedunkelten Raum von der Stange.
 
Thema: Ist der Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
170
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
541
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
283
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
4
Aufrufe
454
owl
Zurück
Oben