Ist der Schnabel zu lang?

Diskutiere Ist der Schnabel zu lang? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogel Eltern. Ich war mit meinem kleinen beim TA, da er so Durchfall hat. Da meinte der TA dass er nichts hat, aber der schnabel sei...
Okay ja schon klar habe den test auch gekauft und wollte ihm die federn nehmen dafür war aber nicht so leicht und mein Vogel kundiger Tierarzt bei dem ich erst 1 mal war meinte das wir das alles ihm nächsten ja bei der Vorsorge untersuchung machen können.
Das mit dem Käfig war mir nicht klar es ist ein großer Käfig mit 2x2x0.70m und dieser ist Tag und Nacht offen.
Käfig tu ich im sommer regelmäßig abkärchern und im Winter mit einer drahtbürste reinigen.
Und meine Frage war ob sein schnabel zu lang ist.
Mir ist klar das die allein haltung nicht gut für ihn ist, aber als er gekauft wurde war es anscheinend noch nicht verboten sonst wäre er nicht alleine.
Was das Futter angeht werde ich es tauschen gegen was anderes obwohl der versagle Mix für amazonen ist und fett arm.
Ich dachte das wäre schon gutes Futter für ihn.
Nehme mir natürlich alles zu Herzen hier und bemühe mich auch sehr. :D
Aber ein guter Vogel Halter fällt nicht vom Himmel ich muss auch meine Erfahrungen sammeln. Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Größe?
Kann ich das überhaupt erfüllen?
Möchte ihn auch nicht weggeben er hat mich so gern und ich ihm auch er freut sich jeden tag wenn er mich sieht.
 
Deine Reaktion ehrt dich....nicht jeder verträgt Kritik.
habe den test auch gekauft
Solch einen Test kann man weder kaufen, noch selbst zu Hause machen. Da du unerfahren bist, rate ich dir den Test bei einem Ta machen zu lassen.....bei nur einem vogelkundigen (die Liste hast du bekommen) und nicht bei einem "normalen" Kleintierarzt", die von Vogelkunde keinen blassen Schimmer haben.
mein Vogel kundiger Tierarzt bei dem ich erst 1 mal war meinte das wir das alles ihm nächsten ja bei der Vorsorge untersuchung machen können.
Für den vogelkundigen? Ta wäre das schon beim deinem 1. Besuch eine Kleinigkeit gewesen......wenn du darauf bestanden hättest.
Auch wenn der Käfig (ich kenne diesen Käfig) immer offen ist.....er ist zu klein und Punkt! Geht ihr nie aus dem Haus und der Vogel muss deshalb dann in den Käfig......z.B. Einkaufen, Schule, Arbeit, Artzbesuche, Besuch von Verwandten, Freunden, Bekannte, Freizeitaktivitäten ?????
Käfig tu ich im sommer regelmäßig abkärchern und im Winter mit einer drahtbürste reinigen.
Und zwischendurch....Käfig und Äste so ca, jede Woche, Futter-/Trink- Näpfe täglich???
aber als er gekauft wurde war es anscheinend noch nicht verboten sonst wäre er nicht alleine.
Und nochmal wiederhole ich mich: In Österreich die Einzelhaltung von Papageien verboten. Dabei spielt es keine Rolle was vorher war ...das hat seinen Grund, ist Fakt, ein Gesetz.....und zum Wohl der Vögel, ALLER Arten von Vögel!
obwohl der versagle Mix für amazonen ist und fett arm.
Nein, das Futter ist nicht fettarm, ganz im Gegenteil! Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?
Kann ich das überhaupt erfüllen?
Das kann dir niemand beantworten, da keiner die Gegebenheiten bei dir zu Hause kennt.
Möchte ihn auch nicht weggeben er hat mich so gern und ich ihm auch er freut sich jeden tag wenn er mich sieht.
Ist verständlich, aber er oder sie würde sich noch mehr darüber freuen, wenn du nun zeitnah eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und eine Vergesellschaftung in Angriff nehmen würdest, so, wie es dir geraten wurde.
Hol dir am besten Hilfe von erfahrenen Leuten, und sehe zu, dass du deine Haltung in allem! optimierst. Wenn du das nicht möchtest oder nicht kannst, wirst du auf Dauer mit einem unzufriedenen, unglücklichen Vogel zusammenleben....bzw. er mit dir, denn er hat ja leider keine andere Wahl.

Hier bekommst du vielleicht Hilfe und Unterstützung....einfach mal Kontakt aufnehmen, fragen kostet nichts



Und um deine eigentliche Frage zu beantworten....finde den Schnabel noch nicht zu lang. würde aber beim nächsten Tierarztbesuch die Spitze etwas rund schleifen lassen..............das ist Sekundensache, völlig harmlos und schmerzfrei für den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja näpfe und wasser mach ich täglich sauber die obst und gemüße schüssel sogar öfters sieht dort immer aus.
Habe mir die Seite gespeichert und der nächste Ta besuch ist schon bald da wird direkt ein test gemacht und sobald ich das geschlecht weiß geht es weiter mit der Partner suche.
Futter werde ich auch anderes bestelln.
Wegen dem Käfig werd ich mich informieren und überlegen wie es weiter geht.
Danke für die hilfe und für die ehrlichen worte.
 
Ja genau dort, und habe auch alles hergerichtet gehabt aber brust federn zupfen habe ich nicht geschafft. Er rastet dann immer total aus und läuft weg.
Deswegen soll das der Ta übernehmen.
 
Futter werde ich auch anderes bestelln.
Schau mal hier...ein guter Shop, qualiativ super, einfach dort mal stöbern.

Zum Beispiel wären diese Mischungen für deine Amazone empfehlenswert..


Auch hier mal beim Kundendienst nachfragen (die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend), ob Rico`s nach Österreich liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke
man liest ja nicht alle früheren Themen/Beiträge
daher die Bitte mit dem Profileintrag. :zwinker:
(habe Österreich nun eingesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist der Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

Ilona204
Antworten
10
Aufrufe
384
Ilona204
Ilona204
M
Antworten
13
Aufrufe
405
mikeohardy
M
Silvi.Kpr
Antworten
10
Aufrufe
1.000
Quiko
Quiko
N
Antworten
3
Aufrufe
462
Enebenebu
E
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
748
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben