Ist der Welli krank?

Diskutiere Ist der Welli krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hall0, ein Welli von meiner Bekannte fliegt auf einmal nicht mehr und sein Schnabelhornhaut hat sich färblich verändert. Ist das ein Grund zum...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hall0,

ein Welli von meiner Bekannte fliegt auf einmal nicht mehr und sein Schnabelhornhaut hat sich färblich verändert. Ist das ein Grund zum Tierarztbesuch?
Außerdem habe ich ihr schon mal vor ein paar Monaten empfohlen, zu dem eisamen Vogel einen zweiten dazu zu kaufen. Zum Glück hat sie sich überreden lassen. Die beiden Vögel sind glücklich zusammen, es scheint alles in Ordnung zu sein, nur der einer fliegt immer noch nicht.
Was nun, soll sie doch zum TA gehen, ist der Vogel krank? Vielleicht eine Hormonstörung?

LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

es wäre wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Welli, bei dem sich die Wachshaut verändert hat, um einen Hahn oder eine Henne handelt. Bei Hennen verändert sich die Wachshaut wenn sie brutig werden, sie wird dann braun/krustig. Ansonsten ist sie beige oder sogar teilweise auch himmelblau. Verändert sich die Wachshaut bei einem Hahn von blau in braun/krustig, kann eine Hormonstörung oder im schlimmsten Fall ein Gonadentumor dahinterstecken. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, da es auch einen Grund haben muß warum der Welli nicht fliegt. Das muß nicht unbedingt was mit der Veränderung der Wachshaut zu tun haben, sollte auf jeden Fall mit abgeklärt werden. Hier kann eine relativ harmlose Ursache dahinterstecken wie z.B. fehlende Federn durch Mauser oder auch Übergewicht, kann aber auch ernstere Ursachen haben, z.B. Polyoma, ein nicht erkannter Bruch.

Bitte sag Deiner Bekannten sie soll unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Und das
Außerdem habe ich ihr schon mal vor ein paar Monaten empfohlen, zu dem eisamen Vogel einen zweiten dazu zu kaufen. Zum Glück hat sie sich überreden lassen. Die beiden Vögel sind glücklich zusammen,
finde ich von dir :zustimm::zustimm:
 
Hallo Susanne!

Danke für Deine Antwort.
Ach ja, es handelt sich um einen Vogel, der für die Kinder gekauft war und die Mutter ständig unter den Stress und noch Geldnot leidet. Also typische Fall, wo der Vogel früher oder später zu Last fallen wird. (Oder habe ich nur immer wieder so ein ''Glück'' auf so was?) Der Vogel ist angeblich ein Hahn aber ich glaube nicht, daß die Frau mit ihm zu VK TA fahren wird, dafür müßte sie mind. 60 km hinfahren.
Na ja, mal sehen, ob ich da eventuell etwas tun kann.

LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

wenn Du Infos hast gib mal Bescheid. Und ich frage mich immer noch wie lange es heutzutage noch dauert, bis sich herumgesproichen hat, dass Tiere, kein Spielzeug für Kinder sind.
 
Hallo Susanne,

die Frau werde ich leider mind. 1 Woche nicht sehen aber ich werde mit ihr darüber noch bestimmt reden und dann melde ich mich wieder.:)

LG
Lijana
 
Ich befürchte das sie niemals komplett rumsprechen wird das tiere keine spielsachen sind. man bekommt auch zu leicht kleintiere.
 
Wieso Kinder, Susanne? Viele Erwachsene holen sich doch auch Tiere zum Spielen.
Und von denen kann ich doch nicht erwarten, das sie ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit Tieren beibringen, oder?
Ivan
 
Thema: Ist der Welli krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben