Ist die denn verrückt geworden?!

Diskutiere Ist die denn verrückt geworden?! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - bei uns haben dieses jahr mal wieder kohlmeisen gebrütet. jedoch begann das ganze dilemma schon damit, dass das nest gute 2 wochen später als...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
bei uns haben dieses jahr mal wieder kohlmeisen gebrütet. jedoch begann
das ganze dilemma schon damit, dass das nest gute 2 wochen später
als normal begonnen und auch fertiggestellt wurde. gut, hab ich mir gedacht,
das wird wohl nicht so viel heißen, was dann auch so war. in einer woche
7 eier gelegt, nach 13 tagen waren die ersten beiden geschlüpft. dann
dachte ich mir, gut, morgen werden dann wohl die übrigen 5 "hatchen".
denkste; grade mal 2-3 kamen noch dazu, so genau konnte man das nicht
erkennen, es waren aber vermutlich 2. oke, jetzt aber mal ranhalten, damit
wenigstens die 4 durchkommen. da seh ich doch gestern abend, wie das ♀
ein küken aus dem nistkasten rauswirft. ich hin, geguckt, der zwerg noch
am leben und am zappeln. also, gewartet bis ♀ wieder draußen war und wieder
rein mit dem kleinen. dabei ist mir aufgefallen, dass es am bauch sowas wie
einen blauen fleck hatte. aber nicht nur so lila, sondern auch gelb und weiß
und ein wenig grün waren da drinnen. heute nachmittag guck ich in den
kasten; toll, alle jungen weg, nur noch 2 eier drinnen.8(
warum könnte das weibchen die ganzen jungen nach draußen getragen
haben und was hatte es wohl mit den ganzen farben am bauch des kleinen auf
sich, die aussahen wie ein bunter blauer fleck. vermutlich konnte das junge
auch keinen kot mehr absetzen, hatte es mehrmals versucht, es aber nicht geschafft!
 
Hi Mauersegler,

Wahrscheinlich waren die Jungen krank. Oft ein Junges als tot angesehen, wenn es nicht mehr nach Futter bettelt und aus dem Nest entfernt, auch wenn es noch lebt.

mfg

kadl
 
Bei mir ist letztes Jahr eines von vier lebenden Amseljungen selber über den rand geklettert und gestorben. Es konnte noch nicht sehen. Vielleicht ein Instinkt oder irgendetwas anderes, was es dazu bringen konnte. Die Kohlmeisenküken waren wahrscheinlich krank?
 
Hallo,

weißt du ob diese Kohlmeise schon einmal bei dir gebrütet hat?? Weil vielleicht war es für das Weibchen die erste Brut und sie wusste nicht was sie mit den Jungen anfangen sollte.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

weißt du ob diese Kohlmeise schon einmal bei dir gebrütet hat?? Weil vielleicht war es für das Weibchen die erste Brut und sie wusste nicht was sie mit den Jungen anfangen sollte.

hat schon 3 mal erfolgreich bei uns gebrütet! 2005/06/07!
 
Naja, dann müssen die Jungen krank gewesen sein. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Viele Grüße
Stephan
 
Woher willst du denn wissen, dass es immer die gleiche Kohlmeise war?:zwinker:
 
unsere meise war schon immer sehr "strubbelig", also zersaust.
da hier immer nur eine solche meise rumflog wirds wohl mit
99%er sicherheit die gleiche gewesen sein.
 
Thema: Ist die denn verrückt geworden?!
Zurück
Oben