Ist dies ein Tumor oder Abszess?

Diskutiere Ist dies ein Tumor oder Abszess? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Habt Ihr eine Ahnung, was das auf der Wachshaut von Limo ist oder sein könnte? Seit einigen Tagen beobachte ich das schon und...
T

timbenton

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo Zusammen!

Habt Ihr eine Ahnung, was das auf der Wachshaut von Limo ist oder sein könnte? Seit einigen Tagen beobachte ich das schon und tat es immer wieder ab mit dem Gedanken, dass das wahrscheinlich mit einer hormonellen Veränderung der Wachshaut zusammenhängt, d. h. wenn die Wachshaut anfängt bräunlich zu werden. Doch bei der Nahansicht des Fotos, welches ich von ihr gemacht habe, bekam ich einen Schrecken. Kann das ein Tumor sein oder eine Eiterblase oder ein Pickel wie in der Pubertät? Gibt es sowas bei Wellis? Wenn ich morgen einen Termin bekomme, werde ich wieder einmal zur Tierärztin fahren. Oder kann mich jemand beruhigen?

http://img520.imageshack.us/img520/2346/kopievonimgp24815573129kv6.jpg

Limo ist so ein lieber Vogel. Total verspielt, neugierig und anhänglich mit ihrer Nymphi.
 
Hm, also DER Profi für solche Sachen bin ich nicht! Aber das sieht mir fast nach nem eingewachsenen Korn aus. :idee: Kann das angehen?
 
Ich denke, dass könnte durchaus ein Abszess sein, so gleichmäßig wie das aussieht. Aber gesehen habe ich sowas in der Form noch nicht.

Ich schiebe das mal ins Krankheitsforum rüber, vielleicht haben unsere Experten sowas schonmal gesehen.
 
hallo
ein abszess ist das in keinem fall. dies geht mit eindeutigen entzuendungszeichen wie schwellung, roetung, schmerzen, oertlich erhoehter umgebungstemperatur und auch sekret einher.
also das koennen wir schon mal ausschliessen.
allerdings habe ich ueberhaupt keine ahnung von wellensittichen...dafuer aber von abszessen.
 
Hmm, vielleicht ist es ja irgendein Stich? Sonst würd ich sagen sieht´s wie ein Pickel oder eine Blase aus.

Naja was immer es ist, ich wünsch ihm alles alles gute :).
 
Hallo,

sowas habe ich leider auch noch nicht gesehen.

Ich würde auf jeden Fall zum fachkundigen Tierarzt gehen und es checken lassen. Du wohnst in Xanten, in Oberhausen ist ein vogelkundiger Tierarzt, ich schicke dir seine Adresse per p.N.. Der dürfte von dir aus nicht so weit sein.

Ich drücke die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.
 
Hallo Zusammen!

So, ich war wieder einmal beim Tierarzt. Sie sagte, dass das so aussieht, als hätte Limo sich irgendwo verletzt und dies ist jetzt ein Bläschen oder so ähnlich. Sie wollte es nicht aufstechen, sondern abwarten. Wenn das in der nächsten Woche noch nicht weg ist, sieht sie weiter. Der Welli ist so aktiv, lebhaft und gut im Futter, dass man sich keine Sorgen machen muss. Im Grunde muss ich jetzt abwarten. :hmmm: Und das ist eigentlich gar nicht meine Stärke!

Abwartende Grüße!
Angelika
 
Habe noch einmal Fotos gemacht von unserer Limo um vergleichen zu können, ob das Bläschen gewachsen ist oder schrumpft. Mittlerweile denke ich, dass es tatsächlich so etwas wie ein Bläschen gewesen ist.. Die Wachshaut ist noch nicht so rein wie vorher, doch wird es sich hoffentlich wieder "verwachsen":

http://img380.imageshack.us/img380/4291/imgp26890562437cl1.jpg


http://img149.imageshack.us/img149/9625/dscf46102bo3.jpg

Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen. Sie scheint Glück gehabt zu haben.
 
ich finde auch, dass es schon ein bisschen besser aussieht.

ich drück euch fest die Daumen!

alles Gute Luzy
 
Hallo timbenton

Gibt doch einen Kleks Traumeel-Salbe auf das Bläschen. Verlaufsdokumentation per Foto finde ich eine sehr gute Idee!

LG astrid
 
Thema: Ist dies ein Tumor oder Abszess?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben