Ist diese Beleuchtung so OK?

Diskutiere Ist diese Beleuchtung so OK? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe seit kurzem die Beleuchtung für meine Kanarien im Einsatz, jedoch scheinen sie nicht zu sehr angetan und verbringen, so wie ich...

  1. #1 Juulchen, 19. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2015
    Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich habe seit kurzem die Beleuchtung für meine Kanarien im Einsatz, jedoch scheinen sie nicht zu sehr angetan und verbringen, so wie ich das beobachten konnte, mehr Zeit auf den unteren Stangen als auf den oberen wie sonst. Das Licht scheint sie aber nicht vollkommen zu vergraulen, da der Käfig häufig offen ist und sie trotzdem drinnen bleiben, auch nach dem Fressen.
    Ich weiß nicht ob das normal ist am Anfang, oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
    Ich habe 2 T5 Leuchtstoffröhren, von BIO Vital mit je 24 Watt und dazu zwei Reflektoren. Als Vorschaltgerät habe ich das Glo A 1556 auch für 2x 24 Watt...

    Den Anhang IMG_0820.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0821.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0827.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0828.jpg betrachten

    Hier mal ein paar Bilder ums mal zu sehen wie ich das aufgebaut habe. Ich habe mir gedacht, das es sie eventuell blendet, wenn sie von den unteren Stangen zu den höheren rauf gucken, um da hin zu fliegen, aber wenn ich das Licht weiter weg tun würde, wäre es doch das selbe.. Vielleicht ist es ihnen einfach zu hell? Sie mögen auch nicht gerne Sonnenbaden und sind eher immer in den dunklen Ecken meines Zimmers, wenn sie draußen sind.
    Ich habe auch eine Faustregel gefunden, die sagt, pro 3m² Volierengrundfläche sollte eine 120 cm Leuchtstoffröhre mit 36 Watt kalkuliert werden, bei mir ist es 40cm² Grundfläche, also 80cm mal 50cm... daraus kann man also eigentlich schließen, das ich zu viel Licht habe oder?

    Ich habe auch noch eine Frage, und zwar wie sollte man das jetzt machen, das Licht aus, wenn es draußen dunkel wird? Weil im Winter, wirds ja schon um 16:00 dunkel und erst um 9 wieder hell.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SamantaJosefine, 19. November 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    30***
    Hallo Juulchen,

    sind die Aufnahmen jetzt am Abend entstanden?

    Nur mal so nebenbei, meine fangen an gegen 16.30h ihre Schlafplätze einzunehmen, da wird es dämmerig und dann um 17h ist Ruhe, sie haben dann auch wirklich Ruhe, morgens pennen sie ca bis 7.30, dann fangen sie ganz langsam an, ihren Bio-Rhythmus hochzufahren, soll heißen, sie fangen langsam an zu fressen und rumzukraspeln, tagsüber ist noch viel Sonnenlicht im Zmmer, wenn sie draußen sind, fliegen sie nicht in die Sonnen, also sie sitzen nicht intensiv in der Sonne, sie haben andere Dinge zu tun, Abwechslung heißt das Zauberwort, kennst du ja, schaukeln und alles untersuchen.:dance:
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das ist schon OK so. Ich würde es nur etwas assymetrischer anbringen, damit mehr unterschiedlich helle Zonen entstehen.
     
  5. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Antworten und den Tipp, jetzt bin ich etwas beruhigter, das meine Vögel sich einfach mehr unten aufhalten, weil sie aktiver geworden sind, und das sind sie auf jeden Fall, wahrscheinlich durch das Licht. Und Zeitung lesen ist ja eh immer interessant...

    Nein das war heute morgen so um 7, es hat geregnet.

    Den Anhang IMG_0831.jpg betrachten Den Anhang IMG_0831.jpg betrachten
    So sieht es bei "Tag" aus und eine Kamera lügt ja nicht.
    Aber meine Frage war eher, ob man die kurzen Wintertage (jetzt geht es noch) künstlich verlängern soll?


    Diese Aussage verwirrt mich gerade ein bisschen. Meinst du damit, das alle T5 Röhren schon ein EVG eingebaut haben? Weil ich habe ja zusätzlich eins in Betrieb.
     
  6. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Ichh habe gerade das gefunden: "In allen Lampen für T5 Röhren ist ein EVG generell schon integriert." Also ist das EVG nicht in den Röhren, sondern in der Lichtleiste? Wenn das der Fall ist dann brauch ich ja doch eins, weil ich habe ja nur die Röhren und halt Reflektoren aber sonst nichts. Oder wie?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wenn Du eine T5 zum leuchten gebracht hast, dann verwendest Du ein EVG ;)
     
  9. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Ah ok danke, hätte ja auch sein können, dass die Röhren mit einer normalen Verbindung zum Strom auch funktioniert hätten, diese Formulierungen waren für eine Unwissende etwas unklar. Meine Vögel sitzen jetzt auch wieder auf den oberen Stangen, ich glaube sie haben den "Schock" überwunden.
     
Thema:

Ist diese Beleuchtung so OK?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Beleuchtung so OK? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...
  5. Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen

    Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen: Hallo Ihr Lieben, leider komme ich aktuell einfach nicht weiter. Ich suche UV-Lampen und LSR für meine Prachtfinken, kann aber online irgendwie...