Ist diese Zimmervoiliere groß genug???

Diskutiere Ist diese Zimmervoiliere groß genug??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Erst einmal Hallo zusammen. Ich habe gestern eine Zimmervoiliere Geschenkt bekommen und frage mich nun, ob Sie für 4 Wellis groß genug ist. Sie...

  1. Grobolka

    Grobolka Guest

    Erst einmal Hallo zusammen. Ich habe gestern eine Zimmervoiliere Geschenkt bekommen und frage mich nun, ob Sie für 4 Wellis groß genug ist. Sie hat die folgenden maße:

    65cm Breit
    55cm Tief
    165cm Hoch

    Nun habe ich einmal gelesen, dass man eine mindestbreite von 100cm haben sollte. Daher hab ich nun die Sorge, dass es vom Platz her nicht reichen könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. July1206

    July1206 Guest

    Also ich finde sie ehrlich gesagt ein bisschen klein! Wobei noch wichtig zu wissen wäre, wie viel Freiflug deine Wellis haben! Das Problem ist einfach die sehr geringe Grundfläche, da die Höhe von den meisten Vögeln nicht genutzt wird, bringen die 165 cm fast gar nichts.
    Ich hatte auch mal so ein "Hubschrauber"-Modell und die Tiere haben sich nur im obersten Drittel aufgehalten, der Rest war eigentlich nur Platzverschwendung und auf den Boden sind sie gar nicht mehr gegangen.

    Also wie gesagt - ich will Dir den Käfig nicht völlig ausreden, aber deine Wellis bräuchten schon richtig viel Freiflug, damit sie sich auch im Käfig dann wohl fühlen.
     
  4. Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Bei 12-15 Std. Freiflug wäre der Käfig durchaus ausreichend, allerdings bei 2-5 Std. Freiflug zu klein.
     
  5. #4 Bastelbiene, 10. Oktober 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Also ich muss sagen, Baumbart hat sich auch so eine Voli gekauft und ist sehr zufrieden damit. Seine Wellis nutzen die ganze Voli.

    Vielleicht meldet er sich ja mal, wie er sie eingerichtet hat.
     
  6. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    Für maximal 4 Wellis bei mehrstündigem Freiflug o.k. - im Prinzip nicht anders als ein weniger hoher Käfig mit der Breite von 65 cm. Wichtig ist dabei, dass sie zu solchen zeiten draußen rumtoben können, wenn wellis aktiv sind und auch wirklich fliegen. Denn ob sie draußen oder drinnen dösen, ist egal.

    Um das Fliegen attraktiver zu machen, könntest du ihnen einen Wellibaum basteln oder eine andere schöne Landemöglichkeit anbieten.

    (Mit ein bisschen geschick kann man sogar das Dach der Voli gegen eine Version aus Volirendraht tauschen und so noch mehr Licht und Klettermöglichkeiten bieten. Dann lassen sich Schaukeln an die Volierendecke hängen.)
    :0-
     
  7. Kirsten63

    Kirsten63 Guest

    Hallo!
    Blätter mal zurück.
    Am 03.10.04 hat Angelthy gezeigt,wie sie ihre Turmvoliere umgebaut hat.
    Eine Zeichnung ist auch dabei.
    Wäre auch eine möglichkeit für Dich.

    Gruss
     
  8. Grobolka

    Grobolka Guest

    Danke für eure schnelle Antwort. Meine 2 "Geier" sind derzeit auch mehr draußen als in ihrem Käfig. 10 Stunden Freiflug sind für die Beiden nichts ;) Mitunter sind die drei Tage komplett draußen und nur mal kurz zum futtern oder "Tanken" in dem Käfig. Ich habe im Freiflugzimmer einen schön verdrehten Apfelbaumast hängen, den meine beiden liebend gerne anfliegen, aber viel lieber zerlegen :beifall: Typisch Welli eben :zustimm:

    Da die Voli auch mehr als Futter und Tankstelle gedacht ist bezog sich meine frage also mehr dahin, ob sie als Futterstelle oder auch schlafstelle für mehr als 2 also mindestens 4 oder gar 6 :? Wellis geeignet ist.
     
  9. July1206

    July1206 Guest

    Das klingt doch super! :beifall:
    Also dafür ist sie auf alle Fälle groß genug!
     
  10. Baumbart

    Baumbart Guest

    Also ich hab ja auch so eine Hubschrauber-Volli (168x65x55) und gedacht war sie mal für 7 Wellis, durch die beiden neuen Abgabe-Wellis sind es ja nun 9.

    Unsd seit einer Stunde sogar 11, da sich meine Blitzbirnen-Nymphen da reinverirrt haben und den Ausgang nicht mehr finden! *ggg* Na ja, nu dösen sie zwischen den ganzen wellis! *gg*

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, daß die Volli ab 9 Uhr morgens auf ist und erst um 23 Uhr wieder die Pforten schliesst.
    Aber so häufig wie die ganze Bagage mal alle zusammen da drin sitzt und döst, glaub ich kaum, daß sie unter Platzmangel leiden.

    Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, daß wenn genug Freiflug herrscht, die Größe der Volli echt wumpe ist..

    Die Einrichtung sieht man ja auf den Bildern.
    Und weil ich eine Bodentruppe dabei hab, ist natürlich alles verästelt und verleint, damit er auch überall hinkommt!
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      147
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      146
  11. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    finde das für vier völlig ausreichend!
    meine ist 55 x 55 x 165 und meine vier fühlen sich darin pudelwohl! obwohl das türchen immer offen steht und außerhalb der voli jede menge spiel- und landemöglichkeiten geboten sind, hocken die kleinen am liebsten drin.
     
  12. Grobolka

    Grobolka Guest

    So ich hab die Voli aufgebaut und meine beiden Geier sind umgezogen. Als erstes habe ich mal die Plastikstangen in den Keller verbannt und sie gegen Apfelbaumäste getauscht :zustimm:

    Die beiden fühlen sich auch schon pudelwohl und nutzen die komplette Höhe der Voli zum Klettern, Flattern und ZERLEGEN :D

    Heute Mittag werde ich dann den Züchter meines Vertrauens besuchen und den beiden noch ein Pärchen zum Spielen holen. Ich hoffe nur die verstehen sich :D

    Ich möchte euch allen nochmal für die erstklassige Hilfe danken. Ein spitzen Forum, dass ihr hier betreibt.

    Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Spielzeugbau?? Wenn ja wäre es sehr nett wenn jemand einen Link posten könnte. Oder gibt es vielleicht eine Homepage die sich mit diesem Thema beschäftigt?
     
  13. #12 Troubadoura, 12. Oktober 2004
    Troubadoura

    Troubadoura Federzickenbesitzerin

    Dabei seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Schaust du mal hier und hier.

    Viel spaß beim basteln. Und Fotos bitte. :D
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Motte

    Motte Guest

    Wie bereits erwähnt, kommt es tatsächlich darauf an, als was man den Käfig benutzt (Aufenthalt über mehrere Stunden, oder nur als "Tankstelle")

    Ich habe die Erfahrung gemavht das Sittiche sich auch in kleinen Käfigen wohlfühlen können. Es handelt sich dabei um Vögel die den ganzen Tag zwischen Käfig und "Freiheit" frei hin und her pendeln können. Da wird selbst ein kleiner Käfig öfter mal freiwillig als Rückszugsmöglichkeit genutzt.

    Bei mir geht das zum Beispiel nicht. Ich bin manchmal tagelang nur mittags und Abends kurz daheim und über so einen langen Zeitraum möchte ich meine Pieper nicht unbeaufsichtigt draussen haben (ist mir persönlich einfach zu gefährlich, ist aber Ansichtssache). Da reicht so ein kleiner Käfig natürlich nicht und muß schon so gestaltet sein, das die Pieper sich sichtlich wohlfühlen und nicht am Rad drehen.

    Ich finde Deinen Käfig i.O. Natürlich können sie die Höhe (und geringe Länge) des Käfigs nicht wirklich zum fliegen nutzen, aber das tun sie bei Dir ja eh draussen. Ansonsten werden solche "Türme" kletternd vom Dach bis zum Boden ausgenutzt. Natürlich muß der Käfig dann auch dementsprechend eingerichtet sein (Nur nicht zuuu voll)
     
  16. Grobolka

    Grobolka Guest

    Schönen Dank für die beiden Links. Ich werde mal schauen, was ich da passendes für meine Geier finde. Sobald ich wieder ein funktionstüchtige Digicam in Händen halte gibt es auch ein paar Bilder von meinen Geiern ;)
     
Thema:

Ist diese Zimmervoiliere groß genug???

Die Seite wird geladen...

Ist diese Zimmervoiliere groß genug??? - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  4. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  5. Das große Vogelsterben

    Das große Vogelsterben: Jetzt....... Echt | MDR FERNSEHEN | 26.09.2017 | 21:15 Uhr Erfroren, verhungert, erschlagen - Das große Vogelsterben in Deutschland