Ist dieser Käfig für Zwergwachteln geeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig für Zwergwachteln geeignet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Da wir demnächst umziehen werden, bin ich am Überlegen, meinen zwei Zwergwachtelpaare gleich auch eine neue Behausung zu beschaffen. Zur Zeit...
Unsinn

Hallo,

erstmal ist eine Mindesthöhe von 50 cm in der Zwergwachtelhaltung allgemein üblich.

Auf Grund deiner Auskunft gehe ich davon aus, dass du das locker mit Zahlen belegen kannst, dass Zwergwachteln im allgemeinen in Käfigen mit einer Höhe von 50 cm gehalten werden.

Vielleicht bin ich ein Exot unter Exoten, aber ich kenne keinen verantwortungsvollen Halter der Zwergwachteln in solchen Gefängnissen hält.
Ich bin gespannt mit welchen belegten Zahlen du aufwarten kannst.

Ansonsten appelliere ich an deine Verantwortung die du hier im Forum wahrnehmen solltest, wenn du schon solche kühne Behauptungen aufstellst.
 
50 cm???

Hallo zusammen

Da ich kann he's so vain nur zustimmen. Meine Wachteln sind bestimmt auch zwei Meter hoch geflogen. Bei einer Hähe von 50 cm schlagen sie sich den Schädel ein.

Gruss

Sandro
 
Hallo,

regt euch ab! Was ist denn da unverständlich?? Das heißt, dass es 50 cm nicht unterschreiten darf! Versteht ihr kein deutsch?? Was ist den eine Mindesthöhe??
Und ja ich kann Zahlen belegen, es gibt genügend Literatur über die Chinesischen Zwergwachteln z.B. von Armin Kühne "Die Chinesische Zwergwachtel". Zum andern halte ich selbst seit über 20 Jahren Zwergwachteln pro Paar auf 1 m² Höhe 50 cm, ohne Probleme. Meine Wachteln sind zahm und ganz und gar nicht schreckhaft.
Bei können (6m hoch fliegen) und müssen (müssen aber nicht) liegt schon noch ein Unterschied, wenn ich sage es darf nicht niedriger als 50 cm (Mindesthöhe) sein dürfte es eigentlich keine Missverständnisse geben.
Wenn ihr hier im Forum mal die Grundlagen der Zwergwachtelhaltung von Steffen gelesen habt, dann wisst ihr ja wies geht, fragt den mal was er zum Thema Höhe zu sagen hat!
 
wachteln schrecken sehr schnell auf und brechen sich das genick und alleine das sie so hoch fliegen KÖNNEN sollte dazu ein indikator sein!!!

da stimme ich den beiden schweizern gänzlich zu!
 
loool

Wenn sie 6m hoch fliegen (KÖNNEN), dann ist es wohl egal ob die voliere 50cm oder 2m hoch ist, denn dann stoßen sie sich wohl beim Auffliegen an beiden Decken an^^
...und wenn die Wachteln sich in einem 50cm hohen käfig wohl fühlen ist doch alles in ordnung!!!?
LG Leo
 
leo,

6 m ist das maximum wobei jeder der wachteln steil aufsteigen sieht weiß das 2 m schon ausreicend sind
 
[Vielleicht bin ich ein Exot unter Exoten, aber ich kenne keinen verantwortungsvollen Halter der Zwergwachteln in solchen Gefängnissen hält.

Diese Aussage von He`so vain kann ich nur unterstützen . Endlich einer der mich versteht, danke .

Gruß, Silvio .
 
Massenvermehrung

[ Endlich einer der mich versteht, danke .

Gruß, Silvio .

Danke geht mir auch so.
Wenn du hier

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=126098&page=3

unter Post 22 nachschaust, dann kannst du nachvollziehen, wieso Sirius sich so vehement für diese Kistenkäfige einsetzt. Als ich seine Nachzuchtstatistik las wurde mir alles klar, das kommentiere ich gar nicht mehr.

Wichtig ist mir, dass hier im Forum der Zwergwachtelhaltung genau die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie anderen (preislich) wertvolleren Vögeln.

Zu oft hat die Wachtel das Image eines Staubsaugers für die Restverwertung der Futterabfälle der anderen Volierenvögeln. Viele verstehen unter der Aussage "meine Wachteln fühlen sich so wohl", wenn sie einfach fressen und nicht sterben.

Ich lebte ein Jahr lang im Biotop der Zwergwachtel. Wer mal dieses Glück hatte, diese interessanten Vögel in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten, kann sich gar nie für so eine Kistenhaltung stark machen.
 
unter Post 22 nachschaust, dann kannst du nachvollziehen, wieso Sirius sich so vehement für diese Kistenkäfige einsetzt. Als ich seine Nachzuchtstatistik las wurde mir alles klar, das kommentiere ich gar nicht mehr.

[\QUOTE]

Was soll das bitte heißen?
Und Kistenhaltung? Ich halte meine Wachteln nicht in Kisten zudem halte ich sie im Sommer draußen! Und was hast Du an meiner "Statistik" auszusetzen? Würde mich echt interessieren! Meine Wachteln sind alle Naturbrut und ich hab die Volieren weder übereinander noch in einer Ecke stehen! Zudem lasse ich nur so viele Wachteln aufwachsen wie ich verkaufen kann! Was ist daran verwerflich? Warte schon auf die Kommentare!
 
Ist das erstrebenswert?
Ich glaube kaum!
Das ist deine Meinung, ich finde es erstrebenswert, so bleibt meinen Wachteln der Stress des Umsetzens in die Sommer Voliere 1m x 1m x 2m mit Schutzhaus 1m x 1m x 1,50 m erspart. Du bist sehr schnell mit deiner Meinung über andere! Große Klasse, jedem das seine!
 
Die Flughöhe

Hallo zusammen!
Diese Käfiggröße ist m. E. nicht in Ordnung!
Neulich hat mir jemand chin. Zwergwachteln "bringen wollen". Nachdem er den Kofferraum aufmachte, stellte sich heraus, daß er vergessenn hatte die Box im Vorfeld zu schließen. 4 der chin. Zwergwachteln starteten:zustimm: :beifall: :+klugsche heraus, flogen ca. 20 m weit und auch wohl 6m hoch. (Pläne ohne Ende) Meine eigenen Wachteln lockten sie in 2 Tagen wieder erfolgreich an. Nur mal so am Rande.

Boxen oder Kistenhaltung kommt für mich nicht in Frage,ich mag sie absolut nicht. Soll das in irgendeiner Weise artgerecht sein? Nun jeder sollte das für sich entscheiden. Ich muß sie nicht in die Sommervoliere stressig umsetzen. Sie genießen sie das ganze Jahr, da Schutz und witterungsbedingt ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte auch schon Wachteln die sich bei der Landung aus 6 m Höhe das Genick gebrochen haben! Wie auch immer! Ich habe leider nicht das Glück oder Pech meine Wachteln das ganze Jahr draußen halten zu können/müssen! Was versteht ihr eigentlich unter Kistenhaltung? Meine Wachteln haben Morgensonne, freien Blick in die Umgebung, stehen nicht wie allgemein angenommen wird, auf dem Boden, haben Versteckmöglichkeiten, nehmen Sandbäder, Fangen sich ihr Lebendfutter aus Röhren, haben 1 m² Grundfläche, das ist mehr als die meisten hier ihren Wachteln bieten und es macht sicher einen Unterschied wie man sich mit den Tieren beschäftigt. Meine Chin.Zwergwachteln sind bestimmt nicht zahm geworden, weil ich sie quäle! Und übrigens, nur mal so: Ich kopiere ihnen auch keine Flügel!
http://88.198.45.22/pic/d/diamanttaeubchen/blackhahn.jpg
 
Hallo!
1 Quadratmeter Grundfläche (wie viele), das ist mit Sicherheit nicht erstrebenswert. Schade, wenn wenige nur mehr bieten können.
Zahm werden sollen sie bei mir nicht. M. E. sollen Tiere auch Tiere bleiben dürfen. Ich will auch keine kuppierten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
1 Quadratmeter Grundfläche (wie viele), das ist mit Sicherheit nicht erstrebenswert. Schade, wenn wenige nur mehr bieten können.
Zahm werden sollen sie bei mir nicht. M. E. sollen Tiere auch Tiere bleiben dürfen. Ich will auch keine kuppierten!!

1 m² pro Paar, meine Liebe! Und halte sie nicht als Untermieter wie so viele!
 
Sorry, wollte nicht dass es ruppig rüber kommt. War doch lieb gemeint! Will mich ja nicht auf die Stufen dieser sog. "Experten", die sogar den Lebensraum der Chin. Zwergwachtel besucht haben, stellen. Bin nur immer verwundert, wie man von einigen im Forum gleich runter geputzt wird. Überdies, ein Tier, bleibt auch ein Tier selbst wenn es zahm ist, bei mir ist das jedenfalls so!
Ich war auch schon in Afrika (Äthiopien) und hab Wachteln gesehn, wenn auch nur aus der Entfernung von 10 m, näher kamen wir nicht rann!
 
evt, würde ich die Decken des "Käfigs" mit isalationsmatten Bedeken und mit Vlies überzihen....
 
hallo,
ich hätte da mal eine frage bezüglich der vorhin erwähnten rufe, wann schreien die denn so ungefähr?
ist die lautstärke in einer wohnung wirklich vertretbar?
bzw wacht man davon auf?
 
Thema: Ist dieser Käfig für Zwergwachteln geeignet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
773
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben