Ist dieser Käfig in Ordnung?

Diskutiere Ist dieser Käfig in Ordnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Vogelkundigen, ich möchte gerne einem Welli einen Käfig schenken und bin nun eben bei Zooplus gelandet. Wie findet Ihr diesen...
R

Rosavogel

Guest
Hallo ihr Vogelkundigen,

ich möchte gerne einem Welli einen Käfig schenken und bin nun eben bei Zooplus gelandet.

Wie findet Ihr diesen hier?
Vogelkäfig Berni Super de Luxe

Über Alternativen, die online bestellbar sind, würde ich mich freuen.

Danke für Antworten
Rosa
 
Ich habe den Rekord 5, der ist aber bei Zooplus nicht mit aufgeführt.
Käfig1.jpg

Der ist ca 70 cm breit und die Vögel haben zusätzlich ausreichend Freiflug. Der Käfig hat im Zoohandel 79 Euro gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit.

50 cm Breite finde ich etwas wenig. So breit war mein Vorgängerkäfig und mir war das zu klein und den Piepern bestimmt auch. ;)

Bei dem neuen Käfig gefällt mir auch, dass die Seitenwände nur Querstreben haben, da können die Vögel gut dran rumklettertn. Und das flache Dach oben ist auch praktisch, weil man schön Spielzeug drauflegen kann, das dann fleißig runtergeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für Eure Antworten - es gibt ja wirklich viele Modelle ...

Jetzt muss ich erstmal zum Onkelchen fahren, und gucken, wie die Platzverhältnisse sind ... Aber, ist doch erstaunlich - obwohl man weiß, dass weißes Gitter nicht gut ist, sind einige Käfige in dieser Ausstattung. :?

Noch eine Frage: ist Messing in Ordnung oder besser dunkler Kunststoff?

Am Montag werde ich mal bei Dehner schauen und im hießigen Fressnapf. Mal schauen, was die so an Lager haben.

Schönen Sonntag 8)
Rosa
 
Aber, ist doch erstaunlich - obwohl man weiß, dass weißes Gitter nicht gut ist, sind einige Käfige in dieser Ausstattung. :?
Es wird leider immer noch viel zu viel unnützes oder gar gefährliches Zubehör verkauft... :(
Noch eine Frage: ist Messing in Ordnung oder besser dunkler Kunststoff?
Messing ist eine Zinklegierung und Zink ist giftig für die Vögel. Wenn der Käfig mit der Beschichtung von guter Qualität ist, würde ich den vorziehen.
Hier hab' ich dazu mal einen Thread ausgegraben, speziell Beitrag 15 finde ich interessant. (wusste ich auch noch nicht, da ja allgemein immer von beschichtetet Gittern abgeraten wird)
 
8o D.h., ich habe einen giftigen Käfig??
Ich habe mich grade nochmal durch die Weltgeschichte gegoogelt und ich glaube ich kann dir deine Angst nehmen. :)
Normalerweise liegt der Zinkanteil in der Legierung bei 37 % und solange da keine Nasen oder Tropfen dran sind die die Geier abknabbern können würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen.

Wenn man's genau betrachtet, ist kein Käfig den man im Handel bekommt 100% ungiftig:
In Messinglegierung ist Zink, Pulverbeschichtung wird oft Zink beigemengt, viele angeblich verchromte Käfige sind auch nur verzinkt und bei vielen billigen/alten kunststoffumantelten Käfigen ist die Beschichtung auch nicht gesund.

Ich finde nur, wenn man eh einen neuen Käfig kauft sollte man auf sowas mal genauer achten und evtl. Risiken durch den Kauf eines hochwertigen Käfigs von Anfang an verringern.
 
Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. :+smiley:
Ich habe einen hochwertigen von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] .
 
Thema: Ist dieser Käfig in Ordnung?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
504
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben