Ist dieses Ästchen genießbar für Sittiche?

Diskutiere Ist dieses Ästchen genießbar für Sittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! War heute im Wald spazieren und da war so kleiner Baum, hatte keinen Stamm sondern nur viele Äste also vielleicht war es auch eher ein...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

War heute im Wald spazieren und da war so kleiner Baum, hatte keinen Stamm sondern nur viele Äste also vielleicht war es auch eher ein Busch oder so. *hilfe*
Jedenfalls hab ich da einen kleinen Ast runtergeschnitten und kann ihn jetzt nicht bestimmen. Möchte ihn meinen Sittichen geben.
Hab schon in Pflanzenbüchern nachgesehen, aber hab voll nicht den Durchblick:k

Was könnte das sein?
 
PS: Riecht angenehm nach "Grünzeug", aber nicht weiter auffällig. Hoffentlich kann mir jemand helfen:~
 
Hallo.

Bin mir nicht sicher. Könnte das evtl. Holunder sein ? :?
 
Hallo Angelika,
an Holunder hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß es wirklich nicht. Es ist so komisch, dass ich in den Pflanzenbüchern keinen Holunder finde.......das gibt es ja nicht?!!:k
Im Vogelfutterpflanzen für Vögel ist Holunder abgebildet, aber mit Blüten und so und von der Ferne, sodass ich es nicht bestimmen kann.....alles Käse! :(
 
Hi Karinetti,

im Zweifel würd ich es so machen, wie mit Pilzen, was ich nicht 100% kenne lass ich im Wald.


Gruß

Dookie
 
Haben die Blätter auf der Unterseite der Stiele kleine Dornen? Dann könnte es eine Rose sein.

Setz doch mal einen beitrag ins Gartenforum mit Link auf diesen Beitrag.
 
Das ist eindeutig Holunder.
Schau mal ins Innenleben der Äste, das müsste ganz weich sein.
 
Abend!

Nö keine Dornen sichtbar...
innen der Ast ist weiß wie Hühnerfleisch und relativ weich und leicht einzudrücken....
 
Also ich hätte vom äußeren Anschein her auch auf Hollunder getippt. Bei uns ist der allerdings noch nicht so weit. Aber was das angeht, ist unsere Gegend (meine Heimat) immer ein paar Wochen später dran.

Ciao
 
Ja, das sieht eindeutig nach Holunder aus und auch Deine Beschreibung zum Innenleben des Stammes passt. Meine Kanarien haben Holunder in der Volie und genießen ihn. :)
 
Hallo ihr!

Holunder blüht ja auch "irgendwann" mal und da müsste es ja dann an den Blüten erkennen?!
Ich weiß noch wo der Baum stand und kann ihn ja beobachten bis es soweit ist, was meint ihr?
 
Na so sicher bin ich mir da nicht....heute beim gassi gehen sahen wir einen Strauch und mein Freund sagte es sieht aus wie Holunder. Die Blätter waren ähnlich, aber nicht gleich und Blüten hatte das Ding auch. Also ich weißt nich, vernünftiges Bild von einem Holunder konnte ich noch nicht finden.
 
Hallo,

für mich sieht das ebenfalls nach Holunder aus. Wir haben hier Holunder stehen der noch keine Blüten angesetzt hat, sowie einige Sträucher die schon welche haben.
Wenn man die Blätter des Holunders zwischen den Fingern reibt riecht es um so intensiver nach dem typischen Holundergeruch (kann man schlecht beschreiben, irgendwie herb).
Auf jeden Fall habe ich unserern Geiern auch direkt einige Äste spendiert :).
 
Ist Holunder !
Kann man auch daran erkennen , daß doe Äste recht hell sind und so kleine "Pickel" haben ,die Rinde ist ganz dünn außerdem wachsen die Äste meist ganz grade und haben nur wenig Verzweigungen.
Der Holunder den ich im Garten habe sieht grade genauso aus
 
Danke für die Bilder, Wasteli! Sieht genauso aus wie meine Pflanze daheim die ja immer noch in einer Vase am Küchentisch steht weil ich mich nicht traue....;)
Wenn es tatsächlich Holunder ist, wann blüht er denn?
 
Hallo Karinetti,

richtig in Blüte steht der Holunder hier bei uns so im Mai. Und ungefähr im August/September kann man aus den vollreifen Beeren ein prima "Gesöffchen" machen (Likör) :D.
 
Thema: Ist dieses Ästchen genießbar für Sittiche?
Zurück
Oben