Ist ein Benjamini gefährlich???

Diskutiere Ist ein Benjamini gefährlich??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gestern das Zimmer für meine Nymphen etwas "umgebaut". Nun steht der Kletterbaum direkt neben einem großen Benjamini...
M

matara

Guest
Hallo,

ich habe gestern das Zimmer für meine Nymphen etwas "umgebaut".
Nun steht der Kletterbaum direkt neben einem großen Benjamini.

Silvester fing gleich mal an, ihn ausgiebig zu beknabbern.

Ist das gefährlich???


Danke für eure Antworten!
 
Giftpflanzendatenbank

Guck mal hier, das ist die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich:
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm

Da findest Du unter "Feigenbaumarten" folgenden Eintrag:

Gefährlichkeitsgrad
Giftig +

Hauptwirkstoffe
Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen
Haut- und Schleimhautirritation; z.T. papainartig wirkende Enzyme.

Toxische Dosis
Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.

Therapie
Dekontamination/Symptomatische Therapie

!!!

Räum den Ficus wieder weg!

Liebe Grüße

Chris
 
Dazu hatten wir schon öfter Fragen, es gibt genug, die den Ficus bei den Vögeln im Zimmer haben und nichts passiert.
Ich würde ihn aber auch nicht stehen lassen.
 
Hallo!

Ich habe zwei Ficus-Arten in meinem Zimmer.

In der Regel haben meine Vögel, Katharinasittiche, nur unter Aufsicht Freiflug.
Die Wellensittiche meines Partners lassen alle Pflanzen in Ruhe, daher sind sie kein Problem.
Anders jedoch meine Katharinasittiche :k
Sie sind super-neugierig. Deshalb haben sie auch schon ALLE meine Pflanzen ausprobiert. An einige versuchen sie immer wieder, heranzukommen. Andere ignorieren sie.

Dennoch passe ich IMMER auf, wo meine Viechers gerade sind (was bei fünfen nicht gerade einfach ist.) Doch wenn sie dann stolz wie Oskar mit einem Fikusblatt im Schnabel an meiner Nase vorbeistolzieren, könnte ich auch zuviel kriegen.

Sie hatten noch nie Durchfall von sowas, aber ich denke, es ist wie bei allem: die Menge macht's.

Deshalb würde ich raten, drauf zu achten, was die Viechers so anfressen. Und wenn's nicht anders geht, muss man die Pflanzen eben aus dem Zimmer entfernen.
Ich habe einen "Apfelbaúm" installiert (groß0e, zusammengebundene Äste vom Apfelbaum), von denen man auch herrlich die Blätter abknipsen kann. Seitdem sind die Zimmerpflanzen uninteressant :)

also, Beschäftigung ist das Zauberwort.

Gruß,
Siggi
 
aber doch

der ficus benjamini ist giftig, daher habe ich ihn auch nicht bei mir im Zimmer stehen ... nur zur Vorsicht, denn eigentlich knabbern sie auch nicht daran ... aber wer weiß, was ihnen in meiner Abwesenheit in den Sinn kommt ... meine Wellis hatten es schon bei einem Weihnachtsstern versucht und das Herz ist mir beinahe in die Hose gerutscht, ist aber nix passiert. ZUM GLÜCK! Ich gehe lieber auf Nummer sicher, damit die Nymphen und Wellis noch lange Jahre sowas tun können.

http://people.freenet.de/bluey-0.1/ani.gif

:0- tschüüüüsssssssssii
 
Hallo Matara.

ich würde den Ficus vorsichtshalber rausstellen. Auch wenn meine beiden Geier keinen Schaden genommen haben, als sie
innerhalb einer Stunde einen Ficus "gefällt" haben.

Sie sind nie an den Ficus gegangen. Als ich eines Tages vom Einkaufen zurückkam, war kein Blatt mehr dran. Die lagen dafür fein säuberlich abgetrennt auf der Erde. Muss wohl ein ungiftiges Exemplar gewesen sein. Trotzdem wäre ich vorsichtig.

Übrigens habe ich in den Blumenkübel einfach einen großen Ast
gesteckt. Ist jetzt ein Kletterbaum.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Thema: Ist ein Benjamini gefährlich???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Maxir
M
V
Antworten
5
Aufrufe
2.816
Vogele
V
L
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Oldman001
O
G
Antworten
2
Aufrufe
611
DeichShaf
D
Zurück
Oben