Ist ein Bruch bei einem 4 Wochen alten Küken heilbar?

Diskutiere Ist ein Bruch bei einem 4 Wochen alten Küken heilbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern bei einem meiner Kanarien-Küken festgestellt (4 Wochen alt), dass es nicht mehr fliegen kann. Ich war 3 Tage nicht da...
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallo,

ich habe gestern bei einem meiner Kanarien-Küken festgestellt (4 Wochen alt), dass es nicht mehr fliegen kann. Ich war 3 Tage nicht da und in der Zeit hat meine Mum tagsüber reingeschaut, um die Tiere zu verpflegen. Er schlägt zwar noch mit den Flügeln, kommt aber bis auf ein paar Zentimeter nicht hoch. Das kleine lässt den Flügel auch etwas hängen.

Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, da er auch früher mal Kanarien u. a. Vögel gezüchtet hat und er hat gesagt, es sieht schlecht aus, dass ein Bruch (wenn es denn einer ist), bei so einem jungen Vogel heilbar ist und dass ich mich schonmal auf das schlimmste einstellen soll.

Ich werde nachher nach der Arbeit gleich mit ihm zum TA fahren und gucken, was der sagt, nur falls ihr auch der Meinung seid, dass dem kleinen wohl nicht mehr zu helfen ist, kann ich mich endgültig darauf einstellen. Habe ja jetzt schon einen Klos im Hals. :heul: Wenn er wirklich eingeschläfert werden muss, setze ich bestimmt wieder die gesamte Praxis unter Wasser.
 
Hallo,

dass ein Bruch bei einem so jungen Vogel nicht heilbar sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher das Gegenteil... Lass Dich nicht schon im voraus entmutigen. Geh zum Tierarzt, der wird den Flügel fixieren, und junge Knochen wachsen schnell ;)

Viele Grüße
Moni
 
Würde ich auch so sehen.
Wenn es nicht das Gelenk ist welches betroffen ist kann das durchaus gut ausgehen.
Der Flügel wird für zwei bis drei Wochen fixiert und sollte dann wieder einwandfrei verheilen.
Nur bei einem Gelenkbruch wird es kritisch, dann ist es mit der Flugfähigkeit so eine Sache....
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja wieder aufatmen. :)

Falls er flugunfähig werden sollte, denke ich, bekommen wir das schon in den Griff. Dann bekommt er halt ein "behindertengerechtes" Heim, solange das mit den anderen gut geht.
 
Knochenbruchverdacht ? Jak & Pupsi

Da Vögel Luftröhrenknochen besitzen, ist hier eine Heilung des Bruches immer möglich - auch relativ schnell (innerhalb von 8 - 12 Tagen).

Probleme bereiten eben immer eher kleinere Vögel, wie Dein Kanarienküken.
Falls hier ein Splitterbruch vorliegt, ist es immer recht kompliziert einen Draht in den eig. Hohlknochen zu fizieren. Aber warte erst einmal die Untersuchung ab - es wird schon werden !
Wichtig ist halt noch, selbst wenn eine komplette Wiederherstellung nicht möglich sein sollte, dass der Flügel so fiziert wird, das erspäter nicht vom Körper absteht (er sich also nicht ständig daran stößt), was weitere verletzungen mit sich bringen würde. In einem solchen Fall müßte der ges. Flügelarm amputiert werden. Aber auch damit ist lebensfähig und wird sich aufgrund seines Alters rasch daran gewöhnen - und Dir noch viele Jahre erhalten bleiben.

Alles Gute beim TA........ :0-
 
Hallo,

ich hatte auch mal einen Kanari, der nicht fliegen konnte. Trotzdem hat er sich zusammen mit den anderen im Zimmer frei bewegt. Er ist halt in Etappen zu Boden "gesegelt". Damit er wieder zurück in die Voliere klettern konnte, habe ich ihm eine Leiter gebaut. Er hat sehr schnell gelernt, diese zu benutzen.

Die einfachste Möglichkeit und auch billigste Möglichkeit sind Bambusstäbe, an die man in gewissen Abständen Wäscheklammern anbringt, jeweils um 90 ° versetzt.

Gruß
Karin
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten zwei Beiträge erst heute gelesen. Dem Küken geht es schon wieder prächtig. :) Ich war noch am gleichen Tag (also am 01.06.) beim TA und der Flügel war zum Glück nicht gebrochen. Er hatte eine Verstauchung und nach 3 Tagen ist er schon wieder geflogen. Jetzt ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen. Also der Flügel steht nicht ab und fliegen tut er auch wie ein Weltmeister. :)

Aber trotzdem danke für die ausführlichen und kompetenten Antworten. Hat mich sehr gefreut.
 
Thema: Ist ein Bruch bei einem 4 Wochen alten Küken heilbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben