Ist ein Drachenbaum Dracaena fragrans giftig für Nymphensittiche ?

Diskutiere Ist ein Drachenbaum Dracaena fragrans giftig für Nymphensittiche ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich mache mir tierische Sorgen um meine Nymphensittiche. Leider haben die beiden an einem Drachenbaum geknabbert. Der Baum heißt...
Nucki

Nucki

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich mache mir tierische Sorgen um meine Nymphensittiche. Leider haben die beiden an einem Drachenbaum geknabbert. Der Baum heißt duftender Drachenbaum. Ich bin völlig fertig und habe Angst das denen was passiert. Ich würde mich so freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe mal ein Bild angehangen mit der Pflanze. Ich bin völlig fertig, könnt nur noch heulen
 

Anhänge

  • DF0B3021-108A-4CBF-9F41-79C0369CAB59.jpeg
    DF0B3021-108A-4CBF-9F41-79C0369CAB59.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 14
Da steht leicht giftig ich hoffe sie sterben nicht. es ist auch nur eine kleine Ecke abgeknabbert
 
Hallo,
alle Arten von Drachenbäumen sind leicht giftig, nicht nur für Ziervögel, sondern für Tiere im allgemeinen und nicht für den Verzehr geeignet. Du solltest deine Vögel ab jetzt gut beobachten und bei jeglicher Veränderung reagieren. Zimmerpflanzen sind schön anzusehen und bereichern optisch jede Wohnung, aber diese haben dort wo Vögel gehalten werden nichts zu suchen! Mach dir nicht so viele Sorgen, sie werden nicht sterben. :)
 
Vielen Dank Sam&Zora
ich achte extrem darauf dass sie nicht da ran gehen. 5 min und Zack ist es passiert
Ich beobachte mal
 
Der Drachenbaum wie auch Yucca Palmen, enthalten in allen Pflanzenteile sogenannte Steroidsaponine, die Schleimhautreitzungen auslösen können wenn sie in hohem Maße aufgenommen werden. Sie kommen in vielen Gemüsepflanzen vor, allerdings nicht in so hohen Konzentrationen und sind in Maßen genutzt sogar gesund.
Allerdings sieht es nicht schön aus wenn so eine Pflanze missbraucht wird. Koda hat letztens einen Trieb geköpft.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich schon fleißig durchgelesen und auch herausgefunden wie du es sagst das es eine Art der yuka ist. Ich bin mir aber immer nich unsicher weil die sie ich habe nennt sich Dracaena Fragrans auf deutsch Duftender drachenbaum.
Ich hoffe das es trotzdem ungefährlich ist
Bis jetzt ist alles normal bei den beiden rackern
 
Ich habe den Drachenbaum schon seit über 15 Jahren. Er hat sich von den Gelegentlichen Attacken immer wieder erholt. Den ich davor hatte der ist mir eingegangen, nicht an den Nymphen sondern an Spinnmilben. Den Nymphensittichen geht es wunderbar bis auf einige Altersbaustellen.

Es sind auch immer wieder nur Attacken und ich habe nicht den Eindruck das sie ihn fressen, sondern eher zerkleinern. Er scheint nämlich nicht zu schmecken aber er lässt sich wunderbar schreddern wenn ich nicht aufpasse.
Ich würd mir nicht zu große Sorgen machen. Wenn sie wirklich Unmengen aufnehmen, d.h. sich einen Tag nur von dem Drachenbaum ernähren, würde es zu Erbrechen und Durchfall führen. Es ist auf keine Fälle eine Futterpflanze.

Bei Hunden und Katzen scheint es eine größere Wirkung zu haben. Die Meinungen gehen da etwas auseinander.
 
Ich habe den Drachenbaum schon seit über 15 Jahren. Er hat sich von den Gelegentlichen Attacken immer wieder erholt. Den ich davor hatte der ist mir eingegangen, nicht an den Nymphen sondern an Spinnmilben. Den Nymphensittichen geht es wunderbar bis auf einige Altersbaustellen.

Es sind auch immer wieder nur Attacken und ich habe nicht den Eindruck das sie ihn fressen, sondern eher zerkleinern. Er scheint nämlich nicht zu schmecken aber er lässt sich wunderbar schreddern wenn ich nicht aufpasse.
Ich würd mir nicht zu große Sorgen machen. Wenn sie wirklich Unmengen aufnehmen, d.h. sich einen Tag nur von dem Drachenbaum ernähren, würde es zu Erbrechen und Durchfall führen. Es ist auf keine Fälle eine Futterpflanze.

Bei Hunden und Katzen scheint es eine größere Wirkung zu haben. Die Meinungen gehen da etwas auseinander.
 
Danke Esth3009,
das beruhigt mich. Es fehlte ein kleines Stück vom Blatt. Dann habe ich es schnell bemerkt. Hast du das Foto von dem baum gesehen ? Ist das die selbe die du hast ?
 
Hm ok
Ist es so ähnlich wie meiner ? Kann ich den zur selben Gattung zählen ?
 
Meiner sieht anders aus. Ist wohl eine andere Gattung ‍♀️
 

Anhänge

  • 9CBC0D09-544D-4356-836E-7DB66953A5DC.jpeg
    9CBC0D09-544D-4356-836E-7DB66953A5DC.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 7
Thema: Ist ein Drachenbaum Dracaena fragrans giftig für Nymphensittiche ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.211
onkel-howdy
O
C
Antworten
12
Aufrufe
2.761
Othmar
Othmar
Zurück
Oben