Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit?

Diskutiere Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine Frage an die Fachleute / Thema Wellensittich: heute erzählte mir meine Arbeitskollegin, daß nun auch ihr vorletzter Wellensittich...

  1. #1 zoepfchenwurzel, 19. April 2005
    zoepfchenwurzel

    zoepfchenwurzel Guest

    Hallo,
    eine Frage an die Fachleute / Thema Wellensittich:
    heute erzählte mir meine Arbeitskollegin, daß nun auch ihr vorletzter Wellensittich sich "so langsam verabschiede".
    Bisher starben wohl alle ihre Sittiche früher oder später an einem Geschwür - so ihr Tierarzt. Dies sei typsich für Wellensittiche. Das Geschwür könne man oftmals auch nicht sehen, da es im Körper selbst auf Organe und Nerven drücke, so dass es meist damit anfinge, das der Vogel die Sitzstange nicht mehr mit einen Fuß umschließen könne. Und damit angefangen, seien alle ihre Sittiche später an so einem sich ankündigenden Geschwür erkrankt und schließlich eingeschläfert worden. In ihrem Wellensittichbuch stünde auch, daß Geschwüre sehr oft vorkommen. Habe noch nie so extrem davon gehört...
    Ist die Wahrscheinlichkeit nicht eher gering, das jeder Wellensittiche nach und nach für sich an einem inneren Geschwür stirbt? Kann das nicht auch noch was anderes sein? Würde mich sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen kennt...
    Viele Grüsse
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B., 19. April 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ja,
    leider ist es so. Wellensittiche sind extrem anfällig für Tumore, sowohl "gutartige", insbes. Lipome, als auch Neoplasien, also Krebs. Das beeinflußt auch in hoher Weise die Lebenserwartung; viele Wellensittiche bekommen neuerdings schon in jungen Jahren, manche schon mit einem Jahr, Krebs und sterben daran.
    Das ist ein "Erfolg" der schwachsinnigen Standard- und Schauwellensittichzucht mit ihren Überzüchtungserscheinungen und fatalen Genkoppelungen.
    Weniger betroffen sind die "normalen", wildfarbenen "Hansi-Bubis", die früher, und auch z.T.noch heute, durchaus ein Lebensalter von 15 Jahren erreichen können - gute Pflege und richtige, d.h. vor allem nicht zu kalorienreiche, Ernährung vorausgesetzt.
    Jeder, der die Anschaffung von Wellensittichen erwägt, seivor Schauwellensittichen und "Standard"-Wellis gewarnt. Mit einem klassischen Hansi-Bubi sind die Chancen am besten.
    LG
    Thomas
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Thomas´s Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich glaube, die meisten hier im Forum, haben schon mal einen Sittich durch
    eine Tumorerkrankung verloren :heul:
     
  5. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Zustimm, ACK, Applaus usw... Hundert Jahre (In)Zucht in Menschenhand nach artifiziellen 'Schaukriterien' haben aus 'richtigen' Wellis überwiegend schwergewichtige und kranke Kreaturen hervor gebracht :-(

    Viele Grüße, Stefan
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildfarbenen hansi-bubi

Die Seite wird geladen...

Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit? - Ähnliche Themen

  1. Geschwür??

    Geschwür??: Meine henne, ich habe sie ca, 8 wochen, ist sehr apathisch. d.h.sie sitzt häufig auf dem boden, aufgeplustert, kopf unterm flügel und schläft....
  2. Kanarienvogel, Geschwür auf Rücken

    Kanarienvogel, Geschwür auf Rücken: Hallo an alle, Da heute Sonntag ist und ich nicht zuhause bin um selbst zu schauen, hoffe ich hier auf Hilfe. Meine Eltern Sorgen bei meiner...
  3. Augen Geschwür

    Augen Geschwür: Hallo , ich habe mal eine Frage zum Vogel im Anhang . Der Vogel ist in Tierärtzlicher behandlung. Antibiotika + Kortison schlug noch nicht...
  4. Typisch Kakadu :zwinker:

    Typisch Kakadu :zwinker:: [video=youtube;PRQebpwoOg8]https://www.youtube.com/watch?v=PRQebpwoOg8&html5=1[/video] Unser Coco wäre vermutlich genauso drauf wie dieser Held...
  5. Kranker Graupapagei - brauche einen Ratschlag

    Kranker Graupapagei - brauche einen Ratschlag: Hallo Vogelnetzgemeinde, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil bei uns im Haus eine ältere Frau mit ihrem Graupapagei lebt, der seit...