Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit?

Diskutiere Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Frage an die Fachleute / Thema Wellensittich: heute erzählte mir meine Arbeitskollegin, daß nun auch ihr vorletzter Wellensittich...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,
eine Frage an die Fachleute / Thema Wellensittich:
heute erzählte mir meine Arbeitskollegin, daß nun auch ihr vorletzter Wellensittich sich "so langsam verabschiede".
Bisher starben wohl alle ihre Sittiche früher oder später an einem Geschwür - so ihr Tierarzt. Dies sei typsich für Wellensittiche. Das Geschwür könne man oftmals auch nicht sehen, da es im Körper selbst auf Organe und Nerven drücke, so dass es meist damit anfinge, das der Vogel die Sitzstange nicht mehr mit einen Fuß umschließen könne. Und damit angefangen, seien alle ihre Sittiche später an so einem sich ankündigenden Geschwür erkrankt und schließlich eingeschläfert worden. In ihrem Wellensittichbuch stünde auch, daß Geschwüre sehr oft vorkommen. Habe noch nie so extrem davon gehört...
Ist die Wahrscheinlichkeit nicht eher gering, das jeder Wellensittiche nach und nach für sich an einem inneren Geschwür stirbt? Kann das nicht auch noch was anderes sein? Würde mich sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen kennt...
Viele Grüsse
Nicole
 
Ja,
leider ist es so. Wellensittiche sind extrem anfällig für Tumore, sowohl "gutartige", insbes. Lipome, als auch Neoplasien, also Krebs. Das beeinflußt auch in hoher Weise die Lebenserwartung; viele Wellensittiche bekommen neuerdings schon in jungen Jahren, manche schon mit einem Jahr, Krebs und sterben daran.
Das ist ein "Erfolg" der schwachsinnigen Standard- und Schauwellensittichzucht mit ihren Überzüchtungserscheinungen und fatalen Genkoppelungen.
Weniger betroffen sind die "normalen", wildfarbenen "Hansi-Bubis", die früher, und auch z.T.noch heute, durchaus ein Lebensalter von 15 Jahren erreichen können - gute Pflege und richtige, d.h. vor allem nicht zu kalorienreiche, Ernährung vorausgesetzt.
Jeder, der die Anschaffung von Wellensittichen erwägt, seivor Schauwellensittichen und "Standard"-Wellis gewarnt. Mit einem klassischen Hansi-Bubi sind die Chancen am besten.
LG
Thomas
 
Thomas´s Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich glaube, die meisten hier im Forum, haben schon mal einen Sittich durch
eine Tumorerkrankung verloren :heul:
 
Thomas B. schrieb:
Das ist ein "Erfolg" der schwachsinnigen Standard- und Schauwellensittichzucht mit ihren Überzüchtungserscheinungen und fatalen Genkoppelungen.
Zustimm, ACK, Applaus usw... Hundert Jahre (In)Zucht in Menschenhand nach artifiziellen 'Schaukriterien' haben aus 'richtigen' Wellis überwiegend schwergewichtige und kranke Kreaturen hervor gebracht :-(

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Ist ein Geschwür typische Sittichkrankheit?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.747
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.017
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.323
die eule
die eule
Templeofkanari
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Nara
Nara
Zurück
Oben