Ist ein Roseallapaar agressiv?

Diskutiere Ist ein Roseallapaar agressiv? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Wir haben eine 2x3m große isolierte Außenvoliere und halten darin neun Wellis. Seit letztem Jahr habe wir einen 10jährigen Rosella Hahn. Er ist...
D

die_zora

Guest
Wir haben eine 2x3m große isolierte Außenvoliere und halten darin neun Wellis. Seit letztem Jahr habe wir einen 10jährigen Rosella Hahn. Er ist zugeflogen und konnte trotz intensiver Bemühungen nicht wieder in sein altes oder aber in ein geeignetes neues Zuhause.

Er ist so recht verträglich mit den Wellies aber einfach nicht richtig glücklich. Wir scheuen uns aber vor einer Partnerin, da wir befürchten, dass er dann gegen die Kleinen agressiv wird.
Kann uns jemand dazu raten oder abraten?
Wenn es zu seinem Besten wäre, würden wir uns auch von ihm trennen. Aber nur schweren Herzens und dann in eine super Stelle wo er es wirlich besser hätte.

Wie sähe es aus, wenn wir noch ein Pärchen Nymphen und Ziegensittiche dazunehmen würden?
Wäre das eher passende Gesellschaft für ihn als die Kleinen?
Dachte, dass es dann wegen dem fehlenden Paarverhalten nicht zu Agressionen kommt.
Im Frühjahr wollen wir noch einen 4x2m Freiflug anbauen. Der Draht liegt schon bereit...

Wir sind dankbar für jeden Hinweis!

LG
 
Hallo,

die beste Gesellschaft für deinen Rosella Hahn wäre wohl eine Rosella Henne!!Wobei diese ca. im gleichen Alter sein sollte!
Mit den Wellis würde ich das Paar dann nicht vergesellschaften, da Rosellas sehr "eigen" sind und gerade auch während der Brutzeit sehr aggresiv werden können!
Die Vergesellschaftung mit Nymphensittichen oder Ziegensittichen ist da auch nicht zu empfehlen!

Es gäbe evtl. noch die möglichkeit das ihr an die Voliere einen seperaten Teil anbaut/abgrenzt, wo das Paar während der "aggresiven" Zeit getrennt von den Wellis gehalten wird - allerdings ist das dann ein ewiges umgesetze und auch mit Stress für die Vögel verbunden!!

Wellis + Nymphen; Nymphen + Ziegen; Ziegen + Wellis oder alle zusammen (je nach Volieren größe) geht im übrigen wunderbar!! :) ;)
 
Hallo,

ich schließe mich Jessy an, so eine Vergesellschaftung kann ins Auge gehen. Meine zwei PR´s leben auch in einem extra Zimmer, sie können zwar jederzeit ins Vogelzimmer fliegen zu den anderen, aber das machen sie nur selten, da ihnen das Gequatsche der Wellis :D auf den Wecker geht.

Liebe Grüße Susanne
 
ticDanke für die schnellen Antworten.

Das haben wir fast befürchtet. Es fällt uns einfach schwer, uns von "Robert" zu trennen. Aber mit 10 Jahren kann er ja noch schöne Jahre in Rosellagesellschaft verbringen--und muss sich nicht nur mit unseren Wellies begnügen.

Dann suchen wir jetzt mal eine ältere Henne und eine Voliere. Das ist einfach Bedingung.

An einer Gesellschaftsvoliere mit Nymphen und Ziegensittichen haben wir großes Interesse.

Aber erstmal einen guten Platz für Robert.

Gruss zora
 
die_zora schrieb:
ticDanke für die schnellen Antworten.

Das haben wir fast befürchtet. Es fällt uns einfach schwer, uns von "Robert" zu trennen. Aber mit 10 Jahren kann er ja noch schöne Jahre in Rosellagesellschaft verbringen--und muss sich nicht nur mit unseren Wellies begnügen.

Das ist wohl wahr, allerdings kann sich so "Umzug" auch negativ auswirken, sprich der Vogel schreit o.ä.! Sollte auch bedacht werden!

die_zora schrieb:
Dann suchen wir jetzt mal eine ältere Henne und eine Voliere. Das ist einfach Bedingung.

Viel Glück bei euerer Suche, *daumendrück* hoffentl. findet sich was passendes, wird sicherlich nicht einfach! Wende dich doch mal an "Ajnar" (http://www.vogelforen.de/member.php?u=2128) viell. weiß sie Rat, sie hat ne Menge mit Vogelvermittlungen und schönen Zuhausen zutun! ;)

die_zora schrieb:
An einer Gesellschaftsvoliere mit Nymphen und Ziegensittichen haben wir großes Interesse.

Sollen die Nymphen+Ziegen dann zusammen mit den Wellis leben? DAS könnte dann ein wenig zuviel "Quirligkeit" für die Nymphen werden --> Stress!
Wellis sind sehr frech, und Ziegen sehr munter und aktiv...
Würde daher zu Wellis+Ziegen raten! Oder die Nymphen in der überzahl halten!! :)
 
Rosellas

Hallo!

Bis vor 3 Jahren hatte ich eine Aussenvoliere mit den Massen 8 x 3 Meter mit angrenzendem Schutzraum und es waren u.a. auch ein Paar Rosellas mit untergebracht.

Gut, dass Pärchen habe ich zusammen gekauft, sie zogen aber zusammen mit 7 anderen Paaren und das ging immer gut, denn ich habe die Paare nicht angeschafft, um mit ihnen zu züchten.

Verstanden haben sich alle gut, es waren noch jeweile 2 Wellis, Nymphen, Springsittiche, Ziegensittiche, Singsittiche, Schönsittiche und Blutbauchsittiche in der Voliere.

Wie gesagt, es haben sich alle verstanden, es wurde nie einer gejagt und bis auf das singsittichmännchen haben die anderen sogar mal untereinander gekuschelt.

Ach, das war eine schöne Zeit, aber warum ich die Voliere aufgeben musste, steht auf einem anderen Blatt u. gehört hier nicht her.

Ich wünsche dir, dass du ein passendes Weibchen in seinem Alter findest, eine ganz junge Henne wäre wohl nicht so passend.

Und wenn du eine Vergesellschaftung ins Auge fasst, darfst du die Vögel halt erstmal nicht alleine lassen, damit du zur Not eingreifen und sie trennen kannst.

Liebe Grüsse,
Britta
 
Thema: Ist ein Roseallapaar agressiv?
Zurück
Oben