Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Diskutiere Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vali

Vali

Neuling
Beiträge
18
Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
 
Ich bin noch ein Anfänger und habe den Jagd und Falknerschein noch nicht.
 
hallo Vali

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Und wann machst du diese Scheine?
 
Ich werde sie machen sobald ich 16 Jahre alt bin und somit den Jagdschein und infolge dessen den Falknerschein machen kann.

Ich bin momentan erst 12 Jahre alt.
 
dann hast du also noch genug Zeit zum überlegen, welcher Vogel dann als "Anfängervogel" geeignet sei ..... :zwinker:
 
Hallo Vali!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alle Beizvögel AUSSER Adlern und Gerfalke für einen Anfänger möglich sind. Allerdings, und das gilt für egal welche Art, solltest du engen Kontakt zu jemandem haben, der diese Art selbst fliegt und Erfahrung damit hat. Jede Art hat ihre Tücken und man sollte so etwas nie allein angehen.

Das gute ist: Dafür hast du noch jede Menge Zeit! Suche mal Kontakt zu einem Falknerverband in deiner Nähe (Deutscher Falkenorden, Orden Deutscher Falkoniere etc.), dort findest du Kontakte zu Falknern oder z.B. einem Stammtisch. Mit Verwandten kannst du dort mal vorbeischauen, vielleicht sogar auf eine Beizjagd mitgehen - gerade beginnt genau die richtige Zeit dafür! Dort findest du sicher viele Falkner mit Harris Hawk, Habicht, Falke oder mit Glück auch einem Rotschwanz. Und dann: Zuschauen, fragen, lernen.

Aus welchem Bundesland kommst du?
 
Ich komme aus Österreich genauergesagt Oberösterreich. Ich habe Kontakt zu einem Falkner der seit vielen Jahren drei Gerfalken fliegt.
 
Bussarde sind m. E. grundsätzlich relativ aggressive Vögel. Insofern würde ich einen Rotschwanzbussard nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, auch wenn er auf Hasen grundsätzlich geeignet wäre.

VG
Pere ;)
 
Währe ein Habicht für die Hasen beizjagd geeigneter?
 
Geeigneter nicht mehr oder weniger, aber er ist einfacher auszubilden.
Deshalb meine Anmerkung: Wenn du einige Saisons jemanden mit Rotschwanzbussard begleiten kannst, sehe ich da gar kein Problem, mit einem anzufangen. Man lernt dann diese Tücken kennen und mit ihnen umzugehen.
Ich glaube allerdings, dass du in den nächsten vier Jahren sicher noch häufiger deinen Wunschvogel wechseln wirst, je mehr du kennenlernst ;) Mein erster Favorit war Sakerfalke, mittlerweile stehe ich da ganz anders.
 
Hallo, ich würde gerne fragen was ein gut geeigneter Anfängervogel für die Hasenbeiz ist.
 
habe deine heutige Frage an dein erstes Thema angehängt
 
Der Hase ist ein ziemlich wehrhaftes und kräftiges Tier. Insofern ist die Hasenbeize an sich schon nicht ganz einfach. Geeignet sind natürlich grundsätzlich die bereits genannten Arten Habicht, Rotschwanzbussard und vielleicht noch Wüstenbussard, natürlich durchweg starke Weiber. Und dann eben alles, was noch größer ist. Der Steinadler ist sicherlich ein geeigneter Vogel, wobei hier vor allem kleine wendige Terzel in Frage kommen. Vom Größenverhältnis Beute zu Vogel wäre wohl der Habichtsadler der Hasenvogel schlechthin. Aber der ist nicht einfach und wahrlich nichts für Anfänger.

VG
Pere ;)
 
Und welche dieser aufgeführten Arten ist am besten für Anfänger?
 
Am leichtesten dürfte wohl der Habicht zum Erfolg zu bringen sein. Wenn Du bergeweise Zeit hast, würde ich den nehmen.

VG
Pere ;)
 
Hallo ich würde gerne wissen welche greifvögel und Falken gut für die Hasenbeiz geeignet sind.
 
Wir sind immer die gleichen, die das Thema lesen... Du musst es nicht immer neu öffnen.
Ich würde dir empfehlen, mal ein Buch anzuschaffen, das brauchst du für den späteren Kurs sowieso - "Die Beizjagd" von Leix oder "Falknerei" von Schöneberg. Darin findest du die Antwort im Detail und noch vieles mehr.
 
hallo Vali
auch dein zweites neues Thema habe ich ans erste mit angehängt :+klugsche

Du hast noch einige Jahre um dich ausreichend zu informieren, auch via Buch, wie vorgeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben