Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Diskutiere Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vali

Vali

Neuling
Beiträge
18
Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
 
Ich bin noch ein Anfänger und habe den Jagd und Falknerschein noch nicht.
 
hallo Vali

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Und wann machst du diese Scheine?
 
Ich werde sie machen sobald ich 16 Jahre alt bin und somit den Jagdschein und infolge dessen den Falknerschein machen kann.

Ich bin momentan erst 12 Jahre alt.
 
dann hast du also noch genug Zeit zum überlegen, welcher Vogel dann als "Anfängervogel" geeignet sei ..... :zwinker:
 
Hallo Vali!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alle Beizvögel AUSSER Adlern und Gerfalke für einen Anfänger möglich sind. Allerdings, und das gilt für egal welche Art, solltest du engen Kontakt zu jemandem haben, der diese Art selbst fliegt und Erfahrung damit hat. Jede Art hat ihre Tücken und man sollte so etwas nie allein angehen.

Das gute ist: Dafür hast du noch jede Menge Zeit! Suche mal Kontakt zu einem Falknerverband in deiner Nähe (Deutscher Falkenorden, Orden Deutscher Falkoniere etc.), dort findest du Kontakte zu Falknern oder z.B. einem Stammtisch. Mit Verwandten kannst du dort mal vorbeischauen, vielleicht sogar auf eine Beizjagd mitgehen - gerade beginnt genau die richtige Zeit dafür! Dort findest du sicher viele Falkner mit Harris Hawk, Habicht, Falke oder mit Glück auch einem Rotschwanz. Und dann: Zuschauen, fragen, lernen.

Aus welchem Bundesland kommst du?
 
Ich komme aus Österreich genauergesagt Oberösterreich. Ich habe Kontakt zu einem Falkner der seit vielen Jahren drei Gerfalken fliegt.