Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Diskutiere Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich würde gerne fragen ob sich ein rotschwanzbussard aufgrund des höheren Gewichts beim Binden der beute leichter tut als der Habicht?
 
Naja, wenn man zwölf ist, kauft man sich nicht gleich ein Buch für 80 Euro. So viel kostet der Schöneberg. Im Leix für 32 Euro ist kaum etwas über den Rotschwanzbusard drin.
Dieses Forum hat eine Suchkunktion, dort nach "Rotschwanzbussard" oder "Redtail" suchen, dann tauchen auch einige interessante beiträge über die Art auf.

P.S. eine ganz andere Frage ist es, ob 2026 überhaupt noch Hasen gejagt werden dürfen. Vielleicht sind sie dann so selten, dass sie ganzjährig geschont werden.
 
Karin G/Max 78

Welch eine Arroganz herscht den hier?
Selbst wenn es absolute Anfängerfragen sind sollte man doch froh sein um jeden 12 jährigen der nicht nur an der Spielkonsole hängt!
Wenn Ich keine Lust habe auf eine Frage zu antworten tue ich es einfach nicht!
Man kann auch durch solche Antworten jemanden die Lust an einer Sache verderben.
Ich dachte eigentlich dies ist ein Fachforum für Vögel!
Irren ist Menschlich!!!

Yogi
 
Karin G

Du sagst selbst "ev.gelangweilte Jugendliche".
Es besteht also durchaus die Möglichkeit eines tatsächlichen Interesses!
Steht es nicht jedem hier frei auf Fragen zu antworten oder auch nicht!
Ich finde gerade bei solch jungen Fragestellern sollte man nicht sofort mit der großen Keule kommen :
"Kauf Dir ein Fachbuch"

Yogi
 
Lass es nun gut sein .....

es wurden ausführlich seine diversen Fragen von kompetenten Usern beantwortet
und es handelt sich nicht um eine "grosse Keule", wenn ein Buch empfohlen wird. :+klugsche
 
Jetzt beruhigt Euch doch mal wieder! Natürlich ist es löblich, wenn sich die Jugend für mehr als nur Spielkonsolen interessiert und natürlich sollte man nicht sofort mit der großen Keule kommen. Aber man darf auch einem Jugendlichen mal den freundlichen Hinweis geben, dass man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten macht und dass auch die Fragen an sich nur eingeschränkt zielführend sind.

Der Rotschwanzbussard an sich ist nur unwesentlich schwerer als ein mitteleuropäischer Habicht (zumindest in der deutschen Falknerei scheint man allerdings besonders schwere Exemplare zu bevorzugen). Man kann nicht sagen, die eine Art tue sich leichter damit als die andere. Es kommt vielmehr auf das jeweilige Individuum an. Der Rotschwanzbussard hat sehr kräftige Fänge, aber eine geringere Griffweite als der Habicht, was letzteren wiederum als "vogellastig" jagend auszeichnet. Der Bussard ist zum Vögel jagen wiederum nicht schnell und wendig genug (wir reden hier vom durchschnittlichen weiblichen Vogel; ich weiß sehr wohl, dass auch ein Rotschwanzbussard zuweilen Vögel in der Luft schlägt), er ist also tendenziell Säuger-Jäger, was ihn auf dem Papier geeigneter erscheinen lässt. Aber es gibt auch von Natur aus Habichtweibchen, die vor allem Säuger schlagen. Beide Arten schlagen im Regelfall deutlich kleinere Beutetiere als Hasen. Ich würde daher nicht generell sagen, dass ein Rotschwanzbussardweibchen kein Problem damit hat, einen Hasen zu binden. Es hat nur eine Chance, wenn es den Kopfgriff sicher beherrscht. Tut es das nicht, dann kann es gefährlich für den Vogel werden. Aber das gilt schlussendlich für jedes Greifvogel-Beute-Verhältnis.

Bevor man nicht konkret weiß, auf welches Wild man wo beizen kann, sollte man sich nicht schon Jahre vor der Jägerprüfung zu sehr auf einen bestimmten Vogel kaprizieren, auch wenn das menschlich ist.

VG
Pere ;)
 
Moin Yogi,
Was du da schreibst ist haltlos. Wenn es in deinen Augen "Die große Keule" darstellt, wenn man einem Interessenten (Alter egal), wie du selbst schreibst in einem "Fachforum" Fachliteratur empfiehlt, steht das glaube ich für sich selbst. Fachbücher heißen auch so wegen dem enthaltenen Fachwissen, dachte ich bisher immer jedenfalls.
1. Die " interessierte Person" kennt bereits einen möglichen Lehr-Prinzen. D.h. sein Wissensdurst könnte wohl mit Leichtigkeit gestillt werden.
2. Kennst du Vogelhalter, die fünf verschiedenen anderen Vogelhaltern immer wieder die gleiche Frage stellen in der Hoffnung, dass sich die Antwort irgendwann ändert???? Kenne ich zur Genüge (Alter egal)....
3. Meines Wissens kommt vor dem Falknerschein der Jagdschein war bei mir zumindest so in der Jagdscheinausbildung.
Auch da wird er bestimmt ein paar "Fachbücher" benötigen.... Je früher desto besser sollte er sich dieses Wissens bedienen.... In diesem Sinne..... Wh und Gut Flug
PS: Ich fühle mich nicht angegriffen etc...... Nur mal so zur Klarstellung....
 
Es tut mir leid dass ich die "selben Fragen" gestellt habe.
 
Zum Nachdenken :
Wie motiviert man Nachwuchs.?
Wer von euch hat mit 12 Bücher zum Stückpreis von 80 Euro dann gehabt zu m gleichen Zeitpunkt als die Frage auftauchte?
Haben manche von Euch eigentlich mitgekriegt das wir im digitalen Zeitalter leben,und es absolut normal ist wenn Jugendliche erstmal im Netz eine Nachfrage auch für eigentlich einfache Dinge stellen.
Als ich noch jugendlich war hieß es immer "Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten"(Wobei die Antwort auf die Frage wer das Einflugloch eines Nistkasten vergrößert-Das sind Meisen ,die hämmern Ihre Hausnummer ein!! hat diese These sehr bestätigt)

Yogi
 
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob ein Sakerfalke grundsätzlich für die Hasenbeiz geeignet wäre?
 
Die Frage habe ich hier vor einigen Jahren auch schon mal gestellt. Leider finde ich das Thema nicht wieder, aber die Quintessenz war:
Saker sind in der Lage, Hasen zu schlagen, aber es ergibt nicht viel Sinn gezielt Hasen zu jagen, da es viele besondere Umstände braucht, damit das gut geht. Ein starker weiblicher Falke, guter Hasenbesatz und eine sehr weite freie Landschaft gehören dazu. Saker können allerdings sehr eigensinnig sein und sind nicht unbedingt ideale Anfängervögel, wie auch die anderen Großfalken.

Warum hat es dir eigentlich die Hasenbeiz so angetan? Hast du da schon Kontakte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben