Ist eine Körnermischung schädlich???

Diskutiere Ist eine Körnermischung schädlich??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute!!! Als ich vor ca. 3 Monaten meine beiden Papas beim Züchter gekauft habe, da hatte ich dort gleich 2 große Eimer Körnermischung...
M

Moses

Guest
Hallo Leute!!!

Als ich vor ca. 3 Monaten meine beiden Papas beim Züchter gekauft habe, da hatte ich dort gleich 2 große Eimer Körnermischung gekauft, und 2 Eimer Pellets. Die Körnermischung beinhaltet unter anderem: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, getrocknete Früchte, Pepperoni, Karotten, Haselnüsse und andere Nüsse, außer Erdnüsse!!! usw. usw.
Der Züchter sagte mir damals dass ich immer den Napf mit der Hälfte von den Pellets und der Hälfte der Körnermischung füllen soll. Die Körnermischung wird natürlich von den beiden geliebt und bevorzugt!
Die Plastikeimer sind mit einem Deckel verschlossen und stehen bei mir in der Abstellkammer, wo es aber immer ziemlich warm ist ca. 20 Grad durch die Heizung bedingt! Ist das von der Temperatur her ein geeigneter Lagerort???
Als ich am Samstag auf einem Forentreffen in Frankfurt war da war ich ganz erstaunt denn fast alle die Graupapageien halten, verfüttern nur noch Keimfutter oder Pellets. Die Körnermischung die ich habe führt manchmal zu Aspergillose, könnt ihr das bestätigen??? Ich weiß auch überhaupt nicht wie lange das Futter in den Eimern noch haltbar ist, es ist leider kein Schild dran!!! Ich habe schon richtig Angst dasss meine beiden durch diese Futtermischung bedingt auch Aspergillose bekommen! Seit einigen Tagen gebe ich ihnen nur noch Keimfutter, aber dies fressen sie nicht gerne!!! Die Körnermischung war ja auch ziemlich teuer und ich habe ja noch 2 Eimer davon, kann ich das ohne Bedenken weiter zum fressen anbieten??? Wie lange kann man das Futter ohne Bedenken aufheben???
TANJA
 
Hallo Tanja,

Futter dieser Art solltest Du grundsätzlich kühl und trocken lagern.
Idealerweise wäre ein Kühlschrank.
Je wärmer und feuchter die Umgebung, desto eher können sich Erreger jedweder Art vermehren.

Zum Thema Ernährung sende ich Dir via e-Mail mal einen Bericht aus der Zeitschrift "Papageien"

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: Ist eine Körnermischung schädlich???

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.059
thorsten&diana
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.082
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
7
Aufrufe
4.002
Kati
Kati
B
Antworten
22
Aufrufe
3.898
sigg
S
Zurück
Oben