(ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden

Diskutiere (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hallo, zuerst,es ist mir völlig bewusst daß man wildtiere die man findet nicht einfach mitnehmen sollte. trotzdem ging es nicht anders und wir...

  1. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    zuerst,es ist mir völlig bewusst daß man wildtiere die man findet nicht einfach mitnehmen sollte. trotzdem ging es nicht anders und wir haben nun 2 kleine buchfinken zur pflege.

    mein mann hat gestern an einer stark befahrenen strasse 2 kleine küken gesehen. er hat sie dann behutsahm von der straße genommen und sie an eine geschützte stelle gesetzt und ist gefahren. abends sagte ich ihm dann,daß er nochmal nachschauen sollte und eins saß schon wieder an der straße,das andere taumelte (vom laufen kann man da noch nicht sprechen) auf dem parkplatz rum. er hat sie dann mitgenommen. gut was macht man dann abends auf nem samstag? ich habe den kleinen erstmal mit einer spritze (ohne nadel natürlich) etwas wasser gegeben,was sie auch brauchten. sie waren ganz schlapp und konnten den kopf nichtmal heben. dannach schliefen sie erstmal und ich habe mich nach futtermöglichkeiten im netz schlau gemacht.
    ich habe dann ein ei gekocht,mit ein paar haferflocken und zermahlmtes zebrafinkenfutter und abgekochtes wasser zu einem brei gemixt und sie fressen es wie verrückt. habe sie gegen 22 uhr dann das letzte mal gefüttert,habe dann eine halbe std später nochmal was angeboten aber sie schliefen und wollten nichts mehr. das nest habe ich mit ans bett genommen und gebetet daß sie die nacht überstehen.
    bin dann heute morgen um 6 uhr aufgestanden,habe denen brei erwärmt,aber sie schliefen und wollten nichts. ne halbe std später waren sie hell wach und haben ne menge verputzt. der kot sieht gut aus (weiß,braun) und sie koten auch bei jeder fütterung. richtig agil sind sie mittlerweile :-)
    haben die augen auf und nen guten hunger!
    zu meiner frage,kann ich das futter bis morgen so belassen? evtl. irgendwelche insekten beifügen? kann ich sonst noch irgendwas geben? habe elektrolyte (oralpädon) sollte sie davon etwas bekommen,da das futter ja nicht gerade vitaminreich ist?!
    achso das alter kann ich nicht einschätzen,augen sind auf,der schnabel noch voll gelb. gefieder haben sie,nur auf dem rücken sind sie noch etwas nackelig.

    liebe grüße
     
  2. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo emsi,
    hast Du auch das hier im Netz gefunden?
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
    Demnach nicht mehr als 3 Eimahlzeiten und dringend Insekten suchen!
    Wird dort aber sehr schön detailliert beschrieben.
    Viel Glück! Hoffentlich schaffen es die Beiden.
     
  3. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ja das habe ich gelesen,aber mir bleibt keine andere wahl. ich werde dann insekten suchen,gehen totgeklatschte fliegen? soll ich sie vorher frosten,wegen evtl maden? können die kleinen die insekten im ganzen fressen oder muss ich sie zerkleinern ?
    vielen dank,hoffe auch daß die beiden es schaffen werden. kann ja immer mal berichten wie es weiter geht :-)
     
  4. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo,
    ich würde sie nur zerkleinern, habe aber selbst noch keine so kleinen Wildvögel aufgezogen.
    Vielleicht antwortet hier noch jemand, der Erfahrung hat?
     
  5. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja das wäre schön wenn mir jemand helfen würde :-)
    regenwürmer dürfen nicht gefüttert werden,da sie irgendwelche toxine enthalten??? ist das so richtig? bei den fliegen bin ich mir ja nicht so sicher wegen der eier die in den fliegen sind.
     
  6. #6 Karin G., 22.05.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.298
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo emsi

    vor 10 Jahren habe ich auch mal einen Buchfinken augezogen, vielleicht findest du im alten Thema noch einige Anregungen: klick

    meine Futtermischung war u.U. nicht so ideal klick
     
  7. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hey,das ist ja toll daß *dein* buchfink es geschafft hat :-)

    habe jetzt nen paar fliegen gesammelt,zerkleinert *örks* mit haferflocken und finkenfutter und wasser gemischt. mal schauen was ich noch für insekten finde. aber den beiden geht es prächtig zurzeit.
     
  8. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    habe mal fotos gemacht,die kleinen fressen schon mehr,als heute morgen.
     
  9. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    und noch eins beim füttern.

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Ich glaube nicht, dass das ein Buchfink ist. Die Rachenfarbe von Buchfinken ist rosarot und er müsste ganz plüschige, graue Dunen an Köpfchen und Körper haben, ich kann hier nicht erkennen, ob das Vögelchen das hat.

    Bitte nur Insekten füttern, bis die Art sicher bestimmt ist.

    LG astrid
     
  11. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    doch das haben sie ;-) sehen so etwa aus wie die fraggels :-) die fotos sind nicht ganz gut geworden,leider!
     
  12. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmal nen anderes foto,leider unscharf. irgendwie kommen die büschel nicht rüber. haben sie aber am ganzen kopf!

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Dennoch: Aufgrund der Rachenfärbung kein Buchfink. Bleib bitte bei Insektenfütterung, bis meine Freundin sich die Fotos angeschaut hat, sie kommt später ins Forum, ich bin in der eindeutigen Festlegung unsicher. Vielleicht können auch vaccin oder lotko helfen, wenn sie hier reinschauen.

    Das Wetter ist schön, raus auf die Wiese und Insekten fangen. :0-


    LG astrid
     
  14. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ne gewitter im anmarsch ;-) was ist denn nun mit den regenwürmern? ist das richtig das sie toxine enthalten und NICHT gefüttert werden dürfen bei spatzen,finken etc,nur bei drosseln?
     
  15. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Selbst gesammelte Regenwürmer dürfen nicht verfüttert werden, weil sie Träger von Luftröhrenwürmern sind.

    LG astrid
     
  16. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok weiss ich bescheid.
    wie schnell ist der stoffwechsel von den kleinen? sie hatten eben etwas breiigen kot abgesetzt. kann das vom ei kommen?
    ach und nochmal wegen den fliegen,kann ich die einfach so füttern oder mit wasser zu brei verarbeiten?
     
  17. #17 klumpki, 22.05.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Keine Regenwürmer, Kein Eifutter, Keine Körner!!! Der Vogel geht sehr schnell an einer Darmentzündung zu Grunde.
    Das ist eine empfindliche Kohl-Meise, ausschließlich Insekten füttern in stündlichem Abstand.

    Sie ist auch noch ein Nestling, der als Höhlenbrüter in eine warme kuschelige Umgebung muss. Wärmflasche mit 35 Grad drunter. Permanent auch nachts. Nach der Fehlfütterung ist Oralpädon eine gute Sache, kann den Stoffwechsel stabilisieren.

    Hoffentlich baut sie nicht ab.
     
  18. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    eine kohlmeise?????? oh,ok!
    WELCHE insekten? fliegen ok,das weiss ich nun..käfer aller art? immer noch die frage wie ich sie füttere,im ganzen oder zwermahlmt als brei mit wasser???
     
  19. emsi

    emsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade mit einer wildvogel hilfe telefoniert ud ich soll tartar mir rohem eigelb füttern sagten die mir. keine insekten erst wenn sie größer sind.
     
  20. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    3
    Um Himmels Willen nein, kein Tatar! Klumpki/Monika hat doch alles wichtige und vor allem richtige gesagt/geschrieben. Mit Tatar und Eigelb bringst Du die kleine Meise um!
    Warum muß man immer rumexperimentieren? Alles wichtige wurde hier gesagt!
    Hat schon mal jemand Meiseneltern mit nem kleinen Einkaufswagen gesehen, und das sie beim Fleischer Tatar gekauft haben? Nein! Kleine Meisen werden mit Raupen, Fliegen, Läusen und Wiesenplankton gefüttert.


    LG Silke
     
Thema: (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchfink küken gefunden

    ,
  2. bichfink küken

    ,
  3. bilder von buchfinkküken

    ,
  4. buchfink küken,
  5. buchfinkküken foto,
  6. kohlmeise mit regenwurm gefüttert,
  7. buchfink gefunden,
  8. buchfink küken was fressen die,
  9. buchfinkküken
Die Seite wird geladen...

(ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden - Ähnliche Themen

  1. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Eichelhäher - totes Küken im Nest

    Eichelhäher - totes Küken im Nest: Hallo zusammen, vor meinem Fenster im dritten Stock nisten seit ein paar Woche ein Eichelhäher Paar. Mittlerweile sind die 5 Eier ausgebrütet und...
  3. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

    Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  4. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  5. Küken unterentwickelt

    Küken unterentwickelt: Hallo Ich habe ein kanarienvogel küken das 10 Tage alt ist aber unterentwickelt ist. Seine Mutter füttert ihn nicht richtig daher hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden