(ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden

Diskutiere (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, zuerst,es ist mir völlig bewusst daß man wildtiere die man findet nicht einfach mitnehmen sollte. trotzdem ging es nicht anders und wir...
E

emsi

Neuling
Beiträge
18
hallo,

zuerst,es ist mir völlig bewusst daß man wildtiere die man findet nicht einfach mitnehmen sollte. trotzdem ging es nicht anders und wir haben nun 2 kleine buchfinken zur pflege.

mein mann hat gestern an einer stark befahrenen strasse 2 kleine küken gesehen. er hat sie dann behutsahm von der straße genommen und sie an eine geschützte stelle gesetzt und ist gefahren. abends sagte ich ihm dann,daß er nochmal nachschauen sollte und eins saß schon wieder an der straße,das andere taumelte (vom laufen kann man da noch nicht sprechen) auf dem parkplatz rum. er hat sie dann mitgenommen. gut was macht man dann abends auf nem samstag? ich habe den kleinen erstmal mit einer spritze (ohne nadel natürlich) etwas wasser gegeben,was sie auch brauchten. sie waren ganz schlapp und konnten den kopf nichtmal heben. dannach schliefen sie erstmal und ich habe mich nach futtermöglichkeiten im netz schlau gemacht.
ich habe dann ein ei gekocht,mit ein paar haferflocken und zermahlmtes zebrafinkenfutter und abgekochtes wasser zu einem brei gemixt und sie fressen es wie verrückt. habe sie gegen 22 uhr dann das letzte mal gefüttert,habe dann eine halbe std später nochmal was angeboten aber sie schliefen und wollten nichts mehr. das nest habe ich mit ans bett genommen und gebetet daß sie die nacht überstehen.
bin dann heute morgen um 6 uhr aufgestanden,habe denen brei erwärmt,aber sie schliefen und wollten nichts. ne halbe std später waren sie hell wach und haben ne menge verputzt. der kot sieht gut aus (weiß,braun) und sie koten auch bei jeder fütterung. richtig agil sind sie mittlerweile :-)
haben die augen auf und nen guten hunger!
zu meiner frage,kann ich das futter bis morgen so belassen? evtl. irgendwelche insekten beifügen? kann ich sonst noch irgendwas geben? habe elektrolyte (oralpädon) sollte sie davon etwas bekommen,da das futter ja nicht gerade vitaminreich ist?!
achso das alter kann ich nicht einschätzen,augen sind auf,der schnabel noch voll gelb. gefieder haben sie,nur auf dem rücken sind sie noch etwas nackelig.

liebe grüße
 
hallo,
ja das habe ich gelesen,aber mir bleibt keine andere wahl. ich werde dann insekten suchen,gehen totgeklatschte fliegen? soll ich sie vorher frosten,wegen evtl maden? können die kleinen die insekten im ganzen fressen oder muss ich sie zerkleinern ?
vielen dank,hoffe auch daß die beiden es schaffen werden. kann ja immer mal berichten wie es weiter geht :-)
 
Hallo,
ich würde sie nur zerkleinern, habe aber selbst noch keine so kleinen Wildvögel aufgezogen.
Vielleicht antwortet hier noch jemand, der Erfahrung hat?
 
ja das wäre schön wenn mir jemand helfen würde :-)
regenwürmer dürfen nicht gefüttert werden,da sie irgendwelche toxine enthalten??? ist das so richtig? bei den fliegen bin ich mir ja nicht so sicher wegen der eier die in den fliegen sind.
 
hallo emsi

vor 10 Jahren habe ich auch mal einen Buchfinken augezogen, vielleicht findest du im alten Thema noch einige Anregungen: klick

meine Futtermischung war u.U. nicht so ideal klick
 
hey,das ist ja toll daß *dein* buchfink es geschafft hat :-)

habe jetzt nen paar fliegen gesammelt,zerkleinert *örks* mit haferflocken und finkenfutter und wasser gemischt. mal schauen was ich noch für insekten finde. aber den beiden geht es prächtig zurzeit.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Buchfink ist. Die Rachenfarbe von Buchfinken ist rosarot und er müsste ganz plüschige, graue Dunen an Köpfchen und Körper haben, ich kann hier nicht erkennen, ob das Vögelchen das hat.

Bitte nur Insekten füttern, bis die Art sicher bestimmt ist.

LG astrid
 
doch das haben sie ;-) sehen so etwa aus wie die fraggels :-) die fotos sind nicht ganz gut geworden,leider!
 
Dennoch: Aufgrund der Rachenfärbung kein Buchfink. Bleib bitte bei Insektenfütterung, bis meine Freundin sich die Fotos angeschaut hat, sie kommt später ins Forum, ich bin in der eindeutigen Festlegung unsicher. Vielleicht können auch vaccin oder lotko helfen, wenn sie hier reinschauen.

Das Wetter ist schön, raus auf die Wiese und Insekten fangen. :0-


LG astrid
 
ne gewitter im anmarsch ;-) was ist denn nun mit den regenwürmern? ist das richtig das sie toxine enthalten und NICHT gefüttert werden dürfen bei spatzen,finken etc,nur bei drosseln?
 
Selbst gesammelte Regenwürmer dürfen nicht verfüttert werden, weil sie Träger von Luftröhrenwürmern sind.

LG astrid
 
ok weiss ich bescheid.
wie schnell ist der stoffwechsel von den kleinen? sie hatten eben etwas breiigen kot abgesetzt. kann das vom ei kommen?
ach und nochmal wegen den fliegen,kann ich die einfach so füttern oder mit wasser zu brei verarbeiten?
 
Keine Regenwürmer, Kein Eifutter, Keine Körner!!! Der Vogel geht sehr schnell an einer Darmentzündung zu Grunde.
Das ist eine empfindliche Kohl-Meise, ausschließlich Insekten füttern in stündlichem Abstand.

Sie ist auch noch ein Nestling, der als Höhlenbrüter in eine warme kuschelige Umgebung muss. Wärmflasche mit 35 Grad drunter. Permanent auch nachts. Nach der Fehlfütterung ist Oralpädon eine gute Sache, kann den Stoffwechsel stabilisieren.

Hoffentlich baut sie nicht ab.
 
eine kohlmeise?????? oh,ok!
WELCHE insekten? fliegen ok,das weiss ich nun..käfer aller art? immer noch die frage wie ich sie füttere,im ganzen oder zwermahlmt als brei mit wasser???
 
habe gerade mit einer wildvogel hilfe telefoniert ud ich soll tartar mir rohem eigelb füttern sagten die mir. keine insekten erst wenn sie größer sind.
 
Um Himmels Willen nein, kein Tatar! Klumpki/Monika hat doch alles wichtige und vor allem richtige gesagt/geschrieben. Mit Tatar und Eigelb bringst Du die kleine Meise um!
Warum muß man immer rumexperimentieren? Alles wichtige wurde hier gesagt!
Hat schon mal jemand Meiseneltern mit nem kleinen Einkaufswagen gesehen, und das sie beim Fleischer Tatar gekauft haben? Nein! Kleine Meisen werden mit Raupen, Fliegen, Läusen und Wiesenplankton gefüttert.


LG Silke
 
Thema: (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.997
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben