(ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden

Diskutiere (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, zuerst,es ist mir völlig bewusst daß man wildtiere die man findet nicht einfach mitnehmen sollte. trotzdem ging es nicht anders und wir...
wenn ich das alles wüsste dann würde ich hier nicht fragen.

der tierarzt sagt katzenfutter
die wildvogelhilfe sagt tartar und rohes eigelb
und hier wird gesagt insekten

unsere kohlmeisen holen sich hier aber würmer aus dem boden,was nun ja auch nicht gegeben werden soll. verstehe das alles nicht.
irgendwo muss man sich doch einig sein wenn es um solche kleinen lebenwesen geht,da kann nicht jemand etwas anderes sagen.

ich möchte mich bestimmt nicht aufspielen und mutter natur spielen,leider tuen mir die kleinen mäuschen aber leid,und ich habe mich der verantwortung nun verpflichtet. in ein paar tagen bekomme ich selber ein baby. ich möchte NUR das beste,wirklich,aber wenn man immer etwas anderes gesagt bekommt,werde ich noch irre. wenn ich sie morgen zum tierschutz gebe,woher weiss ich daß sie dort nicht auch mit den falschen mitteln gefüttert werden oder gleich kurzer prozess gemacht wird.

also,ich meine es hier wirklich ernst und möchte gerne detailliert genau beschrieben bekommen haben WAS ich für die kleinen tun kann? sprich WELCHE insekten,gut wurde nun geschrieben,in welcher KONSISTENZ??? lebend,kleingehächselt oder nur tod? und was dürfen sie aufkeinenfall?????

danke und lg
 
Hallo Emsi,

ich kann mir vorstellen, wie verunsichert du bist. :trost:
Die kleine Meise benötigt ausschließlich Insekten als Futter.
Lies mal bitte hier und hier, da findest du Futtertipps.
Die Insekten tot verfüttern:
Diese Kleinen sind mit die empfindichsten Päppelvögel, sie vertragen ausschließlich frischtote Insekten. Ganz schnell Nahrung umstellen, sonst ist sie bald hin. Heute Abend das Licht im Badezimmer anmachen und Fenster auf. Schnaken, Mücken und Falter (ohne Flügel) sind fantastische Insektennahrung.
Die Futtertiere vorm Verfüttern ins Wasser tauchen, so erhält der Kleine auch die nötige Feuchtigkeit.
 
Danke!!!!! habe eben schon nen paar kellerasseln durch den mixer gedreht. habe nur angst daß die kleinen die insekten nicht hinunter bekommen.
die insekten kann ich dann aber so im ganzen geben?
 
so habe jetzt fliegen gefangen,ist schon mühsamer das zufüttern,aber es lohnt sich. ein junges hat sich eben das gefieder geputzt... hach mein herz geht auf!
 
Lieber keine Kellerasseln verfüttern, die sind hart und schwer verdaulich. Meisen brauchen leichtverdauliches Insektenprotein. Mit Fliegen, kleinen Faltern, Räupchen, Blattläusen, Eintagsfliegen, den Leibern kleiner Grashüpfer (Sprungbeine, Fühler, Kopf entfernen), kleinen Spinnen liegst Du genau richtig.

Deine "Beute" gibst Du in eine kleine Tuppadose und stellst sie ins Gefrierfach und holst immer nur die Menge heraus, die Du für eine Fütterung benötigst. Diese übergiest Du mit kochendem Wasser und lässt das Krabbelgetier 2 Minuten darin auftauen. Dann mit einem Küchentuch abtupfen und mittels Pinzette oder Zahnstocher in die Schnäbelchen damit. Damit die Meischen abschlucken musst Du die Insekten tief genug in den Schlund geben.

Pro Mahlzeit 4-6 Insekten. Nach der Mahlzeit streichst Du an den Schnabelrand 2-3 Tropfen Wasser, die Vögelchen saugen das Wasser ein. Niemals einem Vogel Wasser direkt in den Schnabel geben.

Aufgrund der anfänglichen Fehlfütterung sind Magen und Darm der Nestlinge stark belastet, deshalb morgen bitte Bird-Bene-Bac oder Heilerde kaufen und pro Vögelchen täglich 1 Futtertier in Heilerde oder BBB wälzen, beides stabilisiert den Darm. Die Kleinen benötigen Vit-B und Korvimin ZVT.

Du wirst nicht so viele Insekten fangen können, wie Du brauchst, um die Meischen satt und auswilderungsfähig zu bekommen, deshalb wirst Du hochwertige Futterinsekten kaufen müssen. Das was in lokalen Futtershops angeboten wird an Heimchen und Mehlwürmern ist meist mehr tot als lebendig, deshalb kaum nahrhaft. Ich kann ich Dir diesen onlineshop als Quelle empfehlen. Die liefern von einem Tag auf den anderen. Dort kannst Du für die Meisen kleine Steppengrillen und Heimchen, Pinkies und Buffalows bestellen sowie flugunfähige Fliegen (wundere Dich nicht, die kommen als Maden und schlüpfen erst am Folgetag dann bei Dir).

Eine weitere excellente Proteinquelle ist Drohnenbrut, die bekommst Du kostenlos bei jedem Imker, einfach mal in die Gelben Seiten schauen oder googlen. Du musst Dich beeilen, die Zeit der Drohnenbrut ist bald vorbei. Wenn Du welche erhalten hast, schreiben wir Dir, wie Du sie für die Meisen vorbereiten musst.

Die Tipps, die Du von Wildvogelhilfe und Tierarzt erhalten hast, sind eine Katastrophe und zeugen von mangelnder Sachkenntnis. Angwandt hätten sie einen schnellenTod Deiner Schützlinge zur Folge.

LG astrid
 
liebe astrid,das genau ist eine super beschreibung und werde auch alles in die tat umsetzen,für meine kleinen pflegekinder. nebenan unser nachbar hat gerade mehrere bienenstöcke bekommen. kann ja mal nachfragen,wäre dann schön wenn ich wüsste was ich damit machen soll.
vielen dank

und finde es wirklich traurig daß eine wildvogelhilfe und ein tierarzt sich mit sowas nicht auskennen :-(
 
Ich weiß nicht mit welcher Wildvogelhilfe oder welcher Person dort Du telefoniert hast, erstaunlich ist Deine Auskunft in der Tat. Von Tierärzten sind wir leider gewohnt, dass sie Vogelfindern falsche Ernährungsratschläge geben. Auch wenn die nicht vogelkundig sind, was man nicht erwarten muss, sollte ein Blick in die Natur ja ausreichen, schon für jeden Laien, von einem Tierarzt erwartet man einfach mehr.

Das mit Deinem Nachbarn ist ja super! Selbst wenn seine Bienen noch nicht produzieren, kann er Dir mit Sicherheit eine gute Adresse vermitteln.
Du wirst die Drohnenbrut in Waben erhalten. In jedem Loch der Wabe steckt eine Drohne. Ich friere die Waben im Ganzen ein und hole mir dann zur Fütterung kleine Bruchstücke heraus. Aus diesen Stückchen kannst Du die gefrorenen Drohnen "herausklickern" und 3 Minuten in Wasser kochen. Dann Abkühlen lassen und in 4 Stückchen zerteilen und verfüttern. Drohnen sind Proteinbomben und für Deine Schützlinge dürfen ca. 30 % der Gesamtnahrungsmenge aus Drohnen bestehen.

So sehen gekochte Drohnen aus:

Drohnen gekocht.jpg


LG astrid
 
das war eine in lippe (owl) nummer kann ich dir geben per pn wenn du sie haben möchtest ;-)
ok der erste nachbar hat schonmal keine drohnen,der hat seine waben angeblich abgegeben???? keine ahnung,wir suchen jetzt aber fleissig insekten ;-)
 
hast ne pn :-)
und vom anderen nachbarn auch keine drohnen bekommen.. habe jetzt mal nen bekannten angeschrieben,der reptilien besitzt daß er mir insekten vorbei bringt. diese sammelei ist ja schlimm ;-)
aber was tut man nicht alles...
 
Insekten sammeln ist sehr mühsam, man kann sie aber zu sich kommen lassen.

Hast Du einen übersichtlichen Raum mit Fenster und Tür? Küche oder Bad vielleicht? Nachts Tür zu, Licht an, Fenster auf - am nächsten Morgen ist Deine Küche voller Insekten :D
 
Thema: (ist eine Kohlmeise) buchfink küken gefunden

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.960
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben