ist eine UV-Lampe für meinen Grauen sinnvoll?

Diskutiere ist eine UV-Lampe für meinen Grauen sinnvoll? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - man ließt ja viel, unter anderem auch dass unsere Geier dringend das UV-Licht brauchen. Wenn das so ist, welche sollte ich dann kaufen und wie...
T

tjeetze

Neuling
Beiträge
27
man ließt ja viel, unter anderem auch dass unsere Geier dringend das UV-Licht brauchen. Wenn das so ist, welche sollte ich dann kaufen und wie lange am tag meint Ihr sollte sie eingeschalltet bleiben?

Bin mal gespannt auf eure Meinung.
 

Anhänge

  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 129
hi also wir haben uns tages licht glühbirnen gekauft weil das anscheinend besser ist für die vögel
 
Wenn die Vögel weder Zugang zu ungefiltertem (Kein Glas dazwischen) Sonnenlicht haben, noch gezielt Vitamin D3 in angemessener Dosierung supplementiert wird, ist eine UVB Bestrahlung zwingend erforderlich, um ein gesundes Immunsystem und einen normalen Kalziumstoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Das ist keine Hypthese, sondern eine wissenschaftlich eindeutig belegbare Tatsache.
Die Lampe muss dazu Licht im Bereich von 295-305 nm emittieren und zwar mit ausreichender Leistung. Zudem muss sie in der Lage sein, einen Sonnenspot von ca 30000 und mehr Lux zu erzeugen, um das natürliche Sonnenbadeverhalten der Vögel anzuregen. In normaler Haltung sind nichjt genug nackte Hautflächen strahlungsexponiert genug, um die Photoreaktion von 7-Dehydrocholesterol in ausreichendem Maße zu erlauben. Erst druch gezieltes Abspreizen der Federn beim Sonnenbaden kommt dann genug Licht an die Haut.
Alternativ - und sinnvollerwiese auch zusätzlich unterstützend- kann D3 (Cholecalciferol) gegeben werden. Ohne UVB Bestrahlung empfehle ich ca 150 IU/(Woche x kg Vogel) mit UV ca die Hälfte.

P.S.: Als Tageslichtbirne wird vieles verkauft. Nicht alle eignen sich für die Vögel und viele geben trotz guten Spektrums einfach nur sehr wenig Licht ab. Dann bringts auch nicht viel. Achten sollte man u.a auf: Farbtemperaturen zwischen 4000 und 5500 K. Möglichst kontinuierliches Spektrum ohne zu starke Peaks, Flimmerfrequenz > 150 Htz. Lichtmengen werden so ab 3-5000 Lumen sinnvoll.
 
Hallo zusammen,

mit den Lampen - das verfolgt mich! Coco ist tagsüber im Vogelzimmer,
Ostseite, 2 Fenster, hell.
Wenn ich nach Hause komme kann er raus und bewegt er sich frei in der Wohnung
wo immer er auch hinwill.
Leider kein Balkon, leider im Winter keine Gartenausflüge.

Frage:
Soll ich jetzt in jedem Zimmer in der Wohnung Tageslichtlampen / Vogellampen /
UVA-B-Lampen oder was denn eigentlich einbauen?

Vögel sehen das normale Lampenlicht flackern - hab ich verstanden.
Aber wenn man normale Glühbirnen hätte (nein, ich hab keine - ich frag nur)
dann hätte sich das mit dem flackern ja schon mal erledigt, richtig?

Das heißt in der Konsequenz, ich brauch auch nen neuen TV -
die alte Röhre wird ja dann auch flackern, oder?
Genauso wie der Bildschirm vom Rechner?

Und jetzt die Frage an euch:
Wer macht das? Habt ihr alles neu? Oder sperrt ihr eure Tiere aus?
Sind die dann alle auch so dressiert, dass sie einen bestimmten Abstand zu den UV-Lampen
einhalten die ja nur eine bestimmte Strahlungsweite haben?


Mal im Ernst - und ich hätte echt mal gerne eine Ansage die ich auch VERSTEHEN kann
(Ingo - sorry - ganz toller Beitrag, super Fachwissen - fetten Respekt - aber ich verstehe es leider nicht)

Was mach ich am besten / am richtigsten / am angenehmsten für meinen Grauen?
(Manchmal denke ich, es ist ein Wettkampf - wer gibt am meisten Geld aus -
wer hat das teuerste - das meiste - das neueste - da mach ich nicht mit!)

Also - blöde Sprüche einfach stecken lassen und bitte um ernstes, verständliches Feedback!


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber wir wissen noch nicht wo oft und wie lange die Lampe leuchten sollte!

Oder
 
Thema: ist eine UV-Lampe für meinen Grauen sinnvoll?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
1.194
steelflexx
steelflexx
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.824
Ingo
Ingo
Zurück
Oben