Ist eine Zimmervoliere sinnvoll?

Diskutiere Ist eine Zimmervoliere sinnvoll? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit 9 Jahren 2 Nymphis bei mir frei im Zimmer herumfliegen. Ich weiß auch nicht 6 Jahre war das gar kein Problem. In letzter Zeit wird...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Ich habe seit 9 Jahren 2 Nymphis bei mir frei im Zimmer herumfliegen. Ich weiß auch nicht 6 Jahre war das gar kein Problem. In letzter Zeit wird mir ein Kabel nach dem anderen gekappt. Meine Holzbilderrahmen angefressen, meine Fußleisten angefressen. und immer wieder neuer Unsinn.
die Kabel habe ich alle mit Spültüchern abgedeckt. Man muß nur aufpassen, daß sie auch fest sitzen. Eins hatte ich nur so locker über mein Anrufbeantworterkabel drüber gelegt. Der Hahn hats beiseite geschoben und das Kabel gekappt.

Letztens hatte ich ihn genau dabei beobachtet, wie er das Kabel zwischen Hörer und Telefon beinahe auch wieder gekappt hätte.
Das Kabel war nicht zu sehen und trotzdem hat er das Spültuch beiseite geschoben und wollte gerade mit seinem Unsinn beginnen.

Jetzt denke ich über eine Zimmervoliere nach. Die Frage ist nur, ob sie da nicht Theater machen, weil sie es ja nicht gewohnt sind und ob sie überhaupt in die Voliere gehen, wenn ich will.

Oder soll ich meine Kabel vielleicht noch besser absichern, wenn das überhaupt geht.

Könnt ihr mir Tipps geben.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

ich denke mal dadurch dass sie immer dort Freiflug haben sehen sie das ganze Zimmer als ihr Revier an...sie vertehen ja nicht, dass sie "Unsinn" machen.

Im Grunde hast du mehrere Möglichkeiten:

-große Voliere anschaffen und nur unter Aufsicht rauslassen

oder

- Zimmer absolut vogelsicher machen. Handtücher reichen nicht, du brauchst schon richtige Kabeltunnel oder ähnliches.


Bei mir ging es auch monatelang gut mit allen Zimmerpflanzen- bis einer der Hähne entdeckte dass man die toll schreddern kann.

Die Pflanze steht jetzt nicht mehr hier....

Wieviel Abwechslung haben die Vögel denn bei dir, wieviel Knabberzeugs?
 
Hallo Susanne,
was für Alternativen haben die Nymphensittie denn?

Vielleicht könnte man etwas basteln, das den Kabeln ähnlich ist, aber Nymphen-geeignet?

Vielleicht kannst du aus dem Wald vom Jäger (also mit Erlaubnis) oder von einem Nachbarn aus dem Garten einen mitteldicken Ast bekommen, den Du zum Schreddern aufhängen kannst?
Oder Korkäste aufhängen?

Ich würde es auch mal mit Kabelkanälen (am beste aus Metall...) versuchen, aber parallel würde ich versuchen, das Interesse auf etwas anderes umzulenken...

Vielleicht kann man ein altes Kabel nehmen und damit Äste zusammenbinden, so dass sie durch das Interesse an dem Kabel auf die Äste gehen und dann eher an den Ästen nagen?
Ich weiß aber nicht, wie schädlich ein Nagen an einem alten, nicht eingesteckten Kabel wäre (Materialien, Gummi, Kupferdraht etc.).

Wenn Du nicht an Äste kommst, kannst Du aus dem Baumarkt unbehandelte Holzlatten holen und aufhängen, an denen sie dann erst mal nagen können.
 
Hallo,
leider stehen meine Sittiche mehr auf Kabel als auf Zweige. Zweige interessieren die überhaupt nicht, die werden links liegen gelassen. Tapeten, Kartons Möbel, vorallem Bücher sind wesentlich interessanter für sie.
Sie hatten immer eine Hängeleiter hier. Eine aus hellen Holzstangen. Die ist jetzt kaputt. Jetzt habe ich eine neue gekauft mit Naturholz und Rinde drumrum und irgendwie dunkler als die alte. Die ist denen jetzt viiiiel zu gefährlich. Da fliegen sie jetzt nicht drauf. Na, ja, das wird sich nach ein paar Tagen legen. Einen Ast aus dem Wald kann ich auch noch mal mitbringen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich grundsätzlich vom Unsinn ablenken lassen. Den letzten Ast von einem Pflaumenbaum haben sie nie angerührt, obwohl ich den bestimmt 2 Monate hab hängen lassen.

Die dicken Kabel sind alle sicher hinter Möbeln verstaut. Jetzt gehts nur noch um die vielen kleinen dünnen Kabel.

Viele Grüße
Susanne
 
Ach mit dem Kabel drumherum binden, daß könnte ich noch mal ausprobieren.
 
Oh das würd ich lassen..die können das Kupfer durchbeißen und die Teilchen davon verschlucken!!
 
dann lasse ich es lieber
 
Huhu Susanne,

ich musste schmunzeln - bei uns tut es immer wieder die Box (Dolby) nicht - wieso? Die Hutzis kommen aus dem Vogelzimmer ins Wohnzimmer "spaziert" und ehe man sich umschaut: Knips............ ist es passiert.

Die lieben wohl alle mehr die Kabel wie Naturholz.... lach

Hättest Du eine Möglichkeit, ein Zimmer zu räumen und Vogelzimmer draus zu machen?

An die Voliere "Könnten" sie sich gewöhnen...sie würden aber Theater machen, sobald am "Tag" die Türe geschlossen wird.

Meine Voliere ist tagsüber geöffnet. Nachts geschlossen (und das ist gut so - schon wieder einige night flights gehabt, seitdem die Küken mit drin sitzen...die sind noch recht zappelig).
 
Thema: Ist eine Zimmervoliere sinnvoll?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben