Ist er Blind? oder Krank?

Diskutiere Ist er Blind? oder Krank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heut morgen bin ich in die Voliere und habe bemerkt das die zwei Zebras Baby das Nest verlassen haben, logischer weise nachgeschaut und bemerkt...
Hallo Kurt
ich muss Moni recht geben. Deine Vögel sehen alle samt nicht besonders fitt aus. Nimm doch mal ein paar einzeln und lass den Kot untersuchen......
 
hi
ich habe da eigentlich auch keine erfahrung! nur wie es auf den fotos ausschaut, hat der jv nicht ein geschwollenes auge, sondern das auge fehlt komplet. das hat mich dann an die beiden threads erinnert!
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141216
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=368&highlight=Wangen-Zebrafinken
@joachim hat da erfahrung und diese in den beiden thread wiedergegeben! aber wenn kurt jetzt nicht genau sagen kann wer die eltern sind kann man der sache nicht weiter auf den grund gehen.
 
Hallo Kurt
ich muss Moni recht geben. Deine Vögel sehen alle samt nicht besonders fitt aus. Nimm doch mal ein paar einzeln und lass den Kot untersuchen......

Gaubt mir die sind gesund , hab in einer anderen Voliere meine Stieglitze die machen mir eher sorgen , die werden grade von mir behandelt !
Die Kanarien Voliere wurde vorsorglich schon letzen letzten Monat behandelt!
(Kot wurde auch untersucht)
 
Hallo
wußte gar nichts von diesem Gendefekt, aber es ist schon interessant. (Ich habe mich gerade Querbeet durchgelesen.) Könnte mir jemand ein Foto von einem Grauwangen ZF ins Forum stellen?

AL Heike
 
für mich stellt sich eigentlich eher die frage,

sieht man sowas nicht bei der nestkontrolle schon sehr früh?
 
Hallo,

Gendefekt hin oder her, einen Gendefekt kann man nicht durch das bloße Anschauen von Fotos feststellen. Wirklich Sicherheit bringt doch nur eine Untersuchung des Erbmaterials, die entweder den Verdacht bestätigt oder halt nicht.

Gruß Jens
 
für mich stellt sich eigentlich eher die frage,

sieht man sowas nicht bei der nestkontrolle schon sehr früh?

Nicht immer und bei diesem Fall hättest auch nichts erkannt , war bis dem Tag der Flüge eigentlich ganz normal , und aus dem Nest vorher nehme ich sie nicht Raus !
Sollte ich evtl. mal tun!
 
...nichts für ungut! Wenn du es vorher raus genommen hättest und es schon früher festgestellt hättest, hättest du letztendlich wahrscheinlich nicht anders gehandelt.
Ich glaube, dass ich manchmal zu viel gucke und evetuell auch mal an Vögel geraten könnte, die mir dieses Übel nehmen könnten. Aber ich bin von Muttern so erzogen, täglich nachzugucken! Etwas was sich bei Wellis und anderen Großsittichen als notwendig erwiesen hat...

AL Heike
 
...Gendefekt hin oder her, einen Gendefekt kann man nicht durch das bloße Anschauen von Fotos feststellen.....

ja aber ob ein vogel augen hat oder nicht kann man schon sehen!

bin mir nicht sicher ob du jetzt mich anspricht?
ich habe von keinen gendefekt geschrieben! habe nur den zusammenhang zu den beiden threads und joachims ausführungen hergestellt!
ist die vermutliche mutter des jv jetzt eine maskenmutation oder nicht?
wer kennt sich aus?

@celinchen, schau dir diesen link an da findest du graumasken und braunmasken...
http://www.zebrafinken.net/farbschlag/menue.html
 
ja aber ob ein vogel augen hat oder nicht kann man schon sehen!

bin mir nicht sicher ob du jetzt mich anspricht?
ich habe von keinen gendefekt geschrieben! habe nur den zusammenhang zu den beiden threads und joachims ausführungen hergestellt!
ist die vermutliche mutter des jv jetzt eine maskenmutation oder nicht?
wer kennt sich aus?

@celinchen, schau dir diesen link an da findest du graumasken und braunmasken...
http://www.zebrafinken.net/farbschlag/menue.html


Hallo Geoigl,

nein, ich habe Dich nicht angesprochen. Die Aussage bezog sich eher auf die Posts 17 und 20 von Moni. Sicher ist ein Gendefekt eine mögliche Ursache aber nicht die einzige.

Gruß Jens
 
Danke Geoigl, habe ich gemacht! Schon erschreckend das hinter diesen "Flecken" solche Tücken lauern...

AL Heike
 
Wenn das wirklich im Nest nicht zu sehen war, dann war es auch kein Gendefekt...

Hallo Moni,

dass musst Du jetzt mal näher erklären. Kannst Du durch bloßes Anschauen organische Schäden feststellen (die genetisch bedingt sein können)?

Gruß Jens
 
Nein. Aber wenn ein Vogel nach dem Ausfliegen Darm- und Bewegungsstörungen hat und vorher nicht (sonst wäre er vielleicht gar nicht so groß geworden), dann liegt es für mich irgendwie nahe, dass das eher eine Krankheit ist die zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.
 
Hallo Moni,

na das klingt doch schon plausibler. So gesehen hast Du recht :bier: .

Gruß Jens
 
@moni
wie? und die kleinigkeit das bei dem vogel die augen fehlen ist auch auf die nach dem ausfliegen aufgetretene krankheit zurückzuführen?

als mich hätte schon interessiert welchen farbschlag die eltern haben! kurt die av werden das andere kücken ja noch füttern! da müsstest du doch rausfindne wer die eltern sind?!
 
@moni
wie? und die kleinigkeit das bei dem vogel die augen fehlen ist auch auf die nach dem ausfliegen aufgetretene krankheit zurückzuführen?

als mich hätte schon interessiert welchen farbschlag die eltern haben! kurt die av werden das andere kücken ja noch füttern! da müsstest du doch rausfindne wer die eltern sind?!

Ich meine die Darmkrankheit , das sich es evtl. kurz vor dem Flüge werden entwickelt hat ,das mit den Augen das ist bestimmt seit dem Tag der Schlüpfung!
Nur stehlt ich mir die frage hinterher warum hat die Mutter nichts oder das geschwisterchen , falls es durch die Fütterung herkommen sollte, das es angesteckt wurde durch ein Elternteil! :?
mfg.
 
Thema: Ist er Blind? oder Krank?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
266
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
456
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.003
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
851
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben