Ist er krank?

Diskutiere Ist er krank? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo.Mein Sperli-Hahn wird seit einer woche kahl am Kopf(mehr seitlich).Kann das mit der Mauser zu tun haben oder kann das eine Krankheit...

1. Lix77

Lix77 Guest

Hallo.Mein Sperli-Hahn wird seit einer woche kahl am Kopf(mehr seitlich).Kann das mit der Mauser zu tun haben oder kann das eine Krankheit sein.Bei der Henne ist aber alles normal außer das sie sich zur Zeit öfters putzen.Was mir noch aufgefallen ist wenn sie ihn am kopf putzt schreit er immer mal als wenn sie ihm weh tun würde.Bitte um hilfe.Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 10. November 2008
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ich würde sagen Deine Henne rupft ihn. Jedesmal wenn er schreit zupft sie ihm eine Feder raus. Meine Nymphenhenne Felie verhält sich genauso, sie wird von ihrem Partner gerupft.

Liebe Grüße Susanne

4. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

deine henne wird ihn rupfen

ist häufig bei den sperlis - aber frage bitte nicht, was man dagegen machen kann, ich weiss es nicht.
    ich hatte selbst ein kahlköpfige henne

5. Lix77

Lix77 Guest

Kann man da was machen?Sie haben auch nach dem putzen manchmal weiße punkte auf dem Gefieder sind das vieleicht Milben?

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Lix,

dieses Partnerrupfen gibt es nicht nur bei den Sperlingen. Machen kannst du im Prinzip gar nichts, außer die beiden zu trennen. Dies wäre allerdings für das Pärchen keine gute Lösung. Demzufolge wirst du dich wohl oder übel mit den kahlen Stellen deines Hähnchens abfinden müssen.:zwinker:
    Diese weißen Punkte sind mit ziemlicher Sicherheit die Reste der Hülsen, die die nachwachsenden Federchen umgeben. Beim Putzen werden die Hülsen geöffnet, sodass sich die Federchen entfalten können. Diese zerlegten Federhülsen findest du dann als kleine weiße Teilchen im Gefieder. Wenn du darauf bläst, müssten sie (die Teilchen, nicht die Vögel:zwinker: )wegfliegen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lix77

Lix77 Guest

Danke für die Hilfe.

9. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Und eine Bademöglichkeit kann bei der Beseitigung wahre Wunder bewirken!:dance:

Thema: Ist er krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapagei krank schreit

Die Seite wird geladen...

Ist er krank? - Ähnliche Themen

1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...