Ist es eine dunkle Türkentaube oder eine Hohltaube o.a.?

Diskutiere Ist es eine dunkle Türkentaube oder eine Hohltaube o.a.? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte hier gerne ein Foto reinsetzen, welches ich knapp Mitte Oktober 2007 vom geschlossenen Fenster aus hinter der Scheibe...
T

Tierfreundin40

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte hier gerne ein Foto reinsetzen, welches ich knapp Mitte Oktober 2007 vom geschlossenen Fenster aus hinter der Scheibe erstellte.

Leider weiß ich nicht, ob es sich bei dem mit der Handykamera aufgenommenen Tier um eine Türkentaube, eine Mischung aus Ringel- und Türkentaube oder eine Hohltaube beziehungsweise um eine andere Art handelt, die einer Türkentaube sehr ähnlich sieht?

Von Türkentauben ist mir auch nicht bekannt, ob es dunklere Varianten gibt, denn diese hier erscheint mir recht dunkel in Relation zu den übrigen, frei lebenden Türkentauben, die auch teils mit auf dem Foto drauf sind. Zudem hat sie einen hellen Schnabel und weißliche / helle Nasenwärzchen (eher so, wie eine Ringeltaube), die Körpergröße ist aber die einer Türkentaube... .

Falls mir jemand bitte mitteilen kann, wie ich die Aufnahme hier hineinstellen kann, setze ich gerne ein Foto ein :-). Ich müsste das Foto über Adobe Photoshop kopieren und einfügen können, geht hier aber leider nicht... .

Vielen Dank vora für Eure Hilfe vorab.

Tierfreundin40
 
Hallo Tierfreundin,

hast Du es mal über directupload.de versucht?

Vorab: Die von Dir genannten Taubenarten unterscheiden sich ganz wesentlich voneinander. Eine Verwechslung ist eigentlich nicht möglich.
Türkentaube: klein, zierlich, hellbräunlich mit schwarzem Halsring
Ringeltaube: groß, grau mit weißen Halsflecken
Hohltaube: wie eine Felsentaube, die beiden Flügelbinden sind unterbrochen und die Augen dunkel.

Schau mal hier: Hohltaube
Türkentaube
Ringeltaube

Vielleicht hast Du eine entflogene Ziertaube gesehen?

LG, Sabine
 
Hallo Tierfreundin,

hast Du es mal über directupload.de versucht?

Vorab: Die von Dir genannten Taubenarten unterscheiden sich ganz wesentlich voneinander. Eine Verwechslung ist eigentlich nicht möglich.
Türkentaube: klein, zierlich, hellbräunlich mit schwarzem Halsring
Ringeltaube: groß, grau mit weißen Halsflecken
Hohltaube: wie eine Felsentaube, die beiden Flügelbinden sind unterbrochen und die Augen dunkel.

Schau mal hier: Hohltaube
Türkentaube
Ringeltaube

Vielleicht hast Du eine entflogene Ziertaube gesehen?

LG, Sabine


Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für die Fotos und die Hinweise :-). Es ist demnach eine Hohltaube - Ringel- und Türkentauben kenne ich von der Optik her recht gut, weil sie hier im Garten immer recht regelmäßig eintrudeln... . Ich dachte zuerst, es könnte sich um eine Kreuzung handeln (Türken- mit Ringeltaube eventuell?), das war es dann aber nicht.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;-). Es ist das Hohltäubchen :-).

Danke schön nochmals :-).

LG

Susanne
 
Thema: Ist es eine dunkle Türkentaube oder eine Hohltaube o.a.?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.197
Grauefan_9990
G
I
Antworten
1
Aufrufe
512
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
3
Aufrufe
519
micarusa
micarusa
Zurück
Oben