Ist es eine Kropfentzündung???

Diskutiere Ist es eine Kropfentzündung??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe schon seit mehreren tagen beobachtet, dass unsere Mona häufig und lange gähnt und dabei den hals streckt. Heute habe ich sie dabei...
D

Dante

Guest
Hallo,

habe schon seit mehreren tagen beobachtet, dass unsere Mona häufig und lange gähnt und dabei den hals streckt.
Heute habe ich sie dabei beobachtet, wie sie mehrmals versucht hat zu würgen und seltsame geräusche von sich gab. Ausserdem riecht sie heute extrem aus dem schnabel.

Kann es eine Kropfentzündung sein? und wenn ja, wovon kann sie die bekommen haben, wenn sie doch einen partner hat, der sie immer füttert.

Bitte um schnelle antwort.
 
Hallo,
gerade der (säuerliche ?) Geruch spricht sehr für das Vorliegen einer Kropfentzündung-wenn der
Vogel noch nicht erbrochen hat, hast Du die Erkrankung noch im Anfangsstadium "erwischt". Laß
bitte einen Abstrich untersuchen. Ursache kann neben verschiedenen Erregern auch zu lange
im Kropf liegendes, gärendes Futter sein (bei Kropfdilatation z.B.), geringe Mengen, manchmal nicht sichtbare
Schimmelpilze im Futter, Niereninsuffizienz oder Vit.A-und Eiweißmangel. Wenn der Partnervogel ein intaktes
Immunsystem hat muß er nicht unbedingt auch erkranken.

Ines
 
Hallo Ines,

vielen dank für die hilfe. Es ist in der tat ein säuerlicher geruch...und ich werde daher gleich heute noch zum TA fahren.
 
Hallo,

sollte sich herausstellen das es eine Kropfentzündung ist, muß die Nahrung geändert werden. Das wird dir aber auch der Tierarzt sagen.
Er/sie darf dann nur weiche Nahrung fressen. Z.B. gekochte Nudeln, Ei und Aufzuchtfutter. k e i n e Hirse!
Zur Verhinderung einer Kropfentzündung kannst du etwas Essig ins Trinkwasser tuen.
Und gehe ganz schnell zum Tierarzt.(vogelkundig)



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Frank.

Wodurch kann man eine Kropfentzündung bekommen und wie vorallem kann man das vermeiden, gibts ne Prophylaxe??
 
hallo,

die antwort auf die frage von rappy würde mich auch interessiern.

Kennt jemand die antwort???
 
Hallo

Ursachen für eine Kropfentzündung können z.B. Unsauberkeit sein. Verunreinigtes Futter und Wasser können Auslöser einer Kropfentzündung sein. Dann kann bei einem Einzelvogel das Füttern von Spiegeln ein weiter Auslöser sein.

Als Prophylaxe kann man Apfelessig geben, da sich die wenigsten Bakterien im sauren Milliue wohlfühlen. Man gibt 1 EL Apfelessig auf 500 ml Wasser.
 
Den Apfelessig aber bitte nicht geben, wenn schon eine Entzündung vorliegt! Die Kropfschleimhaut wird dadurch nur noch mehr gereizt. Noch dazu
deutet säuerlicher Geruch auf eine Übersäuerung des Kropfes hin, die bei längerem Anhalten zu Erosionen und Geschwüren der Schleimhaut führen kann.
Ursachen für Kropfentzündungen können neben verunreinigtem Futter (Schimmel, Kot) die verschiedensten Erreger (versch.gramneg. Bakterien z.B.), Parasiten
(Trematoden, Trichomonaden) und Pilze (Candida) sein. Vorbeugen kann man da nur mit Hygiene und Quarantäne für Neuzugänge. Ursachen können
aber auch Vit.A-und Eiweißmangel sein -kann man also auch über die Fütterung beeinflussen. Auch Niereninsuffizienz kommt als Ursache in frage. Und nicht zuletzt
kann so eine Erkrankung im Verlauf schwerer werden, wenn der Vogel regelmäßig unter Streß steht (neg. Beeinflussung des Immunsystems).
 
Hallo euch allen,

erstmal vielen dank für eure infos und tipps.

habe vorgestern abend und gestern morgen nochmals gerochen, da war aber kein säuerlicher geruch mehr. es roch neutral bei beiden vögeln. Versuche zu würgen hat Mona auch nicht mehr gemacht.
Kann es sein, dass sie diesen seltsamen geruch nur durchs verdaute futter hatten? Sie hatten die tage vorher viel kohlrabi und fenchel gegessen. ob es wohl daran lag? warte jetzt noch bis morgen, falls der geruch wiederkommt fahre ich zum TA.
Oder ist es möglich, dass bei einer kropfentzündung der geruch nur manchmal da ist???

Fragen über fragen, ich weiss :s aber es muss halt sein :)
 
re deine Frage

Hallo Rappy,

eine Kropfentzündung entsteht auch durcht noch im Kropf befindliches Futter.
Durch die ständige Reibung entsteht dann die Entzündung. Allem anderen was geschrieben wurde ist nichts hinzu zu fügen.
:)


Grüße, Frank:0-
 
Re: Hallo,

Original geschrieben von Frank M
k e i n e Hirse!

???
Eine Kropfentzündung ist meines Wissens nach eine gefährliche Krankheit die den Vogel rapide schwächt.
Kolbenhirse enthält viele Vitamine die dem Vogel helfen wieder zu kräften zu kommen.

P.S. Wenn ich Käse geschrieben habe....verbessern.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirse reizt einfach die Schleimhaut noch mehr-trifft auch auf alle anderen Körner zu.
Drum sollte man bei akuter Erkrankung eben Weichfutter geben (gekochten Reis, hartgekochtes Ei)
z.B..
 
Thema: Ist es eine Kropfentzündung???

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.461
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
931
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
865
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.779
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben