Ist es jetzt ein Männchen oder ein Weibchen??

Diskutiere Ist es jetzt ein Männchen oder ein Weibchen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich habe ein Wellipaar. Das Weibchen ist von Dezember 2005 und das Männchen von Februar 2006. Eigentlich erkennt man die...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Ich habe ein Wellipaar. Das Weibchen ist von Dezember 2005 und das Männchen von Februar 2006. Eigentlich erkennt man die Geschlechter ja an der Nasenhaut (Weibchen beige/braun, und Männchen blau/lila) Bei meinem Weibchen ist die Nasenhaut zur Zeit braun, und bei meinem Männchen auch. Müsste die Haut sich nicht bläulich verfärben? Es soll doch angeblich ein Männchen sein. Zudem streiten sie sich immer furchtbar, wie zwei Zicken. Er umwirbt dasWeibchen auch nie, nur ganz selten, und ab und zu kraulen sie sich mal. Vielleicht verfärbt die Haut sich noch blau? Würd mich um eine Antwort freuen!

Fienchen, Charly und Emily.:dance: :dance: :dance:
 
Emily1994 schrieb:
Bei meinem Weibchen ist die Nasenhaut zur Zeit braun, und bei meinem Männchen auch.
Hallo Emily,
nach Deiner Beschreibung zu urteilen hast Du zwei Hennen. Hähne haben normalerweise keine braune Wachshaut, eine Umfärbung in braun kann nur bei einer Hormonstörung vorkommen oder durch Hodentomor. Bei Deinem jungen Vogel glaube ich das aber nicht. Der müsste jetzt durch die Jugendmauser sein und als Hahn eine kräftig blaue oder rosa/violette Wachshaut haben, je nach Farbschlag. Außer der braunen Wachshaut spricht auch das Verhalten für zwei Hennen.
Zur Sicherheit kannst Du ja mal Fotos der Beiden (Nahaufnahmen) reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss dann da noch ein Männchen bei?

Danke für die Antwort. Okay, nehmen wir jetzt mal an, der Welli wäre ein Weibchen:nene: , sollte ich dann noch ein Männchen dazu tuhen? Sie streiten zwar viel, aber manchmal haben sie auch "Schmusestunden"

Emily
 
MUSS ich zwei Männchen dabei setzen oder kann ich sie auch ohne Männer lassen??

Emily:dance: :dance: :dance:
 
MÜSSEN muss man garnichts...aber es wäre besser ...es sei denn die jungere henne übernimmt den part der unterdrückten :D :D
Ich würde dir raten noch 2 Männer dazu zu kaufen
 
Bei mir war es (fast) die selbe Geschichte:

ich bin in den Zooladen und habe ein Hahn gekauft.
Einen Monat später bin ich wieder in den Zooladen und habe einen zweiten Hahn gekauft (weil Einzelhaltung ja schrecklich ist und sich zwei Hähne in der Regel sehr gut verstehen).

Nach ein paar Monaten habe ich auch festgestellt: das sind zwei Hennen...8o

Dann bin ich zum Züchter gegangen (weil ich hier wenigstens kompetente Beratung bezüglich des Geschlechts bekahm) und kaufte zwei Hähne.

Und ich muss sagen:

1) 4 Wellis sind viel lustiger als zwei
2) ist es wunderschön mitanzusehen, wie sie sich verlieben und sich feste Partnerschaften bilden
3) sind meiner Meinung nach 4 Wellis glücklicher als zwei- es ist immer Action in der Voli:D
 
Hallo Emily,

das Rumgezicke, das Du beschreibst, klingt ziemlich nach dem typischen Zickenterror. Wenn Du für genügend Ausweichmöglichkeiten für die beiden Hennen sorgst, dann sollte sich der Zickenkrieg bald bessern. Wenn nicht, wirst Du nicht umhin kommen und ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter wieder herstellen müssen.
Ob Du dazu zwei etwas ältere Herren (so ab ca. 1/2 Jahr) dazu setzt, bei denen das Geschlecht wirklich eindeutig feststellbar ist oder ob Du bei Platzmangel Dich um einen Piepertausch beim Züchter bemühst, wirst Du sehen müssen. Manche empfinden den Tipp mit dem Piepertausch als unangebracht, jedoch möchte ich diese Möglichkeit für Notfälle der Vollständigkeit halber doch auch noch mit aufzeigen.
 
Hallo Emily,

noch ein kleiner Nachtrag, weil mir gerade noch ne "ungewöhnliche" Geschichte hier aus dem Forum eingefallen ist und zwar hatte spo einen ganz sonderlichen Welli, bei dem war die Wachshaut vorübergehend teilweise braun (wohl eher ne Verkrustung auf Grund von irgend einer kleinen Verletzung o.ä.). Wenn bei Deinem angeblichen Männchen allerdings die Wachshaut richtig durchgefärbt ist, dann wird es wohl schon ein Mädel sein.
infos zu dem ungewöhnlichen Fall von spo findest Du hier, hier und hier.
Falls Du die Möglichkeit hast, ein Bild einzustellen, wäre es natürlich einfacher Dir die richtige Info zu geben. Vielleicht klappt das mit dem Bild einstellen ja mal.
 
Hey, Danke für die Antworten!

Nun ja, manchmal, dann schnäbeln sie und kraulen sich gegenseitig, aber meistens wenn sie sich näher kommen, hacken sie sich. Besonsers Abends, da kreischen sie wie Verrückte herum. Ich überlege mir die Sache noch einmal gut.
Ach ja, die Wachshaut ist richtig beige/braun, also ein Mädel.

Emily
 
Thema: Ist es jetzt ein Männchen oder ein Weibchen??
Zurück
Oben