Ist es nicht noch was früh zum Brüten?!

Diskutiere Ist es nicht noch was früh zum Brüten?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere beiden Kanarien Sunny und Kiki haben nun beschlossen zu brüten. Nachdem Kiki nämlich ein Nest auf dem Boden bauen wollte habe ich...
I

irres Huhn

Guest
Hallo,

unsere beiden Kanarien Sunny und Kiki haben nun beschlossen zu brüten. Nachdem Kiki nämlich ein Nest auf dem Boden bauen wollte habe ich ihr dann Nester angeboten. Ein Tag später, also gestern war das Nest dann auch schon fertig!
Nur finde ich das ja noch was früh, oder? Die beiden stehen in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer. Das werden meine ersten Küken sein. Was muß ich beachten?

Und noch was, Sunny ist ein orange-gelber mit weiß, Kiki ein rein Naturfarbiger. Was werden die Jungtiere für FArben haben? Wieder Naturfarben, denn setzt sich die Natur nicht automatisch wieder durch? So habe ich es auf jeden Fall in der Vererbungslehre von Schlangen gelernt.
 
Ja, im Grunde genommen ist es noch zu früh. Siehe FAQ-Artikel

Hinweise... siehe FAQ-Artikel

Bei der Verpaarung von Sunny und Kiki werden mit großer Wahrscheinlichkeit Schecken herauskommen.

Wie lange sind die beiden schon zusammen? Dürfte bei 4-wöchiger Quarantäne ja noch nicht allzulange sein. Oder ein Fall von "Quarantäne-nicht-eingehalten"? Ach wie gut zu wissen, dass unsere Ratschläge immer gut ankommen. :k
 
Hi!Von meinen brüten auch schon 2 Hennen.es ist aber nicht gesagt dass da auch was rauskommt!Also freu dich nicht zu früh:traurig:,du kannst nach ca 6 Tagen das erste Ei vorausgesetzt du weist noch welches es ist,rausnehmen und mit einer Taschenlampe durchleüchten,wenn es klar ist dann ist nix drin!Das hatt mir so jedenfalls die Züchterin von meinen gesagt!Viel Glück!:zwinker:
 
Hallo, also bein pärrchen brütet auch schon und mein zweites baut gerade ein nest... (gut zu wissen das ER eine sie ist...) wieso kann meine Henne denn singen wie ein mänchen? ist das schlimm wenn sie jetzt schon brüten? die tiere kommen alle (bis auf einen) aus volieren
 
Wie lange hast Du sie? Schlimm ist es eigentlich nicht direkt wenn sie jetzt schon brüten. Man muss halt aufpassen dass sie trotz des frühen Beginns nicht mehr als drei Bruten machen und dann entsprechend wieder in den normalen Jahresrhythmus zurückfinden.
 
Wie lange hast Du sie? Schlimm ist es eigentlich nicht direkt wenn sie jetzt schon brüten. Man muss halt aufpassen dass sie trotz des frühen Beginns nicht mehr als drei Bruten machen und dann entsprechend wieder in den normalen Jahresrhythmus zurückfinden.

also das weibchen habe ich mir im september oder dezember geholt und sie brütet jetzt die zweite woche...

der "exhahn" hatte einen patner bekommen damit er nciht alleine ist weil ich von dem züchter gesagt bekommen hab das nur hähne singen... tja weit gefehlt das ist jetzt wohl der zweite versuch
also er -jetzt sie- hat im dezember den partner bekommen -.-

sind sie vieleicht rausgekommen weil es trausen viel kälter war als in meinem zimmer? ich meine vorher wollte sie ja nichts von meinem Hahn wissen und da dachte ich das sie doch ein er ist und hab sie dann getrennt (gab immer streit)

wie bekomm cih sie dann wieder in ihren Rhytmus?
 
wiso sitzen jetzt im januar schon so viele kanarienhennen auf den nestern ????

ich versteh das nicht - die freilebenden vögel fangen ja auch nochcnicht an zu brüten . . . . . .
 
wiso sitzen jetzt im januar schon so viele kanarienhennen auf den nestern ????

ich versteh das nicht - die freilebenden vögel fangen ja auch nochcnicht an zu brüten . . . . . .

ancht obs daran leigt aber vieleicht weil die temperatur in meinem zimmer zu warm ist vorher waren die ja trausen und hätten jetzt auhc noch nicht gebrütet
 
Genau, das nehme ich in Deinem Fall auch an. Vielleicht auch noch ein anderes Futterangebot, länger Tageslicht...
 
also anderes futter nicht unbedingt sie bekommen das selbe wie früher... gut vieleicht etwas weniger weil sie vorher zuviel bekomenhaben und etwas mehr krünzeug... haben sie ja vorher so gut wie nie gesehen was allerdings bei meinem neueren hahn und meiner schon brütenden henne ist weiß ich natürlich nicht
 
also anderes futter nicht unbedingt sie bekommen das selbe wie früher... gut vieleicht etwas weniger weil sie vorher zuviel bekomenhaben und etwas mehr krünzeug... haben sie ja vorher so gut wie nie gesehen

Grünfutter sollte in der kalten Jahreszeit, wo die Natur auch nur wenig bis gar kein Grünfutter hergibt, sparsam dosiert werden (1x pro Woche). Die Umstellung auf wärmere Temperaturen und auf "mehr Krünzeug" wird wohl ausschlaggebend gewesen sein für die jetzige Brut.
 
Grünfutter sollte in der kalten Jahreszeit, wo die Natur auch nur wenig bis gar kein Grünfutter hergibt, sparsam dosiert werden (1x pro Woche). Die Umstellung auf wärmere Temperaturen und auf "mehr Krünzeug" wird wohl ausschlaggebend gewesen sein für die jetzige Brut.

oh das wusst ich nicht ich les sonst immer nur das ich grade grünfutter geben soll...
aber das mit einmal pro woche haut trotzdem hin auser ich bin nicht da und meine mutter wirft wieder etwas rein -.-
(so nebenbei weil die immer zuviel reinwirft und das dann trocknet vertragen sie das getrocknete zeut eigendlich?)
naja dann hoffe ich das sie sich an die temperatur gewöhnen oder geht das nicht?
 
oh das wusst ich nicht ich les sonst immer nur das ich grade grünfutter geben soll...
aber das mit einmal pro woche haut trotzdem hin auser ich bin nicht da und meine mutter wirft wieder etwas rein -.-
(so nebenbei weil die immer zuviel reinwirft und das dann trocknet vertragen sie das getrocknete zeut eigendlich?)
naja dann hoffe ich das sie sich an die temperatur gewöhnen oder geht das nicht?


Spätestens am Abend solltest du die Reste aus dem Käfig holen. Und vielleicht sagst du deiner Mutter einfach mal, wie viel sie in den Käfig tun kann.

Doch, sie gewöhnen sich an die Temperatur, aber du solltest darauf achten, dass es über das Jahr hinweg nicht zu gleichwarm ist.
Im Moment musst du halt einfach damit leben, dass sie brüten. Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann tausch die echten Eier gegen Plastikeier aus. Wenn du Nachwuchs willst, achte drauf, dass du genügend Platz hast. Du kannst den Nachwuchs erst im Alter von etwa 6 Monaten abgeben.
 
also für platz ist gesorgt aber ich hoffe das es nciht zu viele werden sonst ist es mein eigener platz der draufgeht...
und sollte es doch zum platzmangel kommen muss halt irgendwas aus meinem zimmer weichen... würden wir nicht sowieso dieses jahr umzihen hätte ich mir ne große zimmervoliere angeschafft ^^
 
naja erstmal abwarten käfige wären notfalls ncoh genug da... auserdem ist ja ncht gesagt das aus der brut auch etwas wird...
 
hallo,

ich halte es am sinnvollsten wenn du vom gau ausgehst (größter anzunehmender unfall), das heist bei 3 bruten a 4 eiern im extremfall 12 jungtiere pro paar.
das ist unter guten bedingungen nicht unrealistisch.

deswegen sollte sich ein jeder vorher gedanken machen!
 
hallo,

ich halte es am sinnvollsten wenn du vom gau ausgehst (größter anzunehmender unfall), das heist bei 3 bruten a 4 eiern im extremfall 12 jungtiere pro paar.
das ist unter guten bedingungen nicht unrealistisch.

deswegen sollte sich ein jeder vorher gedanken machen!

ich geh immer vom schlimsten aus ^^
allerdings wäre vom schlimsten ausgehen zum momentanen zeitpunkt 20 Junge das gibt 24 vögel ^^"

aber da wir ja schon beim thema sind meine Henne hat nur ein ei und seit einigen tagen legt sie auch keins mehr sondern brütet nun habe ich das aber durch ein platikei ersett soll cih das jetzt schon austauschen oder denkt ihr sie legt ncoh etwas?
 
meine haben auch schon zu brüten begonnen und es ist auch von 5 eiern nur ein junges ausgeschlüpft(leider durch schrekliche gründe tot)
habe dann alle nester weggetan und kein nistmaterial angeboten.weniger grünzeug und schon langsam wirkts.

lg pünktchen
 
Thema: Ist es nicht noch was früh zum Brüten?!
Zurück
Oben