Ist es nicht noch was früh zum Brüten?!

Diskutiere Ist es nicht noch was früh zum Brüten?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere beiden Kanarien Sunny und Kiki haben nun beschlossen zu brüten. Nachdem Kiki nämlich ein Nest auf dem Boden bauen wollte habe ich...
Naja meine spezialisten legens notfals einfach auf dem boden Benny hat erst das ei ins nest gelegt und dann nistmaterial reingetan xD
 
re

:D xD

eh ich hab schonmal ein nistkorb und so nistmaterial gekauft soll ich das schon rein tuhen oder erst später ? und wann ca?
 
:D xD

eh ich hab schonmal ein nistkorb und so nistmaterial gekauft soll ich das schon rein tuhen oder erst später ? und wann ca?

Bitte lass deinen Vögeln noch Zeit. Es ist noch keine Brutzeit und je später deine Vögel im Frühjahr mit der Brut beginnen, umso besser!
Dass sie bereit für die Brut sind, siehst du daran, dass der Hahn kräftig balzt und die Henne sich befliegen lässt. Wenn die Henne im Zimmer und im Käfig nach Federchen und Flusen sucht und sie zusammenträgt, dann (erst dann!) hängst du das Nest auf und bietest Nistmaterial an.
Bis dahin kannst du dir überlegen, ob du Nachwuchs willst, ob du die Jungvögel behalten möchstest und wo du sie unterbringst. Auf jeden Fall kannst du dir auch schon Plastikeierchen besorgen. Die sind nützlich, denn Kanarien brüten mehrmals hintereinander und dann kann man bei der zweiten und dritten Brut die echten Eier gegen Plastikeier austauschen und so noch mehr Nachwuchs verhindern.
 
re

okay das ist dann mein erster nachwuchs was mir unruhe macht ist die sache
mit den unterschiedlichen brüten das das weibchen 1 ei legt und das man das dann raus nimmt und wartet und das dürch ein künstliches ei ersezt
kann mir jemand dazu noch ein bisschen mehr erzählen ?
 
Hallo, ich wollte mal wissen wann ch den anchwuchts denn "zusehen" bekomme... das etws geschlüpft ist haben cih bereits an ihrem verhalten gemerkt und ein heimlciher blick in ihrer richtung leiß mcih acuhs chon unter ihr was erkennen... natürlcih macht die gute aber ein geheimnis draus also weiß ich nciht wie viele denn geschlüßft sind (hab noch ein ei gesehen darum müssen es eins oder zwei junge sein...) ich will sie auch cnht stören also lass ichs daraauf beruhen...
oh eben hat Lillith ihr junges gefüttert ^^ naja gesehn hab cih ncihts aber gehört (also nur wie sie füttert nciht das junge)
 
okay das ist dann mein erster nachwuchs was mir unruhe macht ist die sache
mit den unterschiedlichen brüten das das weibchen 1 ei legt und das man das dann raus nimmt und wartet und das dürch ein künstliches ei ersezt
kann mir jemand dazu noch ein bisschen mehr erzählen ?

was meinst du mit ein bischen merh du nimmst das ein vorsichtig raus udn legst das andere rein... ich hab letztesn acu zum ersten mal eier ausgetauscht hat mcih nur gewundert dass benny mcih nur schief ansah statt auf mcih los zu gehen (wenn benny schlecvht drauf ist dann kanna cuh ma meine hand zum anggrifsziel werden aber benny hat wohl ncihts gegen mich)
 
re

aber was macht ich mit den eiern ? wohin dammit
in ein brutkasten ? und die temp ? normal?
 
wenn du sie in einen brutkasten tust erredichtst du doch genau das was du nciht willst sie sollen doch gleichzeitig schlüpfen also dürfen sie cniht bebrütet werden ^^
leg sie am besten irgendwo hin wo sie nciht kaputt gehn bis alle eier da sind und dann tauschst du sie weider aus...
 
okay also ist die temp egal ?

Egal nicht. Es soll nicht gefrieren und nicht kochen. Am besten lagerst du die Eier bei Zimmertemperatur. Wenn du eine kleine Schale oder Dose mit ein wenig Körnerfutter füllst, dann kannst du die Eier darauf legen, sie können nicht wegkullern und liegen sicher.
 
aw

okay also zusammen gefasst:

das weibchen brütet ich nehme nach dem sie das 1 ei gebrütet hat weg
und tausche es gegen das uneche ei aus dann legt das weibchen das 2 ei nehm ich auch raus tausch es auch aus dann leg ich wieder die 2 echten eier rein und
sie brütet beide zur gleichen zeit :)

ich hoffe das weibchen wird nicht zum stier und bekommt rote augen
wenn ich da versuch die eier zu klauen :D xD
 
okay also zusammen gefasst:
das weibchen brütet ich nehme nach dem sie das 1 ei gebrütet hat weg
und tausche es gegen das uneche ei aus dann legt das weibchen das 2 ei nehm ich auch raus tausch es auch aus dann leg ich wieder die 2 echten eier rein und
sie brütet beide zur gleichen zeit :)

Genau. Nur, dass die Henne in der Regel 4 bis 6 Eier legt, jeden Tag eins. Am besten tauschst du jeden Tag aus, sammelst die echten Eier (wie von mir beschrieben), und tauschst an dem Morgen, an dem die Henne kein neues Ei mehr dazu legt, die echten Eier zurück. Dann kann sie brüten und die Jungen schlüpfen möglichst alle am gleichen Tag.
 
aw

bei ein bin ich mir jezt schonwieder unsicher :(

wie soll ich wissen können ob da noch was kommt ? an eiern
.... gibs da ne max eier leg zeit oder so ? xD
 
Hallo,

mein Mädel hat letztes Jahr jeweils fünf Eier gelegt. Leider wussten die Herren der Schöpfung nicht was sie machen sollten. 8( Alle Eier waren unbefruchtet.

Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
 
bei ein bin ich mir jezt schonwieder unsicher :(

wie soll ich wissen können ob da noch was kommt ? an eiern
.... gibs da ne max eier leg zeit oder so ? xD

also mir hat ein züchter mal gesagt wenn sie bis 8/9 nix mehr legt kommt auch nix mehr...

also tipp ich mal darauf wennd er vogel bis zum abend nix gelegt hat kommt auch nix mehr...
oder kann man dann einfach einen tag abwarten udn am nächsten morgen einfach die eier tauschen?
 
Warum müssen Plastikeier genommen werden?
Was soll das? Das nicht notwendig, denn seit Jahren, egal wieviel JV schlüpfen, fliegen bei mir auch alle aus. Ob es nun 3 oder 5JV sind.
Nennt sich Vogelzucht, aber einfach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier Anfänger Anfragen stellen gibt man doch normalerweise auch einfache verständliche Antworten.
Natürlich muß man keine Eier austauschen, wieso ist das das Evangelium?
Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht? Amen!
 
Okay, dann raten wir ab. Wenn allerdings die Henne ab dem ersten Ei brütet und hinterher das kleinste Küki verhungert oder so, dann lehne ich mich zurück. Wir hatten hier vor Jahren mal eine heiße Diskussion um Plastiklöffel. Da hab ich keinen Bock mehr drauf :D
 
Thema: Ist es nicht noch was früh zum Brüten?!
Zurück
Oben