Ist es sinnvoll, mit einem schwachen Vogel zum TA zu gehen?

Diskutiere Ist es sinnvoll, mit einem schwachen Vogel zum TA zu gehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Ziegensittiche war seit vorgestern krank. Er war total schwach und teilnamslos. Gestern Mittag hab ich dann Kotproben zu meinem...
Thomas B. schrieb:
Hallo Ara severa,
ich möchte Dir auch das Buch von Angelika Wedel empfehlen. Es hat den größten Informationsgehalt und ist gut verständlich aufgebaut, weil nach Leitsymptomen geordnet.
Also daß ein Buch von Wedel mit einem Drittel der Seiten wie das von Kaleta mehr Informationen haben soll kann ich mir echt nicht vorstellen.
Außerdem kann man sich zu dem Buch von Kaleta auch noch die CD kaufen und dann hat man auch Bilderchen genug.
Ich meine ja nur.......
 
Hallo ara_severa,

das Buch von Kaleta et al. ist ohne die CD ziemlich "trocken" und manchmal schwer zu verstehen. Auf der dazugehörigen CD sind allerdings recht gute Bilder und auch kleine Filme...
Für Laien ist das Buch von Frau Dr. Wedel wahrscheinlich besser verständlich und reicht vollkommen aus, um ein wenig Einblick in die "Materie" zu bekommen.

MfG,
Steffi
 
Lieber Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Also daß ein Buch von Wedel mit einem Drittel der Seiten wie das von Kaleta...
Zähl am besten noch mal nach....
Außerdem ist nicht die Menge der Seiten entscheidend. Ich sprach von der Konzeption.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas, hallo Alfred,

Dr. Wedel: 286 Seiten, Kaleta et al.: 324 Seiten ;) :D .
Natürlich Vorwort, Inhaltsverzeichnisse, Literaturangaben etc. abgezogen... ;)
Rechnen dürft Ihr selbst :D

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Munia maja schrieb:
Dr. Wedel: 286 Seiten, Kaleta et al.: 324 Seiten ;) :D .
Natürlich Vorwort, Inhaltsverzeichnisse, Literaturangaben etc. abgezogen... ;)
Rechnen dürft Ihr selbst :D
Na also! In der allgemein gebräuchlichen Arithmetik ist 286 nicht 1/3 von 324, oder?
Aber vielleicht rechnet Alfred in einem überlegenen mathematischen System...:D
LG
Thomas
 
Hallo Brego,
das mit deinem sittich tut mir echt leid.weißt du was der tierarzt gespritzt hat?hätte man dem armen keine tropfen verabreichen können??
habe einen Grauen der war gestern beim arzt ist sehr krank,beim 1. arzt war es so das er nach der 15sekunden untersuchung auch sofort mit ner spritze ankam,was ich aber sofort ablehnte,er meinte zur beruhigung ich antwortete ich beruhige ihn durch sanftes streicheln und durch zureden denn gerade papas sind sehr streßempfindlich und spritzen können dann einen schock auslösen. er war gestern bei 2 ärtzten und ist immer noch sehr fertig das schlimme an der sache keiner von beiden stellte wirklich eine diagnose.einen vogelkundigen arzt zu finden ist wohl sehr schwer aber ich gebe die hoffnung nicht auf. und dir alles gute.

Mfg Jean1103
 
Man streitet Ihr euch hier jetzt um die Seitenzahlen von Fachbüchern. Also ich hab genug Fachbücher gelesen um zu wissen, das die Höhe der Seitenzahl nicht die Summe des Wissens ist welches man durch das Buch erfährt.

Das Buch von Frau Dr. Wedel hatte ich neulich auch mal in der Hand und hab kurz rein gelesen. Weil sie ja jetzt meine Tierärztin ist. Ich glaube auch das man den Inhalt gut verstehen kann. Es war mir aber einfach zu teuer, nur um es als Leihe einfach zu lesen. Die Vögel die ich jetzt habe, werden wohl meine letzten sein, weil ich zum einen zu sehr drunter leide wenn einer krank ist oder gar stirbt und ich zum anderen allergisch auf bestimmte Vogelfedern bin.

Was ich mich aber bei Frau Dr. Wedel Frage, ist ob sie sich ehr auf die Papageivögel spezialisiert hat. Ich hatte den Eindruck, das sie meinen Kanarienvogel nicht richtig ernst genommen hat bzw. damit vielleicht weniger Erfahrungen hat, obwohl das schwer vorstellbar ist.
 
Yunipiep schrieb:
Was ich mich aber bei Frau Dr. Wedel Frage, ist ob sie sich ehr auf die Papageivögel spezialisiert hat. Ich hatte den Eindruck, das sie meinen Kanarienvogel nicht richtig ernst genommen hat bzw. damit vielleicht weniger Erfahrungen hat, obwohl das schwer vorstellbar ist.
Ich glaube, daß Dich dieser Eindruck täuscht. Sie behandelt nicht nur Papageien professionell, sondern hat auch große Erfahrung mit allen anderen Vögeln, insbesondere auch Kanaris und andere Singvögel. Kanarienvögel sind auch in ihrem Buch abgehandelt.
Meiner Erfahrung nach nimmt sie auch jeden Patienten ernst und tut ihr Bestes für ihn, wie es sich auch gehört.
Allerdings sind die therapeutischen Möglichkeiten bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken, Cardueliden leider objektiv begrenzter als bei (besonders größeren) Papageien. Das fängt mit der notwendigen Blutmenge für Laboruntersuchungen an, geht über die weniger ausgeprägten Gemütssymptome für die Wahl von homöopathischen Arzneimitteln bis zu der simplen Tatsache, daß Vögel mit geringer Körpermasse viel schneller austrocknen und im Krankheitsfall nichts "zuzusetzen" haben und deshalb oft viel schneller und ohne manche therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten, die man bei größeren Vögeln hat, sterben. Hoffen wir, daß sie deinem Vögelchen trotzdem helfen kann.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Ist es sinnvoll, mit einem schwachen Vogel zum TA zu gehen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
513
Ingo
Ingo
tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.325
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
8
Aufrufe
3.305
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
2.883
Sellenwittich
S
Zurück
Oben