Ist es üblich das man Glanzsittiche mit 6 Jahre Altersabstand verkauft? (Züchter)

Diskutiere Ist es üblich das man Glanzsittiche mit 6 Jahre Altersabstand verkauft? (Züchter) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich glaube ich weiß jetzt was mit meinen Glanzsittichen los ist und warum es zum beißen kommt! Mal eine Frage an die Züchter hier,ist es üblich...
K

KandiS

Neuling
Beiträge
9
Ich glaube ich weiß jetzt was mit meinen Glanzsittichen los ist und warum es zum beißen kommt!
Mal eine Frage an die Züchter hier,ist es üblich das man Glanzsittiche von einem 6 Jahre Altersabstand verkauft?
Also wie ich erfahren habe kann man anhand der Ringe erkennen wann die jeweiligen Vögel geboren sind.Die Dame wohl 2003 und der junge 2009.
Jetzt wollte ich ja unbedingt ein Glanzsittich habenobwohl mir ja auch noch ein Rosenköpfchen vorschwebte.
Kann es sein das mir der Züchter einfach nur sein Ladenhüter und somit eine Oma verkauft hat?
Er ist voll aktiv und die will am liebsten immer nur ihre Ruhe haben,worauf Sie ihn dann beißt.
Ich meine vom Temprament her geht das doch schon nicht zusammen oder wie alt werden die überhaupt im laufe der Zeit?

Als dank für die Antwort gebe ich euch noch einen Tipp das die Dari am liebsten fressen,da lassen die sogar rote Kolbenhirse stehen.
Und natürlich Katzengras mit golliwoog


mfg,KandiS :0-
 
Nein, man fragt ja auch immer nach dem Alter der Tiere und kontrolliert den Ring, da steht die Jahreszahl drauf.
Habe heute selbst 2 Hähne geholt und natürlich die Ringe begutachtet....sind von 2011!
Also nicht beschweren, wenn man nicht ausdrücklich junge Tiere verlangt hat!
10-12 Jahre Alter sind nicht ungewöhnlich, aber die Henne hat nun schon 9 Jahre auf dem Buckel, das hätte man sich auch ersparen können.
Ernährt werden sie mit Hirsemischungen und Spitzsamen, dito Grassamen, denn wie der Name schon sagt...Grassittiche.....
Ivan
 
Ich war mal so frei 1. den Titel anzupassen (bitte beim nächsten mal drauf achten, dass der auch was aussagt) und 2. dich in das passende Unterforum zu schieben.
 
Üblich ist es nicht, aber unter bestimmten Umständen auch unproblematisch. Hauptsache, die beiden vertragen sich gut. Wenn nicht, muss das nicht zwangsläufig am Altersunterschied liegen. Glanzsittiche können 15 - 20 Jahre alt werden. Sofern man züchten will, ist es wichtig, dass die Zuchttiere fit sind. Ein Sittich kann auch mit neun Jahren fit sein und fruchtbar sich vermehren. Ältere Tiere sind meistens schon bruterfahren und körperlich wie seelisch reif. Junge Tiere müssen oftmals erst einmal eine gewisse Reife erlangen. Männchen sollen den Weibchen gefallen. Weibchen zeigen sich schon mal spröde, dann muss sich das Männchen anstrengen. Heißt aber nicht, dass es dem Weibchen per se nicht gefällt. Wenn das Weibchen immer nur seine Ruhe haben will, kann das auch Gesundheitsgründe haben. Aber sie sind meistens etwas weniger aktiv, als die Männchen.

In der Natur kommt es wohl öfter vor, dass ein Partner verlustig geht (Unfall, Fressfeinde, ...). Ältere Tiere wählen einen neuen Partner, der auch jung sein kann. Ältere Partner sind, wie ich herausgefunden habe, bei jüngeren recht beliebt, weil sie bereits Erfahrung haben und eine gewisse Souveränität besitzen, die Sicherheit vermittelt. Von daher halte ich die unbedingte Verpaarung von gleich alten Tieren für ein menschgemachtes Dogma. Einzig die Lebenserwartung der Tiere und der vorzeitige Verlust durch Alterstod oder eine altersbedingte Unfruchtbarkeit kann ein Grund für eine altersgleiche und langlebige Verpaarung sein.

Grüße, Al
 
Man kann davon ausgehen, das mit 9 Jahren Schluß ist, denn die Altersterilität jetzt ja schon lange vorm natürlichen Ableben ein.
Sicher soll es angeblich Hennen gegeben haben, die noch mit 12 Jahren gelegt haben, aber gesicherte Beweise sind Mangelware, ebenso wie Altersangaben, die von 15-20 Jahren sprechen. In der Mehrzahl werden durchschnittlich 10-12 Jahre angebenen, was auch nachvollziehbar ist. Man kann eine normal Lebenserwartung nicht an Ausnahmen festmachen, sie heißen ja nicht alle "Hesters".
Ivan
 
Jo thanks leute!
Züchten will ich auf keinen Fall dadie ja nur hier in einer Wohnung leben.
Wenn ich das so rauslese haben die mich praktisch also verarscht,ich meine mit 90 euro mir ein Altwagen anzudrehen.
Wie man das Alter hgeraus bekommt wußte ich ja auch erst im nachhinein,da man ja davon ausgeht das man jung Tiere natürlich bekommt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich Sie umtauschen kann,wobei mir aber auch das Gewissen plagt das es Tierquälerei sein könnte wenn die sich hier schon so an der Umgebung gewöhnt hat?
Die jagt den Teilweise ganz schön durch die Wohnung um zu beißen
mfg KandiS
 
90.- ist ja ein stolzer Preis. 60-70.- sollte für junge zuchtfähige Tiere ein normaler Preis sein.
Ich meine hier Wildfarbe, nicht das Farbgemurkse von einige Mutanten.
Grundsätzlich bekommt man nicht immer junge Tiere, wenn man nicht selbst darauf verweist.
Schließlich werden auch ältere Tiere verkauft und mancher möchte auch einen 2- oder 3jährigen Vogel kaufen, aus was für Gründen auch immer.
Ich würde die Henne umtauschen, denn scheinbar liegt auch noch Disharmonie vor.
Ivan
 

Anhänge

  • Wildfarbig_reinerbig.jpg
    Wildfarbig_reinerbig.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo so sieht meiner auch so ungefähr aus !
Wenn ich wüßte wie man hier Fotos rauflädt könnte ich die ja mal zeigen.

Komme gerade aus einem anderen Zoofachgeschäft und die meinten auch das gehe gar nicht.

Sorry aber meiner Meinung nach sollte man auch einige Züchter verbieten.
Stell Dir mal vor eine Oma kauft so einen und der stirbt nach einem Jahr was die sich dann für Vorwürfe macht.
Das gleiche wenn ich sehe wie hier in Berlin in Massen Wellis. angeboten werden,kommt es mir schon fast so vor wie die berühmten Parkplätze in Polen wo man als Industriezweig Hunde verscherbelt.

Ich wollte mir Vögel zulegen und habe mich im Internet kundig gemacht welche Wohnungstauglich sind.
Da bin ich dann halt auf Bourkis und Glanzsittiche wegen der Stimme gestoßen (sonst hätte ich mir ja Rosenköpfchen zugelegt)
Darauf hin bin ich dann durch die ganze Stadt und als einziger habe ich die beim Futterhaus bekommen.
Die hatten alle nur Wellis. die Teilweise noch einzeln verkauft werden (was ich schon eine Tierquälerei finde).

Denke mir auch das ich die Henne umtauschen muss,da er ja zum Anfang sogar noch auf die Hand kam und jetzt voll scheu geworden ist.
Was mich nur so ankotz das mir die Henne echt leid tut und dafür mache ich den Züchter verantwortlich.
mfg, KandiS
 
Für die Unwissenheit von Käufern kann man den Verkäufer nicht verantwortlich machen. Und zum Thema
Die hatten alle nur Wellis. die Teilweise noch einzeln verkauft werden (was ich schon eine Tierquälerei finde).
- stell Dir vor Du hast einen Wellensittich zuhause dessen Partner gestorben ist, und man will Dir keinen einzelnen neuen Vogel verkaufen...?
 
Post 8
Hier im Anzeigenteil werden eine Menge angeboten und die sind meist wesentlich günstiger als im Zoohandel.
Glaubst du in den Zoogeschäften sitzen nur junge Vögel, also hol dir deine Ratschläge nicht im "Zoofachgeschäft", denn das sind diejenigen, die in der Regel am Wenigsten über Vögel wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Hier hast du selbst den Fehler gemacht, obwohl du alle Möglichkeiten hattest, das auch vorm Kauf zu kontrollieren.
Also war wohl mehr Information nötig über die Vögel selbst, als über die Wohnungshaltung, denn 80% aller Ziervögel kann man in Wohnungen halten, von Straußen und Pinguinen etc..mal abgesehen.
Ivan
 
Was mich nur so ankotz das mir die Henne echt leid tut und dafür mache ich den Züchter verantwortlich.
mfg, KandiS

Hallo!

Nene, den Schuh mußt du dir anziehen!

Entschuldige bitte, aber die Tiere sind deutlich sichtbar gekennzeichnet und du kannst jederzeit den Züchter fragen, ob er dir vor dem Einpacken des Vogels den Ring zeigen und erklären kann. Ich kenne keinen Züchter der da nein sagen würde.

Außerdem halte ich das Internet als Infoquelle nicht so zuverlässig wie Fachbücher.
Als erstes kauft man sich ein Buch über Vogelhaltung im allgemeinen, in der die Basics und die gängigsten Arten erklärt werden. Hat man sich dann für eine Art entschieden, kauft man sich Artspezifische Fachbücher (und liest sie auch). Hat man dann immer noch ein paar Fragen, dann geht man hier ins Forum.

An deiner Stelle würde ich den Züchter anrufen und freundlich fragen, ob er dir den Hahn umtauschen kann. Wenn dir die Henne leid tut, behalte sie doch, züchten willst du ja eh nicht.

Ich habe übrigens für wildfarbige (andere Farben will ich nicht) Glanzsittiche bisher immer um und bei 40,- Euro pro Tier gezahlt.

Grüße
 
Gestern 2 WF- Hähne geholt..a 20.-.
160.-DM habe ich vor über 20 Jahren bezahlt, aber das waren dann absolute WF-Ausstellungsvögel.
Durch die Mutationszucht gibt es fast keine sauberen mehr und das drückt auch auf den Preis, denn ich bezahle doch für einen möglichen Spalter keine 40.-. Da müßte ich doch bescheuert sein. Und wieviele haben noch nachgewiesene mutationsfreie Bestände?
Ivan
 
Hey wenn ich 90 euro für ein Glanzsittich bezahle dann kann ich auch verlangen das ich einen zum vollen Preis bekomme und nicht einen dessen Laufzeit schon fast abgelaufen ist.
Da muss ich nicht nachfragen sondern bei älteren Vögel gibt man mir einen Preis erlass.
Du kaufst Dir ja auch nicht Obst oder sonstiges zum vollen Preis wenn die schon fast abgelaufen sind.

Nee @Ivan aber ich gehe nun mal davon aus das ich für das Geld auch frischware bekomme,auch wenn das jetzt etwas blöde klingt.
Alles andere muss ich mich doch schon drum kümmern wie die zum Beispiel Artgerecht gehalten werden und so weiter.
Hier scheint es einige Züchter zu geben die es sich ziemlich einfach machenund nur den Profit sehen.


schwäne2.jpg
 
90.- für Einen wäre wohl schon Wucher...Du meinst sicher zwei Vögel?
Zum Foto...wenn der Hahn schon von 2009 ist, so ist er verdammt schwach mit Rot ausgestattet. Für mich wäre das ein halbjähriger Vogel nach der Gefiederfärbung. War wohl nicht gerade ein "Züchter" der Wert auf gute Vögel legt?
Man kann sich auch vom "Züchter" das Zuchtbuch zeigen lassen, dort sind die Vögel eingetragen und man kann Ring mit Jahr und Beringung vergleichen.
Sicher für 45.- das Stück sollte man Spitzenvögel bekommen und nicht so etwas....ich hätte den Hahn nie genommen, außer er wäre erst 4 Monate alt gewesen, denn dann hätte ich bei fortschreitender Mauser noch einen gut gezeichneten Vogel erwarten können.
Nach 3 Jahren sicher nicht.
Ivan
 
Entschuldige, aber wenn Du Dir einen Glanzsittich für 90,- Euro kaufst und nicht mal nachfragst wie alt der ist, dann bist Du selber schuld! Ob der Züchter seriös ist oder nicht ist ein anderes Thema, aber das ist in Deiner Verantwortung und nicht in der des Züchters.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass sich jemand einen Glanzsittich beim Züchter für 90,- Euro gekauft hat... :nene: Das klingt für mich eher nach Zoohandlungspreis.
 
Nee Petra, diesmal war nicht der "pöhse Züchter" :zwinker: schuld.....

Da bin ich dann halt auf Bourkis und Glanzsittiche wegen der Stimme gestoßen (sonst hätte ich mir ja Rosenköpfchen zugelegt)
Darauf hin bin ich dann durch die ganze Stadt und als einziger habe ich die beim Futterhaus bekommen.
 
Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass sich jemand einen Glanzsittich beim Züchter für 90,- Euro gekauft hat... :nene: Das klingt für mich eher nach Zoohandlungspreis.

Jedenfalls ist dieser Preis für Glanzsittiche in wildfarbe ordentlich gesalzen. Und dann noch für diese Qualität, wenn der Hahn wirklich schon durchgemausert sein soll...
Mutationen sind da schon teuerer, aber ob es bis 90 Euro hochgeht k.A, habe nur wildfarbe.
 
Ich habe auch Wildfarbe, aber ich würde erst in 5 jahren und einer Menge Kontrollverpaarungen sagen können...mein Stamm ist rein wildfarbig.
Also vorsichtig mit Wildfarbe, zu 90% hat keiner sie, denn sie sind mit Spaltern durchsetzt.
Und in 5 -10 Jahren sind sie verschwunden!!
Ivan
 
Ich habe auch Wildfarbe, aber ich würde erst in 5 jahren und einer Menge Kontrollverpaarungen sagen können...mein Stamm ist rein wildfarbig.
Also vorsichtig mit Wildfarbe, zu 90% hat keiner sie, denn sie sind mit Spaltern durchsetzt.
Und in 5 -10 Jahren sind sie verschwunden!!
Ivan

Ja, leider, leider! Wäre so schade um diese wunderschönen Vögel.
 
Thema: Ist es üblich das man Glanzsittiche mit 6 Jahre Altersabstand verkauft? (Züchter)

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2.471
krummschnabel †
krummschnabel †
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
379
h8cru
h8cru
B
Antworten
18
Aufrufe
5.359
Malitia
Malitia
S
Antworten
5
Aufrufe
1.822
Hobbit
Hobbit

Neueste Beiträge

Zurück
Oben