Ist es verwerflich auf Nachwuchs zu hoffen?

Diskutiere Ist es verwerflich auf Nachwuchs zu hoffen? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo nach einem Gespräch gestern mit einer Dame vom TS bin ich sehr nachdenklich geworden. Als ich ihr sagte, das es schön wäre von meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass dein Umkehrschluss (keine private Nachzuchten - mehr kommerzielle HZ) schlüssig ist. Ich glaube eher, dass die Tiere teurer würden. Aber das ist eh alles nur Spekulation, von deiner Seite wie von meiner.
 
Der Wunsch der Menschen, sich Vögel zu halten, lässt sich nicht einfach unterdrücken. Warum auch? Die Tiere sind ohnehin da und fast jeder in diesem Forum hat Vögel, weil er es möchte, weil er fasziniert von ihnen ist. Ich kann darin nichts grundsätzlich Verwerfliches erkennen. Verwerflich wäre in meinen Augen, den nachkommenden Vogelfreunden die Vogelhaltung zu verwehren (was man ja durch ein Aussetzen der Zucht tun würde). Natürlich sollte man, wenn irgend möglich, in der gegenwärtigen Situation auf Abgabevögel zurückgreifen.

Etwas im Sinne der Vögel zu tun kann nicht heißen, die Zucht zu verteufeln,
sondern zu versuchen, angemessene Haltungsbedingungen zu erreichen. Die Devise heißt umfassende Aufklärung der künftigen Vogelhalter über das, was sie wirklich erwartet, wenn sie sich solche Tiere anschaffen.

Das sehe ich ganz anders :D

Ich würde es nicht als verwerflich bezeichnen sich Haustiere halten zu wollen, das liegt wohl in der Natur des Menschen. Tierliebe ist im Grunde genommen ein Instinkt. Aber da wir ja heutzutage in unseren Köpfchen wenigstens ein klein wenig weitergekommen sind, müßte uns doch klar sein: Tierliebe bedeutet nicht Tiere zu züchten, um sie in unseren Wohnungen zu halten.

Demnach sehe ich nichts verwerfliches darin zukünftigen Vogelfreunden die Haltung von Papageien zu untersagen. Ich denke künftige Generationen wären uns eher dankbar dafür, wenn wir die Umwelt und die Papageien in freier Wildbahn schützen, statt ihnen weiterhin die Möglichkeit zu geben, Tiere in ihren Wohnungen zu halten. Ich gehe nämlich davon aus, daß der Mensch sich geistig immer ein wenig weiterentwickeln wird (ich hoffe es zumindest :zwinker:)

Der Versuch bessere Haltungsbedingungen zu erwirken ist ein Weg hin zum endgültigen Aussetzen von Zuchten. Ob dies jemals geschehen wird ist fraglich aber es muß das Ziel sein.

Lieben Gruß, Natalie
 
Das komische hier ist doch das die ach so verteufelten Züchter ihre Tiere in Ausenhaltungen mit anschließendem Schutzraum halten(zumindest die die ich kenn)
Das wirkliche Elend Kommt doch erst auf die Tiere zu wenn sie von falsch,oder schlecht informierten Käufern im Wohnzimmer als Püppi ersatz mißbraucht werden.
Genauso schlecht kann es der Vogel treffen wenn er auf eine der hier vielverbreiteten, hochambitionierten Tierschützerinen trifft.Bei vielen von dieser Sorte gilt doch der Grundsatz :Erstmal "retten" dann wird mann schon sehen was weiter wird. Und plötzlich hat der Vogel weniger Lebensqualität als vorher.Aber egal,er wurde ja aus schlechter Haltung "gerettet"
Ich habe mal in verschiedenen Kleinanzeigen geblättert und überall werden Vögel von sogenannten Auffangstationen gesucht,wo die doch angeblich alle überfüllt sind zumindest doch merkwürdig.
Für manche der User hier gibt es nur ein entweder -oder.Warum können diese nicht einsehen das die Möglichkeiten von zum Beispiel Kentara in Punkto Zeit Geld Raum und Garantie einer langfristigen Unterbringung eine ganz andere ist als bei anderen.Wenn ich nur mal an die vielen "Auffangstationen" denke die ich im Laufe der Jahre kommen und wieder gehen gesehen habe.Was passiert mit den "geretteten Tiere" ?
Wenn man der "Logik" und Konsequenz von zum Beispiel Mäusemädchen oder Angie Allgäu folgen wollte bliebe doch nur der Gang zum Tierarzt und der erlösenden Spritze als Mittel der Wahl.
Stopp,nicht gleich losweinen ,erst überlegen auf wieviel Seiten hier erklärt wurde wie unmöglich doch eine Haltung von Papageien in Gefangenschaft ist.Wäre also eine Beendigung der"Gefangenschaft"durch Euthanasie die ehrlichere Art des Tierschutzes.
Wenn zum Beispiel die Haltung einer Auffangstation im Allgäu den vielen "gestrandeten Wanderpokalen" als Beispielhaft gelten soll muss ich sagen das ich einige Halter (und Züchter)kenne die ihren Tieren ein vielfaches an Lebensqualität bieten können.

Yogi
 
Hi,

ja Yogi, in einigen Punkten hast Du Recht.

Es gibt Züchter, die ihre Tiere vorbildlich halten. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß es die Mehrheit ist aber ich kann das nicht beurteilen. Das ändert aber an der Tatsache nichts, daß sie eingesperrt sind, was einfach nicht in ihrer Natur liegt.

Du widersprichst Dich aber auch. Wenn doch die meisten Züchter so vorbildlich sind, dann dürfte es doch gar keine schlechte Aufklärung von Haltern geben. Die müßten ja dann alle vom Züchter aufgeklärt werden und ein vorbildlicher Züchter würde seine Vögel ja nie an Leute verkaufen, die sich einen Püppi-Ersatz wünschen, oder?

Ich gebe Dir auch Recht, daß einige Auffangstationen nicht im entferntesten an eine artgerechte Haltung herankommen. Nur die Mindestanforderungen einzuhalten ist meiner Auffassung nach nicht ausreichend. Andererseits, was sollen die Menschen machen die eine solche Auffangstation betreiben wenn jemand seine Tiere unbedingt loswerden will? Wenn man dann nein sagt, dann werden die doch nachher schnell mal verhökert, ausgesetzt o.ä.

Ich bin gegen den Nachwuchs von Kentara, weil sie meiner Ansicht nach den Platz eher für weitere abgeschobene Tiere nutzen sollte. Das wär für mich die sinnvollere Wahl.

Nun, den letzten Teil Deines Postings will ich jetzt mal nicht Ernst nehmen. Keiner hat gesagt, daß eine annähernd artgerechte Haltung unmöglich ist und alle in Gefangenschaft gehaltenen Papageien totunglücklich sind und man sie deshalb von ihrem Leid befreien sollte. Solch eine Aussage läßt mich stark daran zweifeln, daß Du unsere Argumente auch nur Ansatzweise verstehst oder verstehen willst. Du wirst aber doch nicht bezweifeln, daß ein Papagei sich in Freiheit wohler fühlt als in Gefangenschaft. Und jetzt bitte nicht wieder von Rauchschwaden u.ä. anfangen.

Lieben Gruß, Natalie
 
Wenn zum Beispiel die Haltung einer Auffangstation im Allgäu den vielen "gestrandeten Wanderpokalen" als Beispielhaft gelten soll muss ich sagen das ich einige Halter (und Züchter)kenne die ihren Tieren ein vielfaches an Lebensqualität bieten können.

Habe ich jetzt gerade richtig gelesen, gibt es ausser mir noch jemanden der die ach so tolle Haltung anzweifelt :gimmefive
 
Sortiert man die hier nachzulesenden Forenbeiträge im Hinblick auf tatsächliche (oder vermeintliche) Verhaltens- und physische Probleme mit Papageien in Menschenobhut in Form einer "Rankingliste", so sähe diese (abgesehen von den Beiträgen zum "Shitverhalten" und dessen Beeinflussung) in etwa so aus:

TOP TEN:

Mein Papagei ist aggressiv.

Mein Papagei schreit.

Mein Papagei rupft.

Mein Papagei hat Aspergillose.

Mein Papagei hat eine Lebererkrankung.

Mein Papagei fliegt nicht.

Mein Papagei frißt kein Obst.

Mein Papagei ist ängstlich.

Mein Papagei "spricht" nicht.

Mein Papagei läßt sich nicht vergesellschaften.


Gruß
MMchen

Tja,da is was drann------------nur wieviele sind im vornherein beratungsresistent,bzw. informieren sich gar nich---------oder haben ein falsches Bild von der ganzen Papahaltung bekommen.Hier is denke ich auch mal ein Ansatz,wo die Nachfrage den Markt bestimmt.
Ich denke auch das dieses Forum die falsche Plattform für "Nachzüchter" is.Die "Flut" kommt ganz woanders her---------die hier mid sicherheit nich lesen :D
Vieleicht sollte man dem LP mal son Thema schicken,oder einfach mal dieses Thema "zu den Tulpenzwiebeln" rübermailen. :D
Loide,mal ganz im ernst---------die Nachzuchten die aus diesem Forum stammen;kann man das überhaupt noch in promil ausdrücken ???
Alle wie wir hier lesen und schreiben haben uns zu "Mittätern" gemacht---------weil wir diese Tiere mal erstanden haben 8) . Haustiere wirds immer geben,man wird die Nachzuchten nie im Leben verhindern können---------aufmerksam machen was auf einen zukommt--------das is in meinen Augen leichter-----------und wenn hier dann einige von abgeschreckt werden/bzw Haltungsbedingungen verändern------- regelt sich schon vieles von alleine----------auch die Nachfrage :bier:


MFG Jens
 
Wenn man der "Logik" und Konsequenz von zum Beispiel Mäusemädchen oder Angie Allgäu folgen wollte bliebe doch nur der Gang zum Tierarzt und der erlösenden Spritze als Mittel der Wahl.

Meine Gedanken zu dieser schwachsinnigen Konsequenz mag ich hier nicht tippen. Vernünftigerweise schließe ich mich dieser Aussage an:

Solch eine Aussage läßt mich stark daran zweifeln, daß Du unsere Argumente auch nur Ansatzweise verstehst oder verstehen willst.

Gruß
MMchen
 
Hallo Natalie,
Ich bin gegen den Nachwuchs von Kentara, weil sie meiner Ansicht nach den Platz eher für weitere abgeschobene Tiere nutzen sollte. Das wär für mich die sinnvollere Wahl.
Auch das tut Anita (Kentara). Z. Zt. ist Gaga hier zur Verpaarung.
In meinen Augen auf jeden Fall besser, als einfach einen dazu zu kaufen ... und nun vertragt ihr zwei euch mal schön.... das geht oft schief.
Und so, wie wir darauf achten, dass nur dann einer hier auszieht, wenn er seinen Traumpartner gefunden hat (und nur in eine artgerechte Haltung), so will Anita dafür sorgen, dass ihr evtl. Nachwuchs bei ihr bleibt.
Viele Privathalter sind mittlerweile zwar aufgeklärt, dass artgleiches und gegengeschlechtliches Paar zur artgerechten Papageienhaltung mit dazu gehört (neben anderem...) - sie wissen aber nichts oder wenig von den Problemen, wenn die beiden geschlechtsreif werden (dann haben wir wieder ein paar Abgabewünsche mehr auf der Liste ....)
Genau diese aufzunehmen ist Anita auch bereit!
LG
Susanne
 
man wird die Nachzuchten nie im Leben verhindern können---------aufmerksam machen was auf einen zukommt--------das is in meinen Augen leichter-----------und wenn hier dann einige von abgeschreckt werden/bzw Haltungsbedingungen verändern------- regelt sich schon vieles von alleine----------auch die Nachfrage :bier:

Was die Aussage (hier in diesem Thread) zu den "großen" Züchtern betrifft, so sind in diesem Zusammenhang wieder mal die Erfahrenen in die Pflicht genommen, eine den Realitäten entsprechende Aufklärung zu betreiben. Daß die Nachfrage das Angebot bestimmt, das dürfte doch sicherlich jedem klar sein. Und genau hier sollte - nein, muß angesetzt werden.

Die (potenziellen) Halter sind es, die angesprochen und aufgeklärt werden sollen. Die Vermehrer, ob privat oder kommerziell, lassen sich in aller Regel selten von ihrem Tun abbringen.

Gruß ;)
MMchen
 
Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.

"Artenschutz für Papageien muss also wesentlich auch ein Tierschutz für die in Gefangenschaft lebenden Artgenossen sein !

Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen zur Papageienhaltung ergibt sich die zentrale Forderung, dass die Haltung von Papageien als Haustiere zu beenden ist. Die Haltung von Papageien als Haustiere ist angesichts des Tierleides, das sie verursacht, ethisch nicht vertretbar.

Zur Durchsetzung dieser Forderung ist die kritische Aufklärung papageieninteressierter Menschen über die Problematik der Papageienhaltung notwendig. Zugleich ist (...) die Einstellung der einheimischen Papageienzucht dringend erforderlich.

Zur Stärkung des Schutzes der in Gefangenschaft lebenden Papageien aber ist es dringend geboten, dass die Minimalanforderungen an die Haltungsbedingungen deutlich angehoben werden. Das rechtlich verbindliche 'Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien' (1995) ist in zentralen Punkten unzureichend."

Gruß
MMchen
 
Eine "Forenetage" höher als die "Arasparte" ist wieder mal die (fast) tägliche Realität nachzulesen: Hier und hier.

Gruß
MMchen
 
@Jan

Vielleiht sollte ih gar nihts mehr sagen, sondern einfah nur lesen hier, wie ih es jahrelang getan habe. Sorry, mein Buhstabe vor dem d ist weg.


Ih weiss, ih habe hier ein verwöhntes Pak, und wenn ih ier so rumshnippseln würde wie ih das oft hier lese von einigen, ih glaube, da würden meine sih Federn ausreissen, genau wie mein Mann sih die Haare ausreissen würde:-)


reiht das?


Rosita
 
@Raven

Ja klar, die Papageienzuht hat natürlih obligatorish eine tolle geshäftlihe Branhe auh ermögliht, teilweise positiv, so tolle Dinge konnte man früher niht finden, der negative Aspekt, dass Papageien indirekt auh auf diese Art wieder vermarktet werden.

Tja, meine hiquita hatte damals nur so einen dummen Spiegel in ihrem kleinen Käfig, heute hat sie tolles buntes Zeug. eine grosse Voliere....


und ih denke, das tut ihr auh gut.

Ausserdem, es wird doh alles irgendwie vermarktet, kommt doh drauf an, wie man selbst mit diesen Dingen umgeht.

Nur, einen gravierenden Untershied sehe ih hier, ob nun Tiere oder ihr Zubehör vermarktet werden. Tiere nein, Zubehör ja, meine Meinung.

Rosita

ohne den Buhstaben vor dem d heute
 
ohne den Buhstaben vor dem d heute


sorry, hatte nicht gesehen, das Du das Problem schon bemerkt hattest...
 
Hallo Leute,

ich glaube es ist an der Zeit hier in dem Thema mal 24 Stunden Pause einzulegen.
 
Hallo,

die 24 Stunden sind nu fast um und ich oeffne das Thema wieder und hoffe, dass sich das Thema nicht weiter im Kreis dreht und wieder zum Ausgangsthema zurueckgefunden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist es verwerflich auf Nachwuchs zu hoffen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben